Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Freistellungsflächenfarbe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Freistellungsflächenfarbe (970 mal gelesen)
FBrueck
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von FBrueck an!   Senden Sie eine Private Message an FBrueck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBrueck

Beiträge: 27
Registriert: 13.04.2010

HP Z400
Intel Xeon 3,2 GHz
16GB RAM
NVidia Quadro FX1800
Win 7 Professional 64Bit
AutoCad 2010 / 2011 (Civil3D)
WSLC 2012

erstellt am: 13. Apr. 2010 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach zusammen!

Gibt es unter ACad ab 2008 eine Bezeichnung für die Zeichnungshintergrundfarbe? Also z.B. DRWBCKGRD oder sowas, die man als Farbe für eine Freistellungsfläche verwenden kann.
Ich muss Blockattribute, die von einer Messwert-Datei übergeben werden, mit einem Freistellungshintergrund versehen, das kann ich aber nicht als Eigenschaft des Attributs festlegen, da es ja kein M-Text ist... Die Funktionen Wipeout und Textmask aus den Express-Tools sind bekannt, erfüllen aber den Zweck nicht, weil diese Elemente beim "Rausschreiben" des W-Blocks nicht übergeben werden. Ich kann Sie nicht mal anklicken, wenn Sie erzeugt sind.

Danke im Voraus!
LG Frederik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 13. Apr. 2010 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FBrueck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
sind nicht in 2008 die mehrzeiligen Attribute eingeführt worden, so dass Du damit die volle MTextfunktion zur Verfügung hast?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBrueck
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von FBrueck an!   Senden Sie eine Private Message an FBrueck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBrueck

Beiträge: 27
Registriert: 13.04.2010

HP Z400
Intel Xeon 3,2 GHz
16GB RAM
NVidia Quadro FX1800
Win 7 Professional 64Bit
AutoCad 2010 / 2011 (Civil3D)
WSLC 2012

erstellt am: 13. Apr. 2010 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sagt mir zwar nichts, ist aber möglich...
Hilft allerdings auch nicht, da ich 2 Datenquellen in ein Attribut zuweisen müsste (z.B. Rechtswert und Hochwert)
Das soll im Ergebnis wie eine Koordinaten-Bemaßung aussehen, aber 2 Atribute mit einem Rahmen darum sein.

Frederik

PS.: Hey, eines der schnellsten Foren aller Zeiten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 13. Apr. 2010 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FBrueck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm,
erklär mir kurz: wieso hilft das nicht?

a) alles was Du sonst in einem "normalen" Attribut hattest, kannst Du natürlich auch in einem mehrzeiligen haben. Die Option "mehrzeilig" heißt ja nicht, dass es auch mehrere Zeilen sein müssen. Es ist dann im Prinzipt ein Att mit Absatztextfunktion. Probier's einfach mal aus ;-)

b) Wenn es wirklich Koordinaten (Rechtswert/Hochwert) sein sollen, kannst Du da auch prima Schriftfelder für benutzen. (Schriftfelder kann man auch innerhalb des Attributs verwenden. Speziell für den Teil "Koordinatenbem als Attribut im Block" (Stichwort "Höhenkote") wirst Du auch hier im Forum schon als Beispieldteien finden.

Vielleicht stell ich mir's auch (noch) zu einfach vor, bzw. kenne ja Deinen Anwendungszweck nicht: Lad mal was (dwg/ nen Haufen aussagekräftiger screenshots) hoch, an dem Du das Problem erklärst, für fast alles gibt es Lösungen ;-)

Der Rahmen drumrum ist natürlich noch ein Knackpunkt. MTexte haben keine "Rahmen", Multiführungstexte hätten einen, aber das sind eben keine Attribute. Oder meinst Du mit Rahmen einfach ein Rechteck, was dann Teil des Blocks und nicht des Attributs sein soll? Dann würde wieder Multiführungslinie treffen... wie gesagt: dwg upload und wir gucken dann weiter.

PS: Wir arbeiten dran  diesmal lagen leider ein paar km Autobahn zw. Frage und Antwort, das senkt natürlich bös den Schnitt 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBrueck
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von FBrueck an!   Senden Sie eine Private Message an FBrueck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBrueck

Beiträge: 27
Registriert: 13.04.2010

HP Z400
Intel Xeon 3,2 GHz
16GB RAM
NVidia Quadro FX1800
Win 7 Professional 64Bit
AutoCad 2010 / 2011 (Civil3D)
WSLC 2012

erstellt am: 13. Apr. 2010 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt eigentlich...
Ich hab inzwischen selber noch bissel rumgespielt und festgestellt, daß gar kein Att nötig ist: Schriftfeld vom Typ InsertionPoint tut's auch...
UND das schönste: Wird mit rg automatisch nachgeführt, wenn ich den Block bewegen muss.     Manchmal bin ich bei so Sachen, wie vernagelt!
Aber das lösende Stichwort war M-Att, vielen Dank nochmal @runkelruebe, danach war mein Brägen wieder im Gleis...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBrueck
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von FBrueck an!   Senden Sie eine Private Message an FBrueck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBrueck

Beiträge: 27
Registriert: 13.04.2010

HP Z400
Intel Xeon 3,2 GHz
16GB RAM
NVidia Quadro FX1800
Win 7 Professional 64Bit
AutoCad 2010 / 2011 (Civil3D)
WSLC 2012

erstellt am: 23. Sep. 2011 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kleiner Nachtrag:

Die Funktion "Abdecken" ist im Prinzip eine Flächen-Schraffur in der Farbe des Zeichnungshintergrunds (egal, wie der eingestellt ist, kann auch "Barbie-Pink" sein...).
Das beantwortet meine ursprüngliche Frage.

LG
Frederik

@ Board-Admin: Im Prinzip kann man dieses Thema dann schliessen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz