Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schattenfarbe ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schattenfarbe ändern (1802 mal gelesen)
white wiesel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von white wiesel an!   Senden Sie eine Private Message an white wiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für white wiesel

Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2010

erstellt am: 05. Apr. 2010 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hab ein kleines 3D Modell gezeichnet, und lass mir den Schattenwurf rendern. Es ist wichtig, das ich den Schatten durch den genauen Sonnenstand erzeugen lassen kann -> ist für eine Schattierungsstudie.

Mein Problem besteht nun darin, dass der angezeigte Schatten schwarz ist, und ich die Elemente hinter dem Schatten nicht erkennen kann. Gibt es die Möglichkeit die Schattenfarbe zu ändern, oder liegt es evtl. an den Objekten auf denen der Schatten erzeugt wird?

Die Hardware Beschleunigung kann ich auch nicht aktivieren, da anscheinend der Speicher der Grafikkarte nicht ausreicht. Hab bereits gelesen, dass es Unterschiede machen kann, ob mit OgGL oder Direct3D gerendert wird.

Danke für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Apr. 2010 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

Die Schattenfarbe lässt sich nicht beeinflussen, denn hinter einem Objekt in einer Szene mit nur einer Lichtquelle wird es immer schwarz sein. 

Abhilfe für diese Situation kann nur etwas lichtgebendes sein, also entweder Himmel dazuschalten oder eine weitere Lichtquelle dazu, weniger intensiv und mit der Einstellung, dass diese Zusatzlichtquelle keine Schatten wirft. Damit werden die beschatteten Flächen Deiner Sonne eben auch beleuchtet und er Schatten wirkt nicht so intensiv.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

white wiesel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von white wiesel an!   Senden Sie eine Private Message an white wiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für white wiesel

Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2010

erstellt am: 05. Apr. 2010 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

danke für den Tipp. Werde es mal ausprobieren und dann schreiben ob es den gewünschten Effekt hatte.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

white wiesel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von white wiesel an!   Senden Sie eine Private Message an white wiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für white wiesel

Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2010

erstellt am: 06. Apr. 2010 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

also das mit der globalen Illumination hat schon mal funktioniert.
Was ich nicht eingeschaltet bekomme ist der Himmel. Bei den Tageslichteinstellungen bekomm ich bei Status Himmeleigenschaften, die Funktion nicht aktiviert.

Gruß Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Apr. 2010 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

in der Hilfe steht der Weg (und die nötigen Einstellungen dazu) beschrieben. Bist Du diese schon durchgegangen?

Aus der Hilfe:

Zitat:
1.Geben Sie in der Befehlszeile lightingunits ein, und setzen Sie den Wert für fotometrische Beleuchtung auf 1 (amerikanische Einheiten) oder 2 (internationale SI-Einheiten).
2.Klicken Sie auf Ansicht Register  Ansichten Gruppe  Benannte Ansichten.Geben Sie in der Befehlszeile ANSICHT ein. 
3.Klicken Sie auf Neu.
4.Geben Sie im Dialogfeld Neue Ansicht einen Namen für die neue Ansicht ein.
5.Ändern Sie die Standardeinstellung in der Dropdown-Liste Hintergrund zu Sonne & Himmel.
6.Legen Sie im Dialogfeld Sonne & Himmel-Hintergrund anpassen die gewünschten Optionen für den Hintergrund fest.
7.Klicken Sie auf OK

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

white wiesel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von white wiesel an!   Senden Sie eine Private Message an white wiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für white wiesel

Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2010

erstellt am: 06. Apr. 2010 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

den Weg mit der Hilfe hab ich auch schon probiert, nur wie ich gerade feststelle, nicht in voller konsequenz. 

Es hat funktioniert. Perfekt. Danke nochmals.

Gruß Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz