Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Vielflächennetz in Volumenkörper oder Massenelement umwandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Vielflächennetz in Volumenkörper oder Massenelement umwandeln (12110 mal gelesen)
CelleM
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CelleM an!   Senden Sie eine Private Message an CelleM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CelleM

Beiträge: 23
Registriert: 19.03.2010

AutoCad 2011

erstellt am: 31. Mrz. 2010 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mitnander,
Ich hab in allen Foren mal nachgeschaut und viele Tipps gefunden, nur funktioniert keiner, kann mir jemand sagen, warum?

M2S.lsp
geht nicht

auch die Möglichkeit der Umwandlung in Massenelemente.
Befehl:_AecMassElementConvert
die kannst Du ja dann noch in Volumenkörper umwandeln
Befehl:_AecConvertto3DSolids

geht beides auch nicht.

Sind "normale" Vielflächennetze.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im vorraus.

MFG Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Mrz. 2010 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> M2S.lsp geht nicht

...wieso meinst Du dass es nicht geht, kommt eine Meldung? Stürzt Dein Programm ab? ...?


>> auch die Möglichkeit der Umwandlung in Massenelemente.
>> ....geht beides auch nicht.

Gleiches wie oben, 'geht nicht' hilft nicht. 


Hier kommt noch dazu, dass wir nicht mal wissen, mit welchen Produkt und welcher Version Du versuchst, diese Befehle auszuführen. Die genannten Befehle funken nur in ACA und/oder Civil, hast Du ACA oder Civil? Dann wäre aber auch die Frage (zu den ACA-spezifischen Befehlen) im Forum 'AutoCAD Architecture ACA' angebracht. Auch der Titel 'in Massenelement umwandeln' deutet auf ACA hin.

Und last but not least, Zeichnung upload, damit wir Dein Problemobjekt in die Hand nehmen können, hilft meist. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CelleM
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CelleM an!   Senden Sie eine Private Message an CelleM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CelleM

Beiträge: 23
Registriert: 19.03.2010

AutoCad 2011

erstellt am: 01. Apr. 2010 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vielflächennetz.zip

 
Hallo,
Ne geht wirklich nicht.
Arbeite mit AutoCAD Arichetectur 2009 und AutoCad 2004

So hab mal die Zeichnung angehängt.

Vielen Dank für dein Bemühen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Apr. 2010 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Uploads bitte ohne Umlaute im Dateinamen, sonst bekommen wir's nicht auf! 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CelleM
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CelleM an!   Senden Sie eine Private Message an CelleM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CelleM

Beiträge: 23
Registriert: 19.03.2010

AutoCad 2011

erstellt am: 01. Apr. 2010 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Apr. 2010 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Sorry, bin ich out. Bestandteil des Vielflächennetzes sind hier verwundene 3D-Flächen und da wird wohl mehr als nur ein kleines Tool dazugehören, um diese Vierecke zuerst auf Dreiecke zu teilen und dann die Dreiecke zu extrudieren. Damit fällt zumindest mal der Weg im AutoCAD weg, ob's in ACA geht, weiss ich nicht, kenn ich mich nicht aus.

Diese Bemerkungen/Rückfrage(n) seien mir trotzdem gewährt:

- AutoCAD meldet mir 'nicht von AutoCAD erstellte Zeichnung'! Damit nehme ich mal sehr stark an, dass diese Zeichnung weder von Deinem Architecture 2009 noch von Deinem AutoCAD 2004 stammt, oder?

- Wenn nicht Finite-Elemente oder anderes Statikberechnungszeugs da drüberlaufen musste, dann versteh ich die Vermaschung nicht, denn das ist x-mal mehr als für diese Konstruktion notwendig.

- Was hilft Dir in diesem Fall ein Volumenkörper? Die einzelnen Netze sind nichtmal eine ganze Wandseite, sondern geteilt (nach einem mir seltsam erscheinenden Algorithmus). Dazu kommt, dass Du nicht davon ausgehen kannst, dass eine Konvertierung von Flächen selbst Wände erkennt, also z.B. Dein eingebautes Fenster (oder Nische?) ist dann nicht von einem Wandvolumenkörper umgeben, sondern maximal von eine Platte vorn und einer Platte hinten (eben die Wandseiten).

Sorry nochmals, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

CelleM
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CelleM an!   Senden Sie eine Private Message an CelleM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CelleM

Beiträge: 23
Registriert: 19.03.2010

AutoCad 2011

erstellt am: 01. Apr. 2010 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
erstmal Vielen dank.

Ja richtig von nem Architektur Büro sind die Zeichnungen gekommen.
Gut erkannt :-)

Finite-Elemente...sory noch nie was davon gehört oder ähnlichen...

Einfach allgemein bessere voraussetzugnen weiterzuarbeiten. Ich kann mit Vielflächennetze 0 anfangen, mit Volumenkörper kann ich vieles machen....eventuell schneiden, kappen, bessere darstellung in 3D
Maße besser sehen

Aber weist as komisch ist. Es gibt ein Tool, irgendwie mit Tailer
http://www.polyface.de/Tailors/Deutsch/LiesMich.html

geht das, auf jeden fall kann ich da das Vielflächennetz schneiden (wie Kappen mit Volumenkörper)
Merkwürdig, oder?
kenst du die Befehle?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Apr. 2010 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Aber weist as komisch ist. Es gibt ein Tool ...

Find ich nicht komisch, denn dass durch die Flexibilität von AutoCAD eine Menge Tools existieren, die mit bestimmten Objektarten mehr aus AutoCAD herausholen als AutoCAD selbst bietet, ist nicht komisch.

Dann hast Du ja Dein Tool gefunden. 

Meine Meinung zu der Zeichnung, ich würd ne Stunde oder 2 investieren und diese neu machen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CelleM
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CelleM an!   Senden Sie eine Private Message an CelleM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CelleM

Beiträge: 23
Registriert: 19.03.2010

AutoCad 2011

erstellt am: 01. Apr. 2010 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja gefunden schon 
aber WANDELN geht nicht
also das Vielflächennetz in einen Volumenkörper, trotz dieses Befehles.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz