Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Block-Attribut nicht mehr greifbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Block-Attribut nicht mehr greifbar (1559 mal gelesen)
Absalon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Absalon an!   Senden Sie eine Private Message an Absalon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Absalon

Beiträge: 41
Registriert: 03.02.2010

AutoCAD 2010

erstellt am: 04. Mai. 2010 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NumPunkt.zip

 
Hallo zusammen!

Ich füge regelmäßig eine DWG-Datei in meine Zeichnungen als Block ein. Die Zeichnung besteht aus einer Ellipse und einem Text, dessen Wert beim Einfügen abgefragt wird. Seit Wochen war dieses Attribut nach dem Einfügen greifbar, so dass man die Lage des Textes innerhalb der Ellipse verändern konnte. Heute machte mich ein Kollege darauf aufmerksam, das dies nun nicht mehr möglich ist und nur noch der eingefügte Block als Ganzes greifbar ist. Die Datei habe ich gezipt angefügt.

Was ist verändert worden?

Ich möchte das Attribut wieder verschieben können.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße!
Absalon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 04. Mai. 2010 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Absalon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat der Kollege vielleicht schon einen (versauten) Block namens NUMPunkt in seiner Zeichnung ? IMHO ist deine dwg in Ordnung.

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Absalon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Absalon an!   Senden Sie eine Private Message an Absalon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Absalon

Beiträge: 41
Registriert: 03.02.2010

AutoCAD 2010

erstellt am: 04. Mai. 2010 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NumPunkteingefuegt.zip

 
Zitat:
Original erstellt von CADmium:
Hat der Kollege vielleicht schon einen (versauten) Block namens NUMPunkt in seiner Zeichnung ? IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist deine dwg in Ordnung.


Anscheinend liegt's nicht an der Datei des Kollegen. Auch nach einem erneuten Laden und damit einer erneuten Definition des Blocks, funktioniert das Greifen des Attributs genauso wenig.

Ich habe mal in der angehängten ZIP-Datei zwei DWGs angefügt:

Einmal habe ich NumPunkt.dwg als Block in eine neue Datei eingefügt, die auf der AcadISO-Vorlage basiert. Dort funktioniert das Greifen des Attributs. (NumPunkt in AcadISO-Vorlage.dwg)

Dann habe ich die NumPunkt.dwg als Block in eine neue Datei eingefügt, die auf unserer hier benutzten Nutzer-Vorlage basiert. Da funktioniert das Greifen des Attributs nicht. (NumPunkt in Nutzervorlage.dwg)

Ist also an der Vorlagen-Datei irgend etwas nicht ganz dicht??? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 04. Mai. 2010 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Absalon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
lösche in eurer Nutzervorlage, die Blockreferenzen NUMPUNKT, vergiss dabei auch die Referenz auf 0,0 (im Koordinatenursprung) nicht -> zoom Grenzen
Bereinige
dann sollte es funktionieren
warum weiß ich momentan aber auch noch nicht

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Absalon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Absalon an!   Senden Sie eine Private Message an Absalon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Absalon

Beiträge: 41
Registriert: 03.02.2010

AutoCAD 2010

erstellt am: 04. Mai. 2010 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADdog:
Hallo,
lösche in eurer Nutzervorlage, die Blockreferenzen NUMPUNKT, vergiss dabei auch die Referenz auf 0,0 (im Koordinatenursprung) nicht -> zoom Grenzen
Bereinige
dann sollte es funktionieren
warum weiß ich momentan aber auch noch nicht


Hallo!

Vielen Dank!

Ich hab den Block bei 0,0 auch eben erst entdeckt. Keine Ahnung, wer den dahin gepackt hat... Gelöscht, bereinigt und jetzt funktioniert das Greifen des Attributs wieder nach erneutem Laden von numpunkt.dwg als Block!  Jedenfalls in einer neu erstellten Datei...

Jetzt muss es nur noch in älteren Dateien funktionieren. Eine Neu-Definition des Blocks reicht anscheinend nicht. Woran könnte es liegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 04. Mai. 2010 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Absalon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Absalon:
... Ich hab den Block bei 0,0 auch eben erst entdeckt....

jaja
ich hab ihn entdeckt
;)

Zitat:
Original erstellt von Absalon:
Jetzt muss es nur noch in älteren Dateien funktionieren. Eine Neu-Definition des Blocks reicht anscheinend nicht. B]

eine Blockreferenz auflösen, Block mit den Objekten unter demselben Namen neu erstellen reicht aus

Zitat:
Original erstellt von Absalon:
[B] Woran könnte es liegen?


das ist ne gute Frage...

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Mai. 2010 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Absalon 10 Unities + Antwort hilfreich

an dem was Blöcke Blockreferenzen Attributdefinition und Attribute sind und
wie sie zueinander stehen 

habt Ihr euch schonmal mit ATTSYNC vertraut gemacht ?

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Absalon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Absalon an!   Senden Sie eine Private Message an Absalon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Absalon

Beiträge: 41
Registriert: 03.02.2010

AutoCAD 2010

erstellt am: 04. Mai. 2010 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Update:

In der schon vorhandenen Zeichnung, in der der Block nicht so wollte, wie ich, waren zwei Blockdefinitionen mit ziemlich kryptischen Namen. Nachdem ich die bereinigt hatte, tauchte auf einmal in der Liste der bereinigbaren Blöcke der "NumPunkt" auf. Und dass ohne weiteres Löschen von Blöcken in der Zeichnung. Sehr komisch... "NumPunkt" also bereinigt, neu geladen und schon klappte alles so wie gewünscht!

Hatte schon mal jemand so etwas Ähnliches erlebt?

Jedenfalls vielen Dank für die Tipps und Hinweise!

Absalon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz