Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Sparren, Gradsparren, Objektfang Alles Falsch(Warum)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Sparren, Gradsparren, Objektfang Alles Falsch(Warum) (5357 mal gelesen)
mudbrain
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mudbrain an!   Senden Sie eine Private Message an mudbrain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mudbrain

Beiträge: 20
Registriert: 25.02.2010

erstellt am: 24. Apr. 2010 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr geehrte User und Userinnen,

ich bin so langsam echt an dem Punkt angelangt alles hinzuschmeißen.

Ich habe sehr gute Unterstützung bekommen im Forum nur leider war meine Ausarbeitung falsch.

70 Stunden bin ich nun schon an meiner Zeichnung und ich bekomme es einfach nicht hin.

Folgendes Problem!

Es geht um die Sparrenlage die falsch war bzw immernoch ist.

Ich habe einfach keine Ahnung wie ich die Sparren richtig zeichnen soll.
Zum einen wären das die Gradsparren.

Zum anderen wären dass seitlich angebrachten Sparren.

WER KENNT SICH AUS MIT SPARRENZEICHNEN BZW HOLZKONSTRUKTIONEN !

Meine Dozentin meint, die Sparren sollten die Gradsparren "Tangentzieren"

Ich habe keine Ahunung was sie damit meint.

Desweiteren gibt es ein Problem mit meinem Objektfang.

Ich würde gerne beim drehen den Mittelpunt fangen (Sparren um 45° drehen und dann nach oben Mitelpunkt der Pfirstfette) Klick ich den Mittelpunkt(fang) an, dann sollte mein Gradsparren auch dort platziert werden, dieser wird aber weiter unten platziert.

Ich habe mal eine Datei (Korrekt) hochgeladen, dort ist eine Zeichnung zu sehen die sie Akzeptiert hat und die Sparren auch laut ihrer meinung perfekt liegen und dann kommt meine Zeichnung, die nicht richtig ist(Sparrenlage)

Es geht nur um die Sparrenlage.

Kann mir jemand erklären wie ich eine Holzbaukonstruktion richtig durchführe ?

Grüße

Roth

Link 1 richtig http://www.file-upload.net/download-2461376/Korrekt.dwg.html

Link 2 falsch (meine Ausarbeitung) http://www.file-upload.net/download-2461379/--bung-1-Nr.4.dwg.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mudbrain
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mudbrain an!   Senden Sie eine Private Message an mudbrain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mudbrain

Beiträge: 20
Registriert: 25.02.2010

erstellt am: 24. Apr. 2010 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry für den Doppelpost :

HIER DER LINK ZUM SKRIPT
http://www.file-upload.net/download-2462335/AutoCAD_Vorlesung_10_3_2008.pdf.html 


Im habe hier einen Link, indem gezeigt wird (laut unserer Dozentin) wie man solche Sparren verlegen soll.

Kapitel 8 Sparren, Gradsparren

Gratsparren
1. Konstruktion der Quader so, daß sie auf der Decke aufliegen, Mittelpunkt Seitenkante entspricht Ecke De- ckenplatte

2. im Grundriß bleiben, Drehen in der Deckenebene um 45◦ mit A ̈ndern/Drehen (siehe Abb. 8.4)
Drehzentrum: Ecke der Deckenplatte Richtung: um 45◦


3. BKS mit Ursprung im Eckpunkt der Deckenplatte, x- Achse in Richtung der 45◦-Linie, Punkt in (x, y)-Ebene ist Mittelpunkt Oberkante Firstpfette


4. Drehen des Gratsparrens in dieser Ebene mit A ̈ndern/Drehen (siehe Abb. 8.5)
Drehzentrum: Ecke der Deckenplatte Richtung: von Ecke der Deckenplatte zum Mittelpunkt Oberkante Firstpfette

UND GENAU HIER IST DAS PROBLEM.ICH DREHE DEN SPARREN NACH OBEN (MITTE FIRSTPFETTE)ES WIRD AUCH ANGEZEIGT KLICK UND DER SPARREN VERSCHIEBT SICH WOANDERS HIN.


5. Verschneiden der Gratsparren an Firstpfette und fu ̈r
Abb. 8.3 Konstruktion eines Sparrens
Abb. 8.4 Konstruktion eines Gratsparrens
U ̈ berstand durch Kappen (XY, ZX) Abb. 8.5 Drehen des
6. Verschneiden der Sparren gegen Gratsparren: BKS an Seitenkante des Gratsparrens ausrichten, Kappen ZX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 25. Apr. 2010 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mudbrain 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mudbrain,
ich gehe bei einem Dachstuhl ganz anders vor, als erstes zeichnen ich den Grundriss mit Dachüberstände in 2D dann mache ich die Dachausmittlung um die Dachkanten (Grate, Kehlen und Verfallgrate) festzulegen (was bei unterschiedlichen Dachneigungen sehr wichtig ist da dort die Grat und Kehllinien nicht winkelhalbierend laufen), als nächstes zeichne ich dann die Dachprofile.
Jetzt lege ich in 3D die Pfetten auf den Grundriss und schiebe sie auf die Z-Höhen die ich im 2D Profil ermittelt habe.
Die Sparren zeichne ich als Polylinie nach und extrudiere Sie, dann kopiere ich Sie auf den Grundriss wo die Sparrenlage in der Grundlage schon eingezeichnet ist.
Bei Grat- Kehlsparren oder Schrägersparren gehe ich wie folgt vor, ich zeichne in der Grundlage den Gratsparren als Polylinie nach extrudiere Ihn bis über die Firstlinie, dann richte ich das BKS auf die Dachflächen aus wo ich große Quader drauflege mit denen ich dann die Gratsparren abgrate. Auf diese Weise kann man auch den Hexenschnitt beim Grat oder Kehlsparren erzeugen.
Ich finde es schwierig einen Dachstuhl direkt in 3D zu zeichnen vielleicht liegt es aber auch an mir weil ich es so gelernt habe.
Bei Deiner Zeichnng liegen die Gratsparren viel zu hoch wenn der Walmdachsparren richtig sind obwohl die die Fußpfette nicht berühren.
Ich hoffe das es Dir etwas geholfen hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 25. Apr. 2010 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mudbrain 10 Unities + Antwort hilfreich


Walmseite.txt

 
Hallo
hier habe ich mal eine Zeichnung angehangen.
Die rechte Walmseite habe ich die Gratsparren und die Schifter (das sind Sparren die an einen Kehl oder Gratsparren gehen) richtig eingezeichnet. Die Gratsparren habe ich in der Flucht unter den Sparren ausgekehl das ist beim Innenausbau besser (das ist nur möglich wenn es die Statik zulässt).
Ich habe auch noch die korrekt Dachausmittlung eingezeichnet.
Durch die verschiedenen Firsthöhen ergibt sich noch ein Verfallgrat.
Jetzt müsste noch der Rest des Dachstuhls angepasst werden und Frage ist ob die Dachausmittlung der korrekten Zeichnung richtig ist das glaube ich nicht da dort auch zwei verschieden Firsthöhen drin sind.
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mudbrain
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mudbrain an!   Senden Sie eine Private Message an mudbrain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mudbrain

Beiträge: 20
Registriert: 25.02.2010

erstellt am: 25. Apr. 2010 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Bernd!

Ich habe gestern Abend mal wieder 7 Stunden verbracht meine Sparren neu zu zeichnen und bin endlich fertig.

Laut ihrer Anleitung:


Muss Gradsparen sowie Sparren (Mitte Oberkante Firstpfette fangen)

Das Unschöne Ergebnis findest du im Anhang.

Laut meiner Dozentin befinden wir uns ja nicht in der Realität, sondern in Ihrem Sinne der Zeichunug.

Ich weiß auch was sie mit Tangiert meint

Ich habe im Anhang meine Zeichunung.

Schritt 1 :
Ansicht 3D Ansicht hinten.

Schrit 2:

Zoom auf die Oberkante Firstpfette (links) in denen die beiden Gradsparren nach oben laufen ( Also wo sie sich treffen )

Schritt 3:

Wir sehen nun Seitenansicht Gradsparren und Sparren.

SPITZE SPARREN (Unterkante) Tangiert mit Unterkante GRADSPARREN

Ich habe schon direkt dran gezoomt und dir eine Linie gezeichnet in Magenta. Allerding ist das keine 100% Tangente, aber die Zeichunug müßtegenau dem entsrechhen; Was in der Korrekten.dwg auch gezeichnet wurde

Gruße

Carsten
http://www.file-upload.net/download-2464700/--bung-1-Nr.4.dwg.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Apr. 2010 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Carsten,

ich kann Dir zwar bei Deinem Problem nicht helfen, aber eine Bitte hätte ich an Dich. Mach Deine Uploads bitte hier und nicht in Fremdbereichen. Jedesmal, wenn ich bei irgendwelchen Servern (denen ich grundsätzlich mal nicht traue) auf einen Button klicken soll, denk ich vorher nach und mach lieber kein Download. Und so geht's ev. auch noch anderen die Dir vielleicht helfen könnten und wollen.

Hilfe zu Upload findest Du >>>hier<<<, leichter als Du glaubst und für andere ist hier wohl mehr Vertrauenswürdigkeit gegeben. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 25. Apr. 2010 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mudbrain 10 Unities + Antwort hilfreich


KorrektBB.txt

 
Hallo Carsten,

Deine Zeichnung ist leider immer noch falsch, im Anhang habe ich die Walmseite korrekt gezeichnet.
Das Problem was Ihr habt ist das der Kehlsparren und der Gratsparren der gegenüber dem Kehlsparren ist falsch liegen. In der 3D-Ansicht habe ich mal die richtige Lage der Gratsparren eingezeichnet.
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mudbrain
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mudbrain an!   Senden Sie eine Private Message an mudbrain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mudbrain

Beiträge: 20
Registriert: 25.02.2010

erstellt am: 25. Apr. 2010 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bernd! Die erste Zeichunung Korekt; SO will sie es haben. Schau mal das Skript was Sie uns da geschickt hat;

Das ist es ja was mich so verwirrt.

Wenn man einen Dachstuhl plant, dann nicht so.

Ich hab mal meine fertige Zeichnung angehangen. Die wurde so erstellt wie in der Beschreibung des Skriptes:

Es wurde immer der Mittelpunkt gefangen (Oberkante Firstpfette) und auf diese die Sparren gelegt.

Ich hoffe dieses mal ist es richtig ..

Da der Bilderupload mal wieder nicht funktioniert; Hab ich dir hier eine Datei hochgeladen.

Ich habe direkt auf die stelle gezoomt und dir mit einer Magentafarbenden Linie gezeichnet;Was ich meine unter Tangentenfang.
http://www.file-upload.net/download-2465906/11111.dwg.html

Wenn Sie sich wieder beschwert, dann mach ich es genauso wie du(Und dann muss es richtig sein, denn auch so wirds auch real gezeichnet )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Apr. 2010 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Da der Bilderupload mal wieder nicht funktioniert; Hab ich dir hier eine Datei hochgeladen.

Wieso funktioniert den der Upload nicht? Liegt's ev. daran, dass die Dateiextension 'DWG' beanstandet wird? Dann stünde in dem Link, dass Du aber ZIP-Files hochladen kannst oder die DWG umbenennst in z.B. TXT.  

Solltest Du ein anderes Problem beim Upload haben, dann lass uns das mal wissen ==> welches Problem Du hast.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 25. Apr. 2010 editiert.]

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 26. Apr. 2010 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mudbrain 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten,
geb deine Zeichnung so ab (aber bauen kann man das Dach in der Praxis so leider nicht), wenn ich Zeit habe mache ich mal den ganzen Dachstuhl und lade ihn hoch.
Zeige Deiner Dozentin bitte die Zeichnung von mir, mit der bitte die Lage der Grat und Kehllinien mit Ihrer Zeichnung zu vergleichen.
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mudbrain
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mudbrain an!   Senden Sie eine Private Message an mudbrain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mudbrain

Beiträge: 20
Registriert: 25.02.2010

erstellt am: 26. Apr. 2010 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du kannst mehr als 10000% davon ausgehen, dass ich das machen werden.. Ich habe sogar schon richtig Lust darauf Ihr mal zu zeigen;Wie man sowas eigentlich richtig macht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 26. Apr. 2010 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mudbrain 10 Unities + Antwort hilfreich


KorrektBB.txt

 
Hallo Carsten,
hier ist die richtige Zeichnung.
Alle Grat und Kehlsparren sind richtig abgegratet und der Hexenschnitt (Tarufabschnitt) ist dran. Ich habe nur einige Sparren eingefügt und die Fußpfetten habe ich außer acht gelassen. Die Sparren kannst Du ja noch richtig einteilen und abschneiden.
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 26. Apr. 2010 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mudbrain 10 Unities + Antwort hilfreich


Walmdach.txt

 
Hallo Carsten,
hier das Walmdach mit allen Saprren.

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mudbrain
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mudbrain an!   Senden Sie eine Private Message an mudbrain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mudbrain

Beiträge: 20
Registriert: 25.02.2010

erstellt am: 27. Apr. 2010 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bedanke ! Wirklich spitze. Vielen DANK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz