Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Neuer Layer kann nicht erstellt werden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Neuer Layer kann nicht erstellt werden (6138 mal gelesen)
christiw
Mitglied
Projekttechniker


Sehen Sie sich das Profil von christiw an!   Senden Sie eine Private Message an christiw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christiw

Beiträge: 14
Registriert: 26.01.2010

HP / Intel Core i7-2600 CPU 3,40GHz, 8GB RAM
Windows 7 64Bit
AutoCad 2012

erstellt am: 15. Apr. 2010 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Wenn ich bei Autocad 2010 bei einer bestehenden Zeichnung einen neuen Layer erstellen will kommt dabei die Fehlermeldung "Es wurde ein neuer Layer erstellt, der dem aktuellen Layer Filter nicht entspricht"
Die Layer wurden abgestimmt, sowie dei Befehlsreihe _audit - regenall - bereing vollzogen. Als Vorlagenlayer wirde Layer 0 verwendet.
Wo kann der Fehler sein?

GLG Wolfi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 15. Apr. 2010 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christiw 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast einenneuen Layer schon erstell, nur passt er nicht in Deinen augenblicklichen Filter und wird daher nicht angezeigt. Gehe mal im Layereigenschaften-Manager oben links auf "ALLE". Dann sollte der Layer erscheinen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  Mein Schatzzzzz: 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 15. Apr. 2010 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christiw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
dann stell im Layermanager mal um auf den Filter > "ALLE".
Dein "Fehler" passiert immer dann, wenn Du z.B. einen Eigenschaftenfilter aktiv hast (z.B. Name enthält "123") und Du den neuen layer im Layereigenschaftenmanager anlegst. Es wird ein Layer1 erzeugt, der entspricht dann nicht den Filterbdingungen und er verschwindet aus Deinem Sichtfeld.
Über die Befehlszeilenversion (-layer) passiert Dir das übrigens nicht.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Apr. 2010 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

...keine Fehlermeldung ==> ist ein HINWEIS  

Du stehst im Layerdialog, hast auf der linken Seite einen Layerfilter aktiv und auf der rechten Seite

==> klickst Du jetzt auf 'neuer Layer'
==> der erhält von AutoCAD als erstes mal den Namen 'Layer1' (wenn verfügbar)
==> dann sieht AutoCAD, dass der 'Layer1' nicht mit der Bedingung des aktiven Layerfilters links übereinstimmt
==> damit verschwindet dieser Layer aus der Anzeige, denn er gehört ja nicht zu diesem Filter

Dann kommen die Anwender und wundern sich: Button 'neuer Layer' angeklickt ==> kein Layer in der Anzeige, also hat AutoCAD den nicht angelegt oder hab ich daneben geklickt ==> dann drück ich halt noch mal auf 'neuer Layer'. Nach 20 mal 'neuer Layer' wird man schon mal skeptisch.

Verlässt man auf der linken Seite den aktiven Layerfilter, dann gibt's große Augen und man denkt sich, wieso AutoCAD so blöd ist und jetzt Layer1, Layer2, Layer3, Layer4, ... Layer20 da steht.  

Und damit man Autodesk nicht lyncht, kommt genau diese Meldung, die beschreibt, was Sache ist.  

- alfred -

[EDIT] ich geht wieder zur Ruhe  [/EDIT]
------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 15. Apr. 2010 editiert.]

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 15. Apr. 2010 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christiw 10 Unities + Antwort hilfreich


Warst Du letztens bei mir? Genauso ist es mir ergangen. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  Mein Schatzzzzz: 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christiw
Mitglied
Projekttechniker


Sehen Sie sich das Profil von christiw an!   Senden Sie eine Private Message an christiw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christiw

Beiträge: 14
Registriert: 26.01.2010

HP / Intel Core i7-2600 CPU 3,40GHz, 8GB RAM
Windows 7 64Bit
AutoCad 2012

erstellt am: 15. Apr. 2010 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an allen,
da war der Register "Alle verwendeten LAyer" aktiviert und nicht "ALLE".
Das ist mir das erste mal passiert seit 5 Jahren, anscheinend lernt man bei Autocad nie aus 

GLG Wolfi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

erstellt am: 30. Jun. 2010 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christiw 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin auch gerade bei diesem Problem und war auf der Suche, ob man das Verhalten von ACAD in diesem Fall über eine Einstellung ändern kann.

Ich habe div. Layerfilter und möchte dort auch (mit diesen Eigenschaften) neue Layer anlegen.

Es wäre gut, wenn man nach dem klick auf "neuer Layer" erstmal die Möglichkeit hätte, diesen auch zu benennen.
Immer auf ALLE umschalten empfinde ich als nervig.

Kann man das irgendwo umstellen oder muss ich mich umstellen? 

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Jun. 2010 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

dann nimm den Layernamen 'Layer1' mit in Deine(n) Layerfilter auf. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 30. Jun. 2010 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christiw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fredvomjupiter:
Kann man das irgendwo umstellen oder muss ich mich umstellen?

In deinem map2004 sollte es so funktionieren, wie von dir gewünscht, es ist also ein feature und kein bug 
Für mich viel nerviger, dass dieser neue Layer auch sofort unter L einsortiert wird, mal sehen, wie es in ACAD 2012 dann ist.

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 30. Jun. 2010 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christiw 10 Unities + Antwort hilfreich

Solang es ihn noch gibt, nimm den KLASSLAYER.

Nicht so elegant  wie Alfred's Vorschlag, man muß ihn (wie früher eben) öffnen und schließen, hat keine live-Änderungen, aber die Sache mit dem Filter funktioniert dadurch halt noch.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

erstellt am: 30. Jun. 2010 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christiw 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank Alfred und runkelruebe!
Ich hab beides ausprobiert und kann mich noch nicht entscheiden was mir besser gefällt

@Caddog
Bei meinem 2004 ist es, wie bei der Variante von runkelruebe.
Das mit dem einsortieren meinte ich auch so. Der Layer wird eben vor der Namensgebung gleich abgelegt.

Kann man ja mal auf die Wunschliste setzen.

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz