Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schraffur überschreibt Schrift/ Text

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schraffur überschreibt Schrift/ Text (15681 mal gelesen)
Cat Neuling
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cat Neuling an!   Senden Sie eine Private Message an Cat Neuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cat Neuling

Beiträge: 22
Registriert: 27.03.2010

AutoCad 2010
Win XP

erstellt am: 11. Apr. 2010 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cad Freunde,
Ich habe wieder ein Problem welches sicher schon mehrere gehabt haben dürften.
Das Problem ist, dass bei mir bei einigen Sachen Auto Cad über den Text darüber schraffiert.
Im Normalfall sollte dieser aber frei bleiben.
Wahrscheinlich gibt dafür eine ganz einfache Lösung.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Apr. 2010 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

im Schraffurdialog findest Du die Optionen, wie mit Inseln umgegangen werden soll, dabei einstellen, dass innenliegende Objekte als Inseln erkannt werden sollen, dann werden auch die Texte ausgenommen.

Vielleicht ein kleines Geheimnis dazu: im Schraffurdialog findest Du unten (links neben dem Hilfe-Button) ein kleines Kreissymbol mit Pfeil drin, damit kannst Du den Dialog breit machen und diese Optionen (Inselerkennung) werden angezeigt.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 11. Apr. 2010 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cat Neuling 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
im Dialogfenster Schraffur Inselerkennung einschalten...

Edit: eine Zeile und doch zu langsam 

------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."   Elefantenjagd

[Diese Nachricht wurde von Dorfy am 11. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cat Neuling
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cat Neuling an!   Senden Sie eine Private Message an Cat Neuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cat Neuling

Beiträge: 22
Registriert: 27.03.2010

AutoCad 2010
Win XP

erstellt am: 11. Apr. 2010 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schrift.jpg

 
Danke die Inselerkennung ist aktiviert.
Das Problem ist dass es bei einigen klappt bei anderen nicht.
Kann es dadurch zusammenhängen dass ich durch den Befehl ''ursprung'' die Schrift gedreht habe.

Anderseits würde die nicht erklären warum es bei einer Zeichnung links geklappt hat und rechts nicht.
Kann es vielleicht mit der Zomm Funktion zusammenhängen?

[Diese Nachricht wurde von Cat Neuling am 11. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Apr. 2010 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Kann es dadurch zusammenhängen dass ich durch den Befehl ''ursprung'' die Schrift gedreht habe

Ich wüsste zwar nicht, wozu man einen Text mit dem Befehl URSPRUNG behandeln müsste, um diesen drehen zu können(?), aber auch solche Texte sollten beim Schraffurerstellungsbefehl ausnehmbar sein.


>> warum es bei einer Zeichnung links geklappt hat und rechts nicht

Wenn es mit der Zeichnung zusammenhängt, dann haben wir das Problem, dass wir diese Zeichnung nicht haben. Reduziere diese Zeichnung so, dass wir es reproduzieren können und lade diese Zeichnung hier herauf.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Cat Neuling
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cat Neuling an!   Senden Sie eine Private Message an Cat Neuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cat Neuling

Beiträge: 22
Registriert: 27.03.2010

AutoCad 2010
Win XP

erstellt am: 11. Apr. 2010 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schrift2.jpg

 
Danke,
Bei den einen Links hat es auch nicht auf anhieb geklappt, bei den andern scheint es aber überhaupt nicht zu klappen.
Kann man vielleicht manuell eine Insel machen?

[Diese Nachricht wurde von Cat Neuling am 11. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 11. Apr. 2010 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cat Neuling 10 Unities + Antwort hilfreich

klar .. mach nen Rahmen um den Text, schraffier dann und lösch den Rahmen.... Du könntest auch Mtext mit Hintergrund verwenden, oder du verwendest TEXTNACHVORNE/_.TEXTTOFRONT. Danngibts auch noch die Systemvariable HPDRAWORDER, die man auf 1 stellen könnte.


------------------
      - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cat Neuling
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cat Neuling an!   Senden Sie eine Private Message an Cat Neuling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cat Neuling

Beiträge: 22
Registriert: 27.03.2010

AutoCad 2010
Win XP

erstellt am: 11. Apr. 2010 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schrift3.jpg

 
Danke
Das mit Rahmen hab ich jetzt verstanden.
Das Andere muss ich erst probieren.

Hab noch ein Bild hochgeladen.
Scheint als würde die Insel Falsch erkannt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Apr. 2010 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ein Bild hilft hier nicht, die Zeichnung (das DWG-File) ist es, das wir zum Reproduzieren benötigen.

Kann es sein, dass Du den Text im nachhinein über die Schraffur drüberschiebst-/drehst und erwartest, dass sich die Schraffur danach ändert? Das würde nicht funktionieren, in diesem Fall würde nur CADmiums Vorschlag mit MTEXT und Hintergrund funktionieren (wobei hier die Schraffur nicht ausgenommen, sondern abgedeckt würde).

Wenn Du den Text im nachhinein über der Schraffur erstellst, kannst Du:

==> Schraffur anklicken
==> rechte Maustaste ==> Schraffur bearbeiten
==> Objekte hinzufügen ==> <Text selektieren>
==> OK

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

kathi753
Mitglied
techn. angestellte

Sehen Sie sich das Profil von kathi753 an!   Senden Sie eine Private Message an kathi753  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kathi753

Beiträge: 1
Registriert: 31.10.2013

erstellt am: 31. Okt. 2013 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cat Neuling 10 Unities + Antwort hilfreich

beim text die eigenschaften ändern.
texthintergrund auf NEIN^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lars7861
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lars7861 an!   Senden Sie eine Private Message an lars7861  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lars7861

Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2015

AutoCAD 2012 , Schraffur, Layout

erstellt am: 02. Feb. 2015 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cat Neuling 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde nirgends die Eigenschaft Texthintergrund. Kann mir jemand helfen?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 02. Feb. 2015 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cat Neuling 10 Unities + Antwort hilfreich

Texthintergründe findest Du auch nur bei MTexten. Hast Du solche? Ich denke nicht, ich denke, DU hast reine Texte.

Bleib mal in einem thread, bitte. Eine Beispieldatei hast Du ja >> hier << bereits hochgeladen.


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zustand
Mitglied
Technischer Zeichner für Heizung- Klima- Sanitärtechnik


Sehen Sie sich das Profil von Zustand an!   Senden Sie eine Private Message an Zustand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zustand

Beiträge: 16
Registriert: 23.05.2014

erstellt am: 03. Feb. 2015 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cat Neuling 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuche die Zeichenreihenfolge

>HATCHTOBACK< , >RGA<

oder was auch funktioniert, markiere den Text und tippe >ZR<  >B< und fertig 

------------------
Ich klicke nicht, ich tippe !
..hmm kein Wunder, dass meine Arbeitskollegen einen Gehörschutz tragen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz