Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Problem mit Textabstand bei Bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Problem mit Textabstand bei Bemaßung (1717 mal gelesen)
Zapology
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Zapology an!   Senden Sie eine Private Message an Zapology  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zapology

Beiträge: 2
Registriert: 28.04.2010

AutoCad 2008 SP1
ATI Radeon X1300
Win XP Prof. SP3

erstellt am: 28. Apr. 2010 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dim.jpg

 
Ich habe meine Bemaßungen so eingestellt, dass der Text nach außen geschoben wird, wenn die Bemaßung zu klein ist.
siehe Bild im Anhang.

Das Problem ist die rechte Bemaßung. Wenn ich eine Bemaßung nach unten zeichne, dann ist der Textabstand doppelt so groß.
Wie bekomme ich es automatisch hin, dass der Abstand in beiden Fällen gleich ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 29. Apr. 2010 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zapology 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Zapology und herzlich willkommen bei CAD.de

Da bei der Bemaßung soviele Systemvariablen reinspielen und dabei teilweise auch noch voneinander in Abhängigkeit stehen, wäre es am einfachsten, du stellst uns eine Zeichnung mit eben diesen beiden Maßketten und somit dem Bemaßungsstil zur Verfügung. Ich z.B. konnte dein Problem hier nicht nachstellen. Und füll bitte deine Systeminformationen aus, damit wir wissen mit welcher ACAD-Version du unterwegs bist und ob noch irgendwelche Applikationen mit reinspielen.

Sysinfo

Dateiupload

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zapology
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Zapology an!   Senden Sie eine Private Message an Zapology  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zapology

Beiträge: 2
Registriert: 28.04.2010

AutoCad 2008 SP1
ATI Radeon X1300
Win XP Prof. SP3

erstellt am: 29. Apr. 2010 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dim.zip

 
Hi,

hier ist die Beispiel dwg.
Ich habe eigentlich ein blankes AutoCad 2008 ohne irngedwelche Plugins.
An den Bamaßungsstilen habe ich auch nichts geändert. Ich aber nur bei "text movement" auf
"move text, no leader" umgestellt.

Gruß,

Zapology

[Diese Nachricht wurde von Zapology am 29. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 29. Apr. 2010 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zapology 10 Unities + Antwort hilfreich

Da schaut's schlecht aus. Den Abstand legt ACAD automatisch fest. Einzige Variable, die dahingehend was ändert ist DIMGAP, führt aber auch nicht zu dem Ergebnis, dass du vermutlich möchtest und hat ausserdem noch Auswirkungen auf andere Geschichten. Also mit Vorsicht zu genießen.

Soll die Zahl denn überhaupt unter der Maßkette stehen? Dann könntest du im Reiter "Text" bei Vertikal auf "Ausserhalb" stellen und im Reiter "Einpassen" als Einpassungsoption "Text immer zwischen Hilfslinien anzeigen" wählen.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz