Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layout,-Plot Voransicht...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layout,-Plot Voransicht... (5915 mal gelesen)
susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 31. Mrz. 2010 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

aht zufällig jemand eine Idee, woran es liegen könnte, daß im Layout weder der druckbare Bereich, noch der Papierhintergrund angezeigt wird, obwohl in den Optionen unter Anzeige genau diese angehakt sind? Außerdem seh ich bei der Plot-Voransicht nur einen sehr, sehr kleinen Teil meines Layouts auf dem Papier in der unteren rechten Ecke. Irgendwie versteh ich´s grad nicht... Benötigte Angaben liefer ich gern, nur weiß ich grad nicht welche das sein könnten...

LG Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 31. Mrz. 2010 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von susi79:
Benötigte Angaben liefer ich gern, nur weiß ich grad nicht welche das sein könnten...

huhu 

eventuell die Zeichnung?

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 31. Mrz. 2010 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Glaskugel gibt mir folgende Vorschläge:
- Einheiten falsch (imperial statt metrisch) -> measurement + alle dazugehörigen Systemvariablen
- im Layout Skalierfaktor falsch eingestellt (Zoll statt Millimeter) -> dadurch AF sehr klein und kein Blattrand/Hintergrund sichtbar
- Du bist im Modellbereich und nicht im Papierbereich (eher unwahrscheinlich)

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 31. Mrz. 2010 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.dwg.txt

 
jo, die hätt ich natürlich schon mal mitgeben können... Betrifft übrigens alle Zeichnungen, auch Vorlagezeichnungen von Autodesk selbst, daher geh ich eher davon aus, daß es mit irgendeiner Einstellung zusammenhängt, die ich beim probieren, testen irgendwann mal vorgenommen hab.

Was das Thema Layouteinstellungen, Seiteneinrichtung,... angeht, bin ich grad dabei mich einzuarbeiten. Falls jemand ein Tutorial o.s. parat hat wär ich äußerst dankbar. (Die AutoCAD Hilfe dazu versuch ich grad zu verstehen, was mir in einigen Punkten noch nicht so ganz gelingt.)

LG Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 31. Mrz. 2010 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi79 10 Unities + Antwort hilfreich

oder auch einen screenshot von Deinen Einstellungen?

Zitat:
Außerdem seh ich bei der Plot-Voransicht nur einen sehr, sehr kleinen Teil meines Layouts auf dem Papier in der unteren rechten Ecke.

Das klingt - Schuss ins blaue - ein bisschen danach als hättest Du bei Plotabstand (zentrieren/position xy) irgendwas merkwürdiges stehen?

oder bei "zuplottendem Bereich" irgendwas anderes als "layout" stehen?

...

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Hitting bottom isn't a weekend retreat. It's not a goddamn seminar.  --Tyler Durden--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 31. Mrz. 2010 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi79 10 Unities + Antwort hilfreich

kommt das nur bei mir so an, oder hast Du noch keinen Plotter und kein Papierformat eingestellt? Und Dein Plotbereich ist "grenzen"?

der Rahmengrösse nach ist das A2, ich würde den aber eine Idee kleiner machen damit er tatsächlich auf das Papier passt. Vielleicht siehst Du es dann auch.

ich sehe sowohl Druckbereich als auch Papierhintergrund, kann auch an Deinen Einstellungen gerade nichts merkwürdiges sehen (soefern richtig angekommen) - da sollen besser die mit Deiner Version ran 

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Hitting bottom isn't a weekend retreat. It's not a goddamn seminar.  --Tyler Durden--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 31. Mrz. 2010 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


op-set.jpg

 
danke erst mal für die Antworten

Also eigentlich würd ich gern bei zu plotten: Layout verwenden. Heißt doch eigentlich ich muß das Layout definieren, also Grenzen setzen oder? Mir ist nur nicht so ganz klar, wie ich das anstelle. Alles was ich bisher versucht habe, brachte nur das oben beschriebene Ergebnis.

In der Beispiel.dwg seh ich, sofern ich bei zu plotten: Grenzen verwende, schon meinen ganzen Papierrahmen zentriert auf dem Papier in der Plot-Varansicht. Da aber in einigen Zeichnungen ein paar zusätzliche Infos untergebracht werden müssen, welche nicht geplottet werden sollen, dachte ich Layout wär genau das Richtige... Anscheinend ist mein Verständnis der AutoCAD-Hilfe wohl ziemlich eingeschränkt. 

Primär ging´s mir aber zunächst um die Sichtbarkeit des Papier- und druckbaren Bereichs im Register Layout. Dachte (siehe Bild), daß die Sichtbarkeit mit diesen Einstellungen gesteuert wird?!

LG Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 31. Mrz. 2010 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


scrshot-layout.jpg

 
hatte ich alles schon mal eingestellt, was aber nichts daran geändert hat, daß der druckbare Bereich und der Papierhintergrund trotzdem nicht angezeigt wurden (siehe Anhang) 

lg susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 31. Mrz. 2010 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

du hast den DWG To PDF.pc3-Drucker aktuell eingestellt?
Hast du den vielleicht aus einer früheren Installation übernommen?
Was, wenn du einen anderen Drucker nimmst?


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

[Diese Nachricht wurde von CADchup am 31. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 31. Mrz. 2010 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist irgendwie egal welchen Drucker ich nehme, mein Layout sieht immer gleich aus.

lg Susi

edit: Drucker stammt von dieser Installation...

[Diese Nachricht wurde von susi79 am 31. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 31. Mrz. 2010 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
also bei mir sieht alles ganz OK aus.
Kann es sein dass Du bei den Hintergrundfarben was verstellt hast.
Zoom Grenzen schon mal gemacht?

*edit* Plot zentrieren mal rausnehmen bei dem Seiteneinrichtungsmanager *edit*


------------------
Gruß Stefan

    Nur Feiglinge speichern zwischen.

[Diese Nachricht wurde von E-Boy am 31. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 31. Mrz. 2010 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel2.dwg.txt

 
Hm, ok also hier mal eine dwg, so wie ich´s vermeintlich ganz gern hätte.

Da ich ja weder das Papier noch den druckbaren Bereich sehe, weiß ich nicht wirklich, ob mein Rahmen an der richtigen Stelle sitzt. Bin langsam am Verzweifeln...  

Hintergrund steht (augenfreundlich) auf schwarz im Modell- und Layoutbereich. Das sollte aber nichts damit zu tun haben, daß die Papiergrenze und der druckbare Bereich nicht angezeigt werden. (wenn ich mich nicht irre)

lg susi

[Diese Nachricht wurde von susi79 am 31. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 31. Mrz. 2010 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi79 10 Unities + Antwort hilfreich


Beispiel1.jpg


Beispiel2.jpg

 
hallo Susi,

kannst Du mal einen Screenshot von deiner Ansicht reinstellen? Bei mir sieht es bei beiden DWGs OK aus. Ich kann nichts feststellen.
Siehe Bilder ---->

Edit: Deinen Screenshot hatte ich übersehen... 

------------------
Viele Grüße Lutz

    Glück Auf!

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 31. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 31. Mrz. 2010 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Gleiches Ergebnis wie bei Lutz.. 

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 31. Mrz. 2010 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm, ist schon komisch oder?

ob nun der Hintergrund schwarz oder weiß ist... VÖLLIG EGAL 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 31. Mrz. 2010 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du schon mal versucht z.B. eine neu pc3 anzulegen? Verhält es sich da dann genauso?

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 31. Mrz. 2010 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi79 10 Unities + Antwort hilfreich

wie gesagt, dito. beimir auch nichts zu erkennen.

Also - Dein Beispiel lässt vermuten: nur in einer Zeichnung? Nur in einem Layout?

Wie wärs dann erst mal mit dem altbewährten: neues Layout bzw neue Zeichnung?

oder schon probiert?

Mal abgesehen von allem anderen,

Zitat:
Original erstellt von susi79:
Also eigentlich würd ich gern bei zu plotten: Layout verwenden. Heißt doch eigentlich ich muß das Layout definieren, also Grenzen setzen oder? Mir ist nur nicht so ganz klar, wie ich das anstelle. Alles was ich bisher versucht habe, brachte nur das oben beschriebene Ergebnis.

wenn Du da "layout" einstellst, wird normalerweise das "Blatt" gedruckt, also alles was sich darauf (und innerhalb des Druckbaren Bereichs) befindet, und alles was sich "daneben" befindet nicht. "Grenzen setzen" wäre da also "an das Papier anpassen" - das Du ja nun leider nicht siehst... aber für Deine Zusatzinfo neben der Zeichnung, die nicht geplottet werden soll, wäre das die richtige Einstellung.

Stellst Du "Grenzen" ein, wird theoretisch alles geplottet was auf dem Bildschirm zu sehen ist - (vgl. zoom-grenzen). Theoretisch, weil evtl auch nicht alles aufs Papier passt... und da kommts dann eben darauf an, was Du bei Plotabstand einstellst. "Zentriert" wird "die Mitte" aufs Papier genommen, bei verschiedenen xy Werten rechts unten oder links oben angefangen, usw. Das heisst Du siehst evtl Deinen Rahmen gar nicht, oder nur ne Ecke davon, oder Deine Kommentare kommen mit drauf, etc... also in dem Fall nix für Dich 

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Hitting bottom isn't a weekend retreat. It's not a goddamn seminar.  --Tyler Durden--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Mrz. 2010 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Tip: stell man den Dialog mit der Seiteneinrichtung bzw. den Plotdialog als Screenshot hier zur Verfügung.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 31. Mrz. 2010 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

huhu,

hab soweit alles schon probiert. Es ist völlig egal welcher Drucker, welche pc3 Datei und welche Zeichnung ich öffne oder auch ein neues Layout... es ändert sich nichts.

lg susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 31. Mrz. 2010 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Reparaturinstallation...
Bei Kollegen isses aber OK?

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 31. Mrz. 2010 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


seiteneinrichtung.jpg

 
huhu,

meinst das so?

lg susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 31. Mrz. 2010 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Irgendwie bin ich zu langsam beim Schreiben...

Also was die Kollegen angeht:

Wenn´s nach denen geht, braucht man das alles nicht.  Werd´s aber nach Feierabend mal testen.

lg susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Mrz. 2010 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

geh mal in Optionen ==> (Karte) 'Anzeige' ==> (Button) 'Farben', da gibt es in den Bereichen 'Plan / Layout' und 'Plotvoransicht' jeweils die Eigenschaft 'Einheitlicher Hintergrund'. Verstell diese mal auf grau oder weiß (beides probieren) und lass uns wissen, ob Du dann das Blatt erkennen kannst (im Layout und in der Plotvoransicht).

Wenn Du ein anders Profil gespeichert hast, dann wär auch ein Versuch mit diesen empfehlenswert.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 31. Mrz. 2010 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Plotvoransicht.jpg

 
Alle Vorschläge probiert, leider ändert sich nix. In der Plotvoransicht seh ich das Blatt, nur wird mir mein Rahmen nicht angezeigt. Auch hierfür mal noch ein Screenshot angehängt, vielleicht hilft´s ja...

edit: unten rechts ist ein kleiner schwarzer Strich zu sehen, der vom Blattrahmen stammen muss.

lg susi

PS: vielen Dank für die rege Beteiligung   

[Diese Nachricht wurde von susi79 am 31. Mrz. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von susi79 am 31. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 31. Mrz. 2010 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Bist Du Dir sicher den gleichen Rahmen uns zur Verfügung gestellt zu haben?
Ich befürchte da was..

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 31. Mrz. 2010 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, bin mir sicher. 

Dank Ruebes Hilfe (VIELEN DANK NOCH MAL AN DIESER STELLE) beim Variablenvergleich haben wir, bzw. ich durch vergleichen und probieren den Übeltäter gefunden:

PLOTROTMODE = 1 war´s (wie auch immer ich das umgestellt haben mag  )
PLOTROTMODE = 2 so wird alles dargestellt, wie ich´s haben will

lg susi und auch allen anderen vielen Dank für´s helfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 31. Mrz. 2010 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi79 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Übeltäter gefunden

Dann mal fröhliches Weiterplotten 

>> Tutorial Thema Layouteinstellungen, Seiteneinrichtung

Schau mal HIER drüber, link von heidi beachten.
Autodesk hat Videotuts (engl.) zu allem Möglichen, die sind aber oft zuuu basic, aber schau's Dir einfach mal selber an.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz