Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schnitt von Volumenkörpern, transparente Schnittfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schnitt von Volumenkörpern, transparente Schnittfläche (3542 mal gelesen)
Jörchi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Jörchi an!   Senden Sie eine Private Message an Jörchi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörchi

Beiträge: 6
Registriert: 27.11.2007

Win XPSP2
ATI Mobility Radeon X700<P>Eagle 5.01
Pro/E Wildfire 2 Education Version
CATIA V5 R16

erstellt am: 26. Apr. 2010 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


multilayer_gesamt.jpg

 
Hallo liebe Forengemeinde,

ich sitze nun schon länger an einem Problem und komme
einfach nicht weiter:

Ich habe eine mehrlagige Leiterplatte als 3D Volumenkörper, die aus mehreren Schichten aufgbaut ist.
Nun möchte ich an einer beliebigen Stelle einen Schnitt setzen, um von einer Seitenansicht den Lagenaufbau
darstellen zu lassen.

Beim Kappen von Bauteilen ist ja die Schnittfläche in der
aktuellen Layerfarbe. Da ich aber so den Lagenaufbau nicht sehen kann, soll für meine Anwendung die Schnittfläche
keine Farbe haben.

Wie setze ich das um, dass ich durch den Schnitt alles
gut sehen kann?

Vielen Dank schonmal,

viele Grüße, Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 26. Apr. 2010 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörchi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,
wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du der KAPPFLÄCHE eines Volumenkörpers Transparenz zuweisen.
Das machst Du, indem Du ein transparentes Material erstellst, die "Kappfläche" des Volumenkörpers auswählst ([STRG]+ LM), und dann dieser Fläche das Material zuweist.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörchi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Jörchi an!   Senden Sie eine Private Message an Jörchi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörchi

Beiträge: 6
Registriert: 27.11.2007

Win XPSP2
ATI Mobility Radeon X700<P>Eagle 5.01
Pro/E Wildfire 2 Education Version
CATIA V5 R16

erstellt am: 27. Apr. 2010 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Henning,

Danke für deinen Hilfe. Wie erstelle ich denn das Material Transparent?
Kann ich auch in meine Platine, an der gewünschten Schnittfläche einen Würfel zeichnen und diesen dann von der Platine differenzieren. Dann dieser entstandenen Fläche die Farbe transparent zuweisen?
Das ist für mich einfacher als kappen oder schneiden, wenn das Möglich ist.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Apr. 2010 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

abhängig von der AutoCAD-Version JA oder NEIN.

Materialien definieren kannst Du mit dem Befehl _MAT, und wie dieser Materialeditor jetzt aussieht, hängt von der AutoCAD-Version ab.

Ob Du einer Teilfläche eines Volumenkörpers ein anderes Material zuweisen kannst als dem gesamten Volumenkörper zugeordnet, hängt von der AutoCAD-Version ab.

Du siehst/liest, welche Rückfrage mir auf der Zunge liegt? 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Jörchi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Jörchi an!   Senden Sie eine Private Message an Jörchi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörchi

Beiträge: 6
Registriert: 27.11.2007

Win XPSP2
ATI Mobility Radeon X700<P>Eagle 5.01
Pro/E Wildfire 2 Education Version
CATIA V5 R16

erstellt am: 27. Apr. 2010 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,

ich arbeite mit dem 2005`er

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Apr. 2010 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> ich arbeite mit dem 2005`er

dann (IMHO) leider kein getrenntes Zuweisen von Materialien an einzelne Flächen eines Volumenkörpers.

Du kannst (am besten in einer Kopie Deiner Zeichnung, damit dem Volumenkörper nichts passiert) das mit der Verschneidung mit dem Quader genauso machen wie das Kappen.
Dann den Volumenkörper mit dem Befehl URSPRUNG in seine Bestandteile (Flächen bzw. Regionen) zerlegen und dann den Flächen/Regionen der Schnittseite ein anderes Material zuweisen.
Um das 'Zerstören' des Volumenkörpers kommst Du leider nicht herum.

Ein transparentes Material bekommst Du aber schon zusammen, den Befehl _RMAT gibt's in den alten Versionen zum Definieren von Materialien, die Eigenschaft 'Transparenz' dann auf den gewünschten Wert einstellen.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 27. Apr. 2010 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz