| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | NVIDIA RTX PRO 6000 Blackwell Max-Q Workstation Edition, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Linientyp Stützmauer / Mauer erstellen ??? (4588 mal gelesen)
|
Cad-Manja Mitglied Bautechnikerin

|
erstellt am: 06. Apr. 2010 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo!! Ich bin auf der Suche nach einem Linientyp für eine Stützmauer / Mauer im Lageplan. Soll heißen, zwei parallele Linien mit senkrechten Linien ab und an. Ich arbeite mit Autocad 2010 und habe mir schon die cad-lib.lin geladen. Aber da ist nix dabei. Außerdem habe ich den Linientyp Grenzmauer - aber da bekomme ich auch beim Verändern des Linientypfaktors nur eine einfache Linie.  Als letzte Instanz habe ich hier im Forum gesucht und allgemein gegoogelt. Aber nix gefunden. Kann mir jemand helfen? ------------------ Viele Grüße Manja Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cadzia Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/Grafik-Dienstleister

Beiträge: 2917 Registriert: 02.07.2004 AutoCAD 2020 + MAP AutoCAD LT 2025 BricsCAD pro V24 WS.LandCAD 2024
|
erstellt am: 06. Apr. 2010 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cad-Manja
Hallo Manja, für Stützmauern verwende ich einfache Polylinien, 2 x continious und dazwischen eine Punktlinie mit einer "globalen Breite" - fertig  edit: hast Du zur cad-lib.lin auch die dazugehörige shx im Supportordner liegen? /edit-ende
------------------ Grüße Karin
[Diese Nachricht wurde von Cadzia am 06. Apr. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 13527 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 06. Apr. 2010 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cad-Manja
|

|
erstellt am: 06. Apr. 2010 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Cadzia: Hallo Manja,für Stützmauern verwende ich einfache Polylinien, 2 x continious und dazwischen eine Punktlinie mit einer "globalen Breite" - fertig  edit: hast Du zur cad-lib.lin auch die dazugehörige shx im Supportordner liegen? /edit-ende
Okay, mit Polylinien hab ich's jetzt gemacht. Aber da werde ich ganz schön zu tun haben bei den Mengen Mauern auf dem Plan, den ich bearbeite. **uff Da wäre so ein vorbeschriebener Linientyp schon schicker. edit: shx zur Cad-lib liegt vor. /edit-ende ------------------ Viele Grüße Manja Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 345 Registriert: 08.01.2009 Autocad Civil 3D 2023, 64 bit (Windows 11); ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet
|
erstellt am: 06. Apr. 2010 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von CADmium: Wer es mag , kann auch Multilinien einsetzen. Befehl: _mline
Multilinie ...ähm ...habe ich grad probiert und gegoogelt. Mh?! Muss ich mich erstmal mit befassen. Habe ich ehrlich gesagt noch nie benutzt. Sorry. VG Manja ------------------ Viele Grüße Manja Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025 Win 11
|
erstellt am: 06. Apr. 2010 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cad-Manja
Mauern in größeren Mengen sind ein Problem mit AutoCAD. Ich habe selbst auch versch. Varianten probiert. Letztendlich versetze ich die Polylinie immer um Mauerbreite (0.35) und weise einer Seite (Polylinie) den Linientyp "Mauerhalb" zu _|_|_. Den Linientyp kannst du aus meiner Vermessungslinientypdatei für AutoCAD (kostenlos) verwenden. http://www.cad-huebner.de/linientypen.htm Die Breite der Mauer (Symbol Mauerstrich) ist bei LTFAKTOR 1 = 0.35 voreingestellt. ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Apr. 2010 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von CAD-Huebner: Mauern in größeren Mengen sind ein Problem mit AutoCAD. Ich habe selbst auch versch. Varianten probiert. Letztendlich versetze ich die Polylinie immer um Mauerbreite (0.35) und weise einer Seite (Polylinie) den Linientyp "Mauerhalb" zu _|_|_. Den Linientyp kannst du aus meiner Vermessungslinientypdatei für AutoCAD (kostenlos) verwenden. http://www.cad-huebner.de/linientypen.htm Die Breite der Mauer (Symbol Mauerstrich) ist bei LTFAKTOR 1 = 0.35 voreingestellt.
Vielen Dank für den kostenlos Download. Hat alles Bestens geklappt. @CADmium: Inzwischen hat sich Meinereiner auch mit den Multilinien auseinandergesetzt. Das klappt auch soweit!! Bin stolz! ------------------ Viele Grüße Manja [Diese Nachricht wurde von Cad-Manja am 06. Apr. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Cad-Manja am 06. Apr. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |