Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Problematische 3D Konstruktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Problematische 3D Konstruktion (2462 mal gelesen)
at1337
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von at1337 an!   Senden Sie eine Private Message an at1337  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für at1337

Beiträge: 23
Registriert: 09.09.2006

Autocad 2009 & LT 2007 / 2010

erstellt am: 09. Apr. 2010 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zwischenablage02.jpg

 
Servus,

bei mir hat sich heute ein konstruktives Problem in ACAD 09 aufgetan.

Ich müsste eine Kugel zeichen, deren Radius und Mittelpunkt ich nicht kenne, diese Kugel muss 3 Flächen eines Würfels und eine Tangente einer weiteren Kugel berühren.

Hat jemand eine Idee wie ich diese Kugel erstellen kann??

Danke im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

erstellt am: 09. Apr. 2010 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für at1337 10 Unities + Antwort hilfreich

Was genau ist denn vorgegeben, die Flächen, der Mittelpunkt der Kugel, der Durchmesser der Kugel?

Gib mal ein paar Zahlen an, oder noch besser die dwg.

Das mit der Tangente verstehe ich nicht ganz, oder meinst Du die Normale?

Stormbird

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

at1337
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von at1337 an!   Senden Sie eine Private Message an at1337  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für at1337

Beiträge: 23
Registriert: 09.09.2006

Autocad 2009 & LT 2007 / 2010

erstellt am: 09. Apr. 2010 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also Würfel Kantenlänge 300
Kugelradius 140
des ist alles was gegeben ist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

erstellt am: 10. Apr. 2010 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für at1337 10 Unities + Antwort hilfreich

Also eine Kugel mit R=140 so zu zeichnen, das sie drei Flächen eines Würfels mit der Kantenlänge 300 berührt, ist kein Problem, was ich nicht verstehe, ist, was die kleine Kugel da noch zu suchen hat, bzw. welche Aufgabe sie zu erfüllen hat.

Erst schreibst Du: "deren Radius(...)ich nicht kenne,",

dann schreibst Du: "Kugelradius 140"

Das betrifft jetzt die große Kugel, richtig?

Welche Bedingungen muß die kleine Kugel denn jetzt erfüllen?

Muß sie einen bestimmten Mittelpunkt haben, oder einen bestimmten Radius?

Stormbird

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Apr. 2010 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> also Würfel Kantenlänge 300
>> Kugelradius 140
>> des ist alles was gegeben ist

... fehlt noch die Position (wo ist der Mittelpunkt) der Kugel mit Radius 140? Erst wenn die Position feststeht, kann die kleine 'eingepasst' werden. Sonst haben wir eine unbekannte mehr, was dann IMHO eine Lösung unmöglich macht.
Jedenfalls aber eine interessante Aufgabe. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 10. Apr. 2010 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für at1337 10 Unities + Antwort hilfreich


QuadratKreis.gif


WuerfelKugel.gif

 
Hallo!

Das Problem fand ich interessant, darum habe ich mich mal 5 Minuten hingesetzt und Herrn Google bemüht. Damit kam ich auf folgenden Lösungsweg:

Zunächst kann man das mal zweidimensional betrachten. Wenn ich ein Quadrat (300x300) mit einem Kreis "fülle" (R 140), bleibt an der gegenüberliegenden Ecke noch Platz für einen kleineren Kreis. Verschiebe ich eine Parallele zur Quadrat-Diagonale durch den großen Kreismittelpunkt um den Radius, erhalte ich ein gleichschenkliges Dreieck, dessen Grundseite eine Tangente zum großen Kreis bildet.

In diesem Dreieck konstruiere ich einen Inkreis mit dem Mittelpunkt gleich dem Schnittpunkt der Winkelhalbierenden des Dreiecks und dem Mittelpunkt der Grundseite des Dreiecks für den Kreisradius. Dieser kleinere Kreis berührt nun den Großen Kreis und die zwei übrigen Seiten des Quadrates. Siehe Bild 1

Das Ganze kann man nun auch nach 3D transferieren:

Hier brauche ich die Raumdiagonale des Würfels. Ich konstruiere eine Ebene, die senkrecht auf dieser Raumdiagonalen steht und durch den Mittelpunkt der großen Kugel verläuft. Diese verschiebe ich dann entlang der Raumdiagonalen um den Kugelradius. Diese Ebene berührt nun die große Kugel tangential auf der Raumdiagonalen.

Diese Ebene kappt vom Würfel einen Tetraeder ab, der die schöne Eigenschaft hat, das in ihm eine Inkugel konstruiert werden kann, und zwar entsprechend dem 2D- Verfahren: Mittelpunkt ist gleich dem Schnittpunkt der winkelhalbierenden Ebenen, der Radius wird von diesem Punkt zum Berührungspunkt der Ebene auf dem großen Kreis konstruiert, da muss man halt ein paarmal das BKS anpassen.

Siehe Bild 2

Diesen letzten Schritt habe ich mir jetzt gespart, der Fragensteller soll ja noch ein bisschen was selbst machen... ausserdem ist der Tee fertig...

Gruß, Walter


Edit: Zitat: "bei mir hat sich heute ein konstruktives Problem in ACAD 09 aufgetan"...  das ist, glaube ich, versionsunabhängig...
------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

[Diese Nachricht wurde von walter.f am 10. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 10. Apr. 2010 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für at1337 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Ich nehme an, dass die grosse Kugel und auch die kleine beim Wuerfel auf den gleichen beiden Seiten anliegen, dann komme ich auf einen Radius fuer die kleine Kugel von 41.9313mm.

P.S. Ich habe mir gerade den vorherigen Beitrag durch gelesen und bei mir liegt eben die kleine Kugel auf der selben Seite des Quaders als die grosse an.

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 10. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner / BIM-Modellierer TGA HKLS

Die PfT Ingenieur GmbH - Das Ingenieurbüro in Markt Indersdorf nördlich von München.

Wir sind Ingenieure und Planer aller Gewerke der technischen Gebäudeausrüstung.

Unser Leistungsspektrum beginnt bei der ersten Beratung des Kunden, dem Erarbeiten von Energiekonzepten, über die Erstellung einer genehmigungsfähigen Technikplanung bis hin zur Betreuung der Firmen bei der Umsetzung unserer Planung....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
at1337
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von at1337 an!   Senden Sie eine Private Message an at1337  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für at1337

Beiträge: 23
Registriert: 09.09.2006

Autocad 2009 & LT 2007 / 2010

erstellt am: 10. Apr. 2010 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


wrfel.jpg

 
So hatte es in 2D gelöst, aber die Lösung in 3D ist natürlich der edlere Weg.
Ich hatte versucht eine Kugel über 3 Tangenten (Fläche, Fläche, Kugel)zu zeichen, was aber einfach nicht funktioniert.

Merci euch allen!

ich hoffe das jetzt das Bild dabei ist

[Diese Nachricht wurde von at1337 am 10. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz