Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Kamera Voransichtsfenster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kamera Voransichtsfenster (2957 mal gelesen)
Stofferl2003
Mitglied
Produktionsleitung, Veranstaltungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Stofferl2003 an!   Senden Sie eine Private Message an Stofferl2003  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stofferl2003

Beiträge: 28
Registriert: 19.02.2010

Autodesk Autocad 2015
Windows7 Ultimate 64bit

erstellt am: 07. Apr. 2010 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Leute,

ich habe irgendwie die Möglichkeit der "Kameravoransicht" verloren. Bis jetzt hab´ ich einfach im Modell eine Kamera angeklickt und es kam ein eigenes Fenster, das mir dann die Sicht durch den Sucher gezeigt hat. Ich kann jetzt zwar das Kamerasymbol noch anklicken....der Rechner arbeitet auch kurz (ganz so als ob gleich das Fenster kommt), aber es passiert nichts. Einzige Möglichkeit im Moment ist, auf eine markierte Kamera rechts zu klicken und die Option "Kameravoransicht einstellen" zu wählen. Da bekomme ich die selbe Ansicht, allerdings nicht in einem eigenen Fenster.

Wo ist meine KAmeravoransicht hingekommen??

danke schon einmal

lg
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 07. Apr. 2010 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stofferl2003 10 Unities + Antwort hilfreich


2010-04-07--KameraVoransicht.png

 
Hi,
bei Dir sieht das Kontextmenü also anders aus? Dir fehlt der blau markierte Eintrag?
Wenn ich auf den klicke, kommt bei mir das Fenster und ich kann den Haken wieder setzen, damit mir zukünftig wieder das Fenster angezeigt wird, sobald ich eine Kamera markiere.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stofferl2003
Mitglied
Produktionsleitung, Veranstaltungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Stofferl2003 an!   Senden Sie eine Private Message an Stofferl2003  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stofferl2003

Beiträge: 28
Registriert: 19.02.2010

Autodesk Autocad 2015
Windows7 Ultimate 64bit

erstellt am: 07. Apr. 2010 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kameravoransicht.jpg

 
Hallo,

ich hab den Eintrag im Kontextmenü auch. Hilft aber nix. Siehe Anhang.

lg und danke für die Mühe
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 07. Apr. 2010 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stofferl2003 10 Unities + Antwort hilfreich

hmmm,
nur diese Kamera?
Nur diese Zeichnung?
Nur dieses ACAD-Profil?
Nur dieses WIN-Profil?
Nur dieser Rechner?
Alle SPs aktuell?

Das Fenster ist auch nicht einfach nur außerhalb des sichtbaren Bildschirmbereichs? (Fenster, die man nicht sieht, kann man oft mittels ALT > Leertaste > v > Pfeiltasten bewegen. Schon versucht?

Die unbeliebte Reparatur- oder Neuinstallation hat nichts gebracht?

Ich fürchte, nach diesen (zugegeben) Standardfragen bin ich raus, ich persönlich kenne diesen Fehler nicht. Sorry.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stofferl2003
Mitglied
Produktionsleitung, Veranstaltungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Stofferl2003 an!   Senden Sie eine Private Message an Stofferl2003  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stofferl2003

Beiträge: 28
Registriert: 19.02.2010

Autodesk Autocad 2015
Windows7 Ultimate 64bit

erstellt am: 07. Apr. 2010 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

sehr schöne Frage 

hier die Antworten:
-alle Kameras
-alle Zeichnungen
-alle ACAD-Profile
-was die Windowsprofile betrifft,....keine Ahnung, noch nicht getestet
-auch noch keine anderen Rechner getestet.
-die Geschichte mit dem Bildschirmbereich hab´ ich schon überprüft....passiert mir unterwegs immer wieder mit dem Layermanager
-an Reperatur bzw Neuinstallation mag ich noch nicht denken.

Das seltsame ist, daß das von einem auf den anderen Tag gekommen ist. Ich habe sicher nur irgendwo eine Einstellung unabsichtlich verändert.
Ich kann mich erinnern, daß ich in der Render-Einstellungen ein wenig herumgeüftelt habe, allerdings hat das ja eigentlich nix mit der Kameravoransicht zu tun, oder????

Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stofferl2003
Mitglied
Produktionsleitung, Veranstaltungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Stofferl2003 an!   Senden Sie eine Private Message an Stofferl2003  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stofferl2003

Beiträge: 28
Registriert: 19.02.2010

Autodesk Autocad 2015
Windows7 Ultimate 64bit

erstellt am: 07. Apr. 2010 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi noch einmal,

ich bin jetzt doch noch einmal der Geschichte mit dem Bildschirmbereich nachgegangen. Und siehe da, nachdem ich den ersten und zweiten Monitor nicht horizontal sondern vertikal angeordnet habe.....zack Zauberei...ist die Voransicht plötzlich auf dem Monitor 1 (interner Schirm des Notebooks) wieder aufgetaucht.   Manche Windows oder auch Nvidia Funktionalitäten sind schon sehr undurchsichtig.
Danke noch einmal  an Runkelruebe.

Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Apr. 2010 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

das mit dem Dialog hinausverrutscht .... weiss nicht     Denn bei mir speichert das AutoCAD (Civil3D2008) nicht, wo das Fenster zuletzt geöffnet war. Soll eigentlich bedeuten, wenn AutoCAD beendet wird und neu gestartet wird, dann kommt das Kamera-Schnellansichtsfenster immer am linken Rand/mittlere Höhe.

Damit vermute ich auch mal, dass nix in der Registry zu finden ist, wo die Position gespeichert bleibt.

Fällt mir nur noch eine Krankheit von VISTA bzw. Win7 ein, die gelegentlich Fenster mal hinter dem Basisapplikationsfenster versteckt. Probier mal, das AutoCAD-Fenster so klein wie möglich zu machen, so dass Du die Kamera im Zeichnungsfenster gerade noch anklicken kannst. Schieb das AutoCAD-Fenster (Applikationsfenster) dann so weit wie möglich nach rechts unten. Und dann klick die Kamera mal an.

HTH, - alfred -

[EDIT] ok, Probleme, die sich lösen, bevor man eine Antwort schreibt, find ich cool    Oder sollte ich doch über meine Reaktionsgeschwindigkeit nachdenken  [/EDIT]

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 07. Apr. 2010 editiert.]

Stofferl2003
Mitglied
Produktionsleitung, Veranstaltungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Stofferl2003 an!   Senden Sie eine Private Message an Stofferl2003  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stofferl2003

Beiträge: 28
Registriert: 19.02.2010

Autodesk Autocad 2015
Windows7 Ultimate 64bit

erstellt am: 07. Apr. 2010 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

wie schon geschrieben, ist das Fenster mit Hilfe des 2. Monitors wieder auf Monitor 1 aufgetaucht.
Du hast recht, daß sich Acad nicht merkt, wo das Fenster zuletzt platziert war (bei Neustart von ACAD). Allerdings gilt das nicht für den Layermanager. Den lasse ich regelmäßig auf dem externen Schirm im Büro liegen.  Lässt sich allerdings mit Alt+Space wieder zurückholen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Apr. 2010 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Den lasse ich regelmäßig auf dem externen Schirm im Büro liegen


Kleine Abhilfe dazu: mach Dir 2 AutoCAD-Profile, eines für Einschirmbetrieb, das andere für Zweischirmbetrieb, damit kann der Layerdialog der Zweischirmlösung ruhig im Büro liegen bleiben, denn mit jedem Profil werden für den Layerdialog auch die unterschiedlichen Koordinaten gespeichert. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 07. Apr. 2010 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stofferl2003 10 Unities + Antwort hilfreich

Dafür würde ich Dir einen zweiten ARBEITSBEREICH empfehlen. Die Position des Layereigenschaften-Managers läßt sich nämlich dort festlegen.
Hatte ich auch ne Zeitlang, aus demselben Grund: Immer mal wieder nur mit notebook und damit mit Ein-Schirm-Lösung unterwegs. -> Einfach AB umschalten und alles ist gut.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Apr. 2010 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

@runkelruebe:

wirklich nur Arbeitsbereich? Reicht das? IMHO stehen die Koordinaten des Layerdialogs in der Registry (je Profil), oder?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 07. Apr. 2010 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stofferl2003 10 Unities + Antwort hilfreich

@alfred ja, wirklich nur Arbeitsbereich. Allerdings evtl. erst seit 2009, da wurde das Fenster zur Palette. (alter screenshot zum Eigenschaftenfenster, das ist nämlich gleich zu behandeln)
Und Palettenpositionen kannst Du im CUI-Anpassungsdialog festlegen/bearbeiten/speichern. Testen kann ich's aber leider nicht, ich hab kein ACAD kleiner 2010 mehr.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Apr. 2010 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

das Stichwort 2008 trifft's (kam bei meinen Rückfragen gar nicht raus, sorry), und damit nur über Profil!

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Stofferl2003
Mitglied
Produktionsleitung, Veranstaltungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Stofferl2003 an!   Senden Sie eine Private Message an Stofferl2003  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stofferl2003

Beiträge: 28
Registriert: 19.02.2010

Autodesk Autocad 2015
Windows7 Ultimate 64bit

erstellt am: 07. Apr. 2010 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von a.n.:

Kleine Abhilfe dazu: mach Dir 2 AutoCAD-Profile, eines für Einschirmbetrieb, das andere für Zweischirmbetrieb, damit kann der Layerdialog der Zweischirmlösung ruhig im Büro liegen bleiben, denn mit jedem Profil werden für den Layerdialog auch die unterschiedlichen Koordinaten gespeichert.  

- alfred -

[/i]


..jaja, kommt ihr Beiden mir nur mit irgendwelchen Profi-Tricks, die dann uns Neulinge in irgendein schweres Dilemma bringen 

Ich bin halt noch von der Sorte "never touch a running system". Aber vielleicht beschäftige ich mich jetzt doch einmal etwas detaillierter mit den Profilen.

schönen Tag auf alle Fälle noch einmal
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stofferl2003
Mitglied
Produktionsleitung, Veranstaltungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Stofferl2003 an!   Senden Sie eine Private Message an Stofferl2003  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stofferl2003

Beiträge: 28
Registriert: 19.02.2010

Autodesk Autocad 2015
Windows7 Ultimate 64bit

erstellt am: 22. Apr. 2010 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


winmover.zip

 
Hallo noch einmal,

ich hab´ da ein kleines Tool gefunden, welches alle Fenster (die unter Umständen noch auf gerade nicht aktiven externen Schirmen herumlungern) auf den Hauptschirm zurückholt. Das funktioniert richtig gut und erleichtert immer wieder einmal das Leben.

DANKE an den Herrn, der das programmiert hat.

lg
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 22. Apr. 2010 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stofferl2003 10 Unities + Antwort hilfreich

>> DANKE an den Herrn, der das programmiert hat.

Und damit wir ihm alle danken können, wär es schön, wenn Du (zukünftig) nicht die exe hochlädst, sondern die Quelle verlinkst 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stofferl2003
Mitglied
Produktionsleitung, Veranstaltungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Stofferl2003 an!   Senden Sie eine Private Message an Stofferl2003  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stofferl2003

Beiträge: 28
Registriert: 19.02.2010

Autodesk Autocad 2015
Windows7 Ultimate 64bit

erstellt am: 23. Apr. 2010 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...gelobe hiermit Besserung. Das war dann eine Mischung aus Faulheit und "auf die schnelle hab´ ich den Link nicht mehr gefunden".

Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz