Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Attribute auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Attribute auslesen (7816 mal gelesen)
weko
Mitglied
Masch.-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von weko an!   Senden Sie eine Private Message an weko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weko

Beiträge: 861
Registriert: 28.07.2005

W2/M230
W3/M200
W5 Pre zum testen
Autocad 2012

erstellt am: 20. Apr. 2010 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


weko.zip

 
Hallo Autocadler
in der anliegenden Autocad-Zeichnung sind Attribute in den Blöcken
es lassen sich alle Attribute auslesen außer dem Attribut "HALTUNGS-NUMMER"
und ich komme nicht weiter damit
kann das mal jemand testen, bestimmt eine Kleinigkeit
die Vorlagendatei ist auch dabei
schon mal herzlichen Dank für eure Mühen

gruss weko

------------------
leben und leben lassen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 20. Apr. 2010 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich


Gully.rar

 
Hallo weko,
ich habe alle Attrib´s ausgelesen, allerdings ohne Deine Vorlage zu nutzen.
Mir scheint alles lesbar zu sein, jedenfalls sehe ich den Zelleninhalt der Haltungsnummer.
Was ich gemacht habe?
Die Datei mit 2004 (DWGgateway)geöffnet und die Attributsextraktion gemacht. (deshalb soviel Inhalt)

------------------
    ...  g.ruß

[Diese Nachricht wurde von g.r am 20. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weko
Mitglied
Masch.-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von weko an!   Senden Sie eine Private Message an weko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weko

Beiträge: 861
Registriert: 28.07.2005

W2/M230
W3/M200
W5 Pre zum testen
Autocad 2012

erstellt am: 20. Apr. 2010 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo g.r
erstmals vielen Dank und 10 points
was ist dwggateway ist das version 2004 ich benutze 2010
hast du auf 2004 runterkonvertiert und dann ausgelesen
wieso geht das ohne Vorlagendatei??

gruss weko

------------------
leben und leben lassen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 20. Apr. 2010 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von weko:
wieso geht das ohne Vorlagendatei??

Also deine Vorlagedatei hab ich auch nicht genutzt (wie(so) nutzt du die denn?).
Hab deine dwg in 2010 geöffnet (ohne Umweg) und bin normal auf Datenextraktion. Alles da, inklusive  "HALTUNGS-NUMMER".

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weko
Mitglied
Masch.-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von weko an!   Senden Sie eine Private Message an weko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weko

Beiträge: 861
Registriert: 28.07.2005

W2/M230
W3/M200
W5 Pre zum testen
Autocad 2012

erstellt am: 20. Apr. 2010 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo alle
wenn ich in der Hilfe Datenextraktion eingebe, dann komme ich auf "attext"
und dann im popup-Fenster verlangt er eine Vorlagendatei????
ohne geht nicht
wie ruft ihr die Datenextraktion auf ????

gruss weko

------------------
leben und leben lassen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 20. Apr. 2010 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
mit DATENEXTRAKT.
Da Du eine AC1024 hochgeladen hast, gehe ich von ACAD > 2010 aus, da solltest Du den Befehl haben.
Vorher, mit dem attext hab ich auch Probs mit Deiner Datei, die Haltungsbezeichnungen kommen nicht mit, warum hab ich nach funktionierendem DATENEXTRAKT aber nicht weiter überprüft. Ach ja: _recover liefert 2 Fehler, davon auch einen in einem Bereich, der Deinen Block betrifft (sorry Wortlaut nicht mehr parat, Dateien bereits gelöscht).

Paß bitte Deine Systeminfo hier auf's ACAD-Brett an, danke.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Apr. 2010 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

bis Acad2002 => ATTEXT

2004-2007 => EATTEXT <keine Vorlagendatei nötig, aber möglich> | | (Attext verfügbar)

ab 2008 => Datenextrakt <geht AUSSCHLIESSLICH MIT Vorlage> | | (Attext verfügbar) / ursprüngliches EATTEXT nicht mehr

@WEKO - du solltest mal deine Acad-Version mit in die SystemInfo aufnehmen

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 21. Apr. 2010 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von weko:
Hallo g.r
erstmals vielen Dank und 10 points
was ist dwggateway ist das version 2004 ich benutze 2010
hast du auf 2004 runterkonvertiert und dann ausgelesen
wieso geht das ohne Vorlagendatei??
gruss weko

Hi weko,
ich war mir über deine Version unsicher, wollte daher nicht ACA nutzen. DWGgateway ist ein Konverter, der in 2004 eingebunden werden kann.
Dank und Gruß ...

------------------
  ...  g.ruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weko
Mitglied
Masch.-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von weko an!   Senden Sie eine Private Message an weko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weko

Beiträge: 861
Registriert: 28.07.2005

W2/M230
W3/M200
W5 Pre zum testen
Autocad 2012

erstellt am: 21. Apr. 2010 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2D_Kanaldeckel.zip

 
Hallo alle
EATTEXT; ATTEXT; Datenextraktion (8Seiten Dialog)
warum einfach, wenns auch kompliziert geht

habe es nun auch mit Datenextraktion probiert
obwohl in allen 3 Blöcken das Attribut "Haltungs-Nummer"
gleich ist, erzeugt er 2 eigenständige Spalten "Haltungs-Nummer" und "HALTUNGS-NUMMER1"
es ist tatsächlich im Block "Schacht" das Attribut in Großbuchstaben und bei den anderen
2Blöcken mit Groß-Klein geschrieben
mit dem Blockeditor ist alles Groß geschrieben
nur beim Erweiter Attributs-Editor unterscheidet er zwischen Groß und Kleinschreibung
a)kann man das ändern???
hab es schon mit "Synchro" im Blockattribut-Manager probiert
b)warum werden ungleich skalierte Blöcke ignoriert?
von 81 Kanaldeckel 79 gelesen?
von 89 Regenrohren 10 gelesen?
von 33 Schacht    33 gelesen
gefunden! die Differenzen liegen an den mehrfachen gezählten Blöcken mit gleichen Attributswerten
z.Bsp.: 58 Regenrohre

aber es sollte alles auch nachträglich reparierbar sein??

gruss weko

------------------
leben und leben lassen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weko
Mitglied
Masch.-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von weko an!   Senden Sie eine Private Message an weko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weko

Beiträge: 861
Registriert: 28.07.2005

W2/M230
W3/M200
W5 Pre zum testen
Autocad 2012

erstellt am: 21. Apr. 2010 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo g.r

im Google gefunden dafür nochmals 10punkte
Superprogramm kann als Plugin in jede ältere Acad-Version eingebunden werden
damit kann dann jede niedrige Version auch höhere Versionen lesen
so sollte es auch sein
kommt übrigens von Solidworks
das sich da die Rechteschützer Patentrechtler Abmahner und sonstige Fallensteller und Arbeitsverhinderungstrupps nicht aufregen wundert mich
Zusammenarbeit muß verhindert werden und Datenaustausch doch teuer bezahlt werden
freue mich daher über solche guten tools
Mein Traum ein CAD-System das alle Daten lesen und schreiben kann
egal welche Version und welches System und mit History (änderbare Skizzen)

gruss weko der Träumer!!! "ich träumte einen traum"

------------------
leben und leben lassen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weko
Mitglied
Masch.-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von weko an!   Senden Sie eine Private Message an weko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weko

Beiträge: 861
Registriert: 28.07.2005

W2/M230
W3/M200
W5 Pre zum testen
Autocad 2012

erstellt am: 28. Apr. 2010 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle
Fehler gefunden
alle 3Blöcke jeweils mit "attsync" synchronisieren also 3x
dann ist alles wieder in Ordnung und "attext" funkt wieder einwandfrei
war irgendwas verwurschtelt

gruss weko

------------------
leben und leben lassen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektleiter Fabrikplanung (m/w/x)
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu de?nieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeitenden täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen das Tempo vorzugeben und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierender Menschen.

Die Mitarbeitenden von ZEISS arbeiten in einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten....
Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Apr. 2010 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Dennoch: Bei dem Attribut "Haltungs-Nummer" ist die "1" von "HALTUNGS-NUMMER1" so klein
geschrieben das ich sie nicht sehe oder   

Eattext/dataextrakt schaut an der Blockdefinition nach vorhandenen Attributdefinitionen,
Attext schaut an den Referenzen .. zumindest wenn ich mich recht erinnere, ich teste das
jetzt nicht extra "für dich" .

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz