Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Autocad 2010 Bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Autocad 2010 Bemaßung (5110 mal gelesen)
Manu86
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Manu86 an!   Senden Sie eine Private Message an Manu86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manu86

Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2010

Autocad 2010, Win Vista

erstellt am: 30. Apr. 2010 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich verwende Autocad 2010 und komme mit der Bemaßung nicht zurecht. In der Version (es ist die gleiche) die ich in der schule verwende gehts nur daheim nicht.

Wenn ich eine Zeichnung Bemaßen will klicke ich erst auf Bemaßung linear dann auf das eine Ende der Linie dann auf das andere und ziehe die maus nach links bzw rechts, dort steht nun die Länge der Linie, nur daheim gehts nicht, da steht gar nichts, wie kann ich das einstellen?

und ich hätte die Werkzeugleiste gerne in der linken Ecke und nicht oben auf der Menüleiste.

danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manu86
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Manu86 an!   Senden Sie eine Private Message an Manu86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manu86

Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2010

Autocad 2010, Win Vista

erstellt am: 30. Apr. 2010 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

noch ein problem: wenn ich auf Datei klicke dann auf Neu und etwas neues erstelle dann wieder schließe ohne speichern also lösche, dann heißt die zweite Zeichnung also wenn ich dann wieder eine neue mache Zeichnung3.dwg nächte Zeichnung4.dwg warum bleibt das nicht bei Zeichnung3.dwg, ich lösche doch immer?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Apr. 2010 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> ... da steht gar nichts

Soll heissen, Du hast dann gar keine Bemaßung dort oder siehst nur keinen Text?
In zweiterem (jetzt mal angenommenen) Fall hast Du 'nur' die Variable DIMSCALE unpassend eingestellt, oder, wenn Du einen Bemaßungsstil mit Maßstabbsabhängigkeit gewählt hast, dann einen Maßstab, wo eben Pfeile und Bemaßungstext zu klein sind.


>> und ich hätte die Werkzeugleiste gerne in der linken Ecke

Was soll ich da sagen ausser: nimm die Werkzeugleiste und leg sie links unten hin. 


>> Zeichnung3.dwg nächte Zeichnung4.dwg warum bleibt das nicht
>> bei Zeichnung3.dwg

Ignoriere, was da als angeblicher Dateiname steht, der wird einfach durch einen Zähler hochgedreht.
Gewöhne Dir besser an, gleich nach 'Zeichnung Neu' den 'Speichern unter' Befehl zu aktivieren, einen sinnvollen Namen zu vergeben, ist jedenfalls sicherer.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Manu86
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Manu86 an!   Senden Sie eine Private Message an Manu86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manu86

Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2010

Autocad 2010, Win Vista

erstellt am: 30. Apr. 2010 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, geändert hab ich bei der Bemaßung gar nichts. Die Linien sind nicht zu klein, eben die gleichen wie in der Schule dort gehts ja.

Also dann nochmal: Linie zeichnen, dann Bemaßung linear, das eine Ende der gezeichneten Linie anklicken dann das andere und Maus nach rechts oder eben links ziehen, dort sollte dann eine Zahl stehen und das ist nicht der Fall.

Wegen dem Werkzeugkasten: den kann ich ich nicht nach links unten ziehen da er sich wie ich schon geschrieben habe in der Menüleiste befindet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Mai. 2010 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,


>> Wegen dem Werkzeugkasten: den kann ich ich nicht nach links unten ziehen
>> da er sich wie ich schon geschrieben habe in der Menüleiste befindet.

Meinst Du jetzt einen Werkzeugkasten oder eine Menüleiste  

Ein Werkzeugkasten lässt sich verschieben, so Du nicht die Positionen von Werkzeugkästen und Paletten gesperrt hast. Prüf mal mit Befehl LOCKUI ob diese Variable auf 0 steht oder nicht, wenn nicht, stell diese auf 0 und probiere, ob sich der Werkzeugkasten jetzt verschieben lässt.

Meinst Du die Menüleiste (das sind die PullDown-Menüs von AutoCAD), dann kannst Du das nicht nach unten verschieben, denn das ist keine Werkzeugleiste. In diesem Fall musst Du per Befehl CUI für Deinen aktuellen Arbeitsbereich den Bemaßungs-Werkzeugkasten erst mal einschalten, dann kannst Du diesen verschieben.


>> ja, geändert hab ich bei der Bemaßung gar nichts. Die Linien sind nicht
>> zu klein, eben die gleichen wie in der Schule dort gehts ja.
>> Also dann nochmal: Linie zeichnen, dann Bemaßung linear, das eine Ende der
>> gezeichneten Linie anklicken dann das andere und Maus nach rechts oder eben
>> links ziehen, dort sollte dann eine Zahl stehen und das ist nicht der Fall.

Und wenn ich jetzt mal annehme (ich weiss es leider noch immer nicht), dass die Bemaßung (Hilfslinien, Bemassungslinie) mal erstellt ist, damit grundsätzlich die Bemaßung mal vorhanden ist, hast Du dann meine Tips von oben probiert (DIMSCALE, Maßstabsabhängigkeit)?
Wenn Du das geprüft hast, dann lass uns das bitte wissen. Einfach die Frage neu zu stellen und auf die Tips nicht einzugehen wird uns und Dich nicht weiterbringen, denn dann fangen wir immer wieder von Anfang an.

>> dort sollte dann eine Zahl stehen

Bist Du wirklich sicher, dass da KEINE Zahl steht, oder ist die Zahl lediglich so klein, dass Du diese ohne ganz nahe zoomen nur nicht gleich siehst? ==> Dann Tips von oben.

Sollte tatsächlich keine Zahl vorhanden sein, dann lass uns mal die Zeichnung mit einer solchen Bemaßung hier zukommen, dann können wir hineinsehen.


Und weil ich die Worte vielleicht überhaupt falsch interpretiere:
>> ...das eine Ende der gezeichneten Linie anklicken dann das andere und Maus
>> nach rechts oder eben links ziehen, dort sollte dann eine Zahl stehen

Kann es sein, dass Du noch gar nicht den zweiten Punkt geklickt hast? Dann wären wir bei der dynamischen Eingabe (<F12> zum Aus-/Einschalten) und eigentlich gar nicht bei der Bemaßung.


HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 01. Mai. 2010 editiert.]

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 01. Mai. 2010 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manu86 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Meinst Du jetzt einen Werkzeugkasten oder eine Menüleiste

10 Unies darauf, dass er weder noch meint 

Auch Elemente der Multifunktionsleiste (ribbon) kann man verschieben (abdocken), das sieht aber dann anders aus, als Du es evtl. gewohnt bist, ribbonpanels sind halt keine toolbars.

Schau Dir mal alles rund um die Multifunktionsleiste, die Benutzeroberflächenanpassungen und Arbeitsbereiche in der ACAD-Hilfe oder auch hier im Forum an. 

Und dann ist ja heute ein Feiertag, da hat man dann viiiel Zeit, sich nach Tutorials rund um AutoCAD im www umzuschauen. Selbst bei Youtube gibt's die heutzutage, aber auch beim Hersteller Autodesk, in der Forensuche oder mit google wird man da schnell fündig.

Nichts für ungut, aber ein Forum ist nur bedingt für Grundlagenschulungen geeignet und auch nicht dafür gedacht. Die basics eignet man sich selbstständig und anderweitig an, wenn Dir Dein Schulkurs nicht reicht, dann online wie oben erwähnt, oder auch mal ein Buch   

und weitere 10 Unies drauf, dass alfreds Vermutung zur Bemassung stimmt 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 01. Mai. 2010 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manu86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wegen dem Werkzeugkasten, in 2010 hast du eigentlich keine Werkzeugkästen sondern die neue Oberfläche. Wenn ihr in der Schule mit der Version 2010 Lernt dan gehe ich davon aus dass ihr die neue Bedienoberfläche benutzt.

Ansonsten:
Gib folgendes in das Dialogfeld ein:
-WERKZEUGKASTEN [Enter]
BEMAßUNG [Enter]
VERS [Enter]
100,500 [Enter]
[Enter]

Es erschein der Werkzeugkasten "Bemaßung" auf dere Position X100, Y500. Jetzt kannst du ihn Plazieren wo du willst.
Wenn du ihn nicht schieben kannst dann sind warscheinlich deine Werkzeugkästen gesperrt.
Gib folgendes in das Dialogfeld ein:

LOCKUI [Enter]
0 [Enter]

Jetzt sollten sich die Wekzeugkästen winowslike schieben lassen.

Bedenke dass du systemeinstellungen Änderst. Das nötige hintergrundwissen kannst du ja beu deinem Dotzenten erfragen.

Jetzt zu dem Bemaßungsproblem:

Dialogfeldeingaben:

LINIE [Enter]
0,0 [Enter]
0,100 [Enter]
[Enter]

ZOOM [Enter]
G [Enter]

Jetzt die bemaßung:

BEMLINEAR [Enter]
[Enter]
"Jetzt auf die Linie Klicken"
"Die Maus nach links oder Rechts ziehen"
"und in den Freien bereich Klicken"

FERTIG


Wenn diese möglichkeit nicht funktioniert dann melde dich nochmal bzw. Lass uns eine "Zeichnung" einsehen.

Mfg StokeX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manu86
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Manu86 an!   Senden Sie eine Private Message an Manu86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manu86

Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2010

Autocad 2010, Win Vista

erstellt am: 01. Mai. 2010 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die Antworten, das mit der Bemaßung klappt jetzt, worans lag: Bei Bemaßung linear steht nichts ich musste nur "Bemaßung ausgerichtet" auswählen.

Der Werkzeugkasten für Bemaßung, gut das was oben steht probier ich dann mal. Und der Werkzeugkasten ist nicht in der Menüleiste sondern in der Menüleiste ist eine Auswahlkarte mit "Bemaßung".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 02. Mai. 2010 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manu86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manu

Ob du Bem Linaer oder Ausgerichtet nimmst, es sollte bei beidem etwas stehen. Weil die Große der Zahlen und Pfeile sind im Bemaßungsstil hinterlegt. Es sollte das eine wie das andere funktionieren.
Was oft beim Bemaßen ein problem sein kann sind die Objektfänge.

Falls ihr mir der neuen bedienoberfläche erbeitet brauchtst du die werkzeugkästen eigentlich nicht.
Als erstes hast du die Arbeitsbereiche: 2D Zeichnung und Beschriftung / 3D Grundlagen / 3D Modelierung / AutoCAD Klassisch
Dann kommen die "Ribbons" oder "Registerkarten" Je nach arbeitsbereich (Start, Netz, Rendern, Beschriften ...)
und unter diesen Ribbons sind die "Multifunktionsleisten-Gruppen" oder auch Tabs" genannt.

Eine Menüleiste ist Standartmäsig nicht drin außer im Arbeitsbereich "AutoCAD Klassisch"

Die Ribbons und Tabs zu Ändern grundsätzlich möglich ob das sinn macht ist die andere frage. Probier erstmal die Arbeitsbereiche zu wechseln und in den Ribbons zu navigieren. Wenn damit nicht weiterkommst hol dir ein Werkzeugkasten zur hilfe.

Mfg StokeX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz