Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bilder bzw. Filme verknüpfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bilder bzw. Filme verknüpfen (3305 mal gelesen)
masterchen
Mitglied
Planer


Sehen Sie sich das Profil von masterchen an!   Senden Sie eine Private Message an masterchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masterchen

Beiträge: 22
Registriert: 30.03.2010

AMD64 X2 5000+, Windows 7 64-Bit, 4GB Arbeitsspeicher, AutoCAD 2011

erstellt am: 30. Mrz. 2010 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal!

Ich habe folgendes Problem, ich möchte, wenn ich in AutoCAD 2009 mit der Maus über ein Objekt gehe, dass mir AutoCAD ein Bild oder sogar ein Video einblendet. Wie kann ich das am besten anstellen? gibt es vielleicht sogar die Möglichkeit das zu Automatisieren falls ich hunderte von Objekten habe?

Für die Hilfe bedanke ich mich schon jetzt.

LG Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 30. Mrz. 2010 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masterchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hyperlinks ?

------------------
MfG Proxy

Bitte beachten Sie: Die Verwendung der hier bereitgestellten Signatur geschieht auf Ihre eigene Verantwortung. Diese Signatur wird ohne Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und/oder Funktionalität, sowie ohne Anspruch auf Support zur Verfügung gestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 30. Mrz. 2010 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masterchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex und herzlich willkommen bei cad.de .

Zur Verknüpfung von Objekten mit graphischen Objekten empfehle ich Dir in der AutoCAD-Hilfe unter dem Stichwort Hyperlink nach zu schauen.
Bezüglich der Automatisierung... Da muß wahrscheinlich eine Programmierung her. Und das ist nicht meine Baustelle.

Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masterchen
Mitglied
Planer


Sehen Sie sich das Profil von masterchen an!   Senden Sie eine Private Message an masterchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masterchen

Beiträge: 22
Registriert: 30.03.2010

AMD64 X2 5000+, Windows 7 64-Bit, 4GB Arbeitsspeicher, AutoCAD 2011

erstellt am: 30. Mrz. 2010 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ja das mit den hyperlinks könnte schon klappen da schaue ich direkt mal nach ob das funktionier!

danke schonmal

LG Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masterchen
Mitglied
Planer


Sehen Sie sich das Profil von masterchen an!   Senden Sie eine Private Message an masterchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masterchen

Beiträge: 22
Registriert: 30.03.2010

AMD64 X2 5000+, Windows 7 64-Bit, 4GB Arbeitsspeicher, AutoCAD 2011

erstellt am: 30. Mrz. 2010 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, war ja eigentlich leichter als man es gewohnt ist  ,jetzt öffnet sich die Verknüpfung mit einem externen Programm. Gibt es auch die Möglichkeit das als so eine Art Mouse-over effekt einzustellen? dass ich das bild direkt in der AutoCAD Zeichnung sehen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masterchen
Mitglied
Planer


Sehen Sie sich das Profil von masterchen an!   Senden Sie eine Private Message an masterchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masterchen

Beiträge: 22
Registriert: 30.03.2010

AMD64 X2 5000+, Windows 7 64-Bit, 4GB Arbeitsspeicher, AutoCAD 2011

erstellt am: 30. Mrz. 2010 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hat keiner mehr eine idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 30. Mrz. 2010 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masterchen 10 Unities + Antwort hilfreich

ok ... noch ne Idee:
... füge die Bilder an Ort und Stelle ein , schalt sie unsichtbar ... programmier dir einen Mousereaktor, der dann entsprechend der Mauskoordianten den Sichtbarkeitsstatus der Bilder ändert.

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masterchen
Mitglied
Planer


Sehen Sie sich das Profil von masterchen an!   Senden Sie eine Private Message an masterchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masterchen

Beiträge: 22
Registriert: 30.03.2010

AMD64 X2 5000+, Windows 7 64-Bit, 4GB Arbeitsspeicher, AutoCAD 2011

erstellt am: 30. Mrz. 2010 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hört sich gut an! nur wie programiere ich so einen mousereaktor? autocad selbst gibt mir keine vorschläge!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 30. Mrz. 2010 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masterchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn du dich noch nicht mit Programmierung im Allgemeinen und AutoCAD/AutoLISP/ActiveX im Speziellen auseinandergesetzt und längere Zeit damit verbracht hast, vergiss CADmiums Idee einfach.
Er hat nie so etwas geschrieben, es gibt keine Mousereactors, ohmmm. 

Wenn du aber trotzdem mal reinschnuppern willst, öffne im Hilfsmenü die Entwicklerhilfe.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masterchen
Mitglied
Planer


Sehen Sie sich das Profil von masterchen an!   Senden Sie eine Private Message an masterchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masterchen

Beiträge: 22
Registriert: 30.03.2010

AMD64 X2 5000+, Windows 7 64-Bit, 4GB Arbeitsspeicher, AutoCAD 2011

erstellt am: 30. Mrz. 2010 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmmm schade also gibt es in AutoCAD diese Möglichkeit nicht? kann ich mir ja kaum vorstellen. Mit AutoCAD kann man doch sonst ALLES machen.

Dann danke ich schonmal für den Hinweis mit dem Mousereactor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 30. Mrz. 2010 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masterchen 10 Unities + Antwort hilfreich

es gibt schon vlr-mouse-reactor  alledings lösen bestimmte Koordinaten bei dem kein Ereignis aus ... man könnte sich mit grread behelfen ..allerdings würde das dann modal laufen und du kannst nichts anderes mehr machen ...
also vergiß deine Idee ... und das Acad intern Filmchen anzeigen kann, glaub ich für die nächsten Versionen nicht.

------------------
       - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oscarr
Mitglied
CAD-Manager


Sehen Sie sich das Profil von oscarr an!   Senden Sie eine Private Message an oscarr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarr

Beiträge: 198
Registriert: 02.10.2007

ACA 2012 - English Win 7/x64

erstellt am: 30. Mrz. 2010 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masterchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich sagmal: mit .NET wird das eine "Dreizeiler"

Aber mit Bordmitteln wird das wohl nix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 30. Mrz. 2010 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masterchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von oscarr:
Also ich sagmal: mit .NET wird das eine "Dreizeiler"


Na dann mal los!!

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masterchen
Mitglied
Planer


Sehen Sie sich das Profil von masterchen an!   Senden Sie eine Private Message an masterchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masterchen

Beiträge: 22
Registriert: 30.03.2010

AMD64 X2 5000+, Windows 7 64-Bit, 4GB Arbeitsspeicher, AutoCAD 2011

erstellt am: 31. Mrz. 2010 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also mit filmchen wäre das jetzt nicht ganz so wichtig, aber das mit den bildern wäre schon ne praktische sache! vorallem ob man diese verknüpfung automatisieren kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oscarr
Mitglied
CAD-Manager


Sehen Sie sich das Profil von oscarr an!   Senden Sie eine Private Message an oscarr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarr

Beiträge: 198
Registriert: 02.10.2007

ACA 2012 - English Win 7/x64

erstellt am: 31. Mrz. 2010 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masterchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hui, da hab ich mich aber etwas weit aus dem Fenster ...

aber das ist dabei rausgekommen:
mit SLON schaltet man das alles ein
mit SLOFF schaltet man alles wieder aus.
Im Grunde ist es das was CADmium vorgeschlagen hat mit den Reaktoren.
Das nennt sich in .NET halt Events und werden mit einem Handler behandelt.
Mein Spruch mit den DreiZeilen kommt von der Idee die Adresse des Hyperlinks in einem
Browserfenster darzustellen, und der macht dann halt den ganzen Rest.
Ich habe das jetzt nicht mit Filmchen getestet, aber wenn der Hyperlink auf einen HTML
Datei zeigt die automatischen ein Film startet sollte das gehen, ist halt ein normales
InternetExplorer Fenster.
Das Beispiel nimmmt nur Hyperlinks von Blöcken.

Code:
Imports Autodesk.AutoCAD.ApplicationServices
Imports Autodesk.AutoCAD.DatabaseServices
Imports Autodesk.AutoCAD.EditorInput
Imports Autodesk.AutoCAD.Geometry
Imports System.Runtime.InteropServices
Imports Autodesk.AutoCAD.Runtime

Public Class ShowLinkInline
    'ShowLink ON
    <CommandMethod("SLON")> _
    Public Shared Sub StartMonitor()
        Dim ed As Editor = Application.DocumentManager.MdiActiveDocument.Editor
        AddHandler ed.PointMonitor, AddressOf Monitor.ed_PointMonitor
    End Sub
    'ShowLink OFF
    <CommandMethod("SLOFF")> _
    Public Shared Sub StopMonitor()
        Dim ed As Editor = Application.DocumentManager.MdiActiveDocument.Editor
        RemoveHandler ed.PointMonitor, AddressOf Monitor.ed_PointMonitor
    End Sub
End Class

Public Class Monitor

    Public Shared Sub ed_PointMonitor(ByVal sender As Object, ByVal PMEA As PointMonitorEventArgs)
        Dim ed As Editor = DirectCast(sender, Editor)
        Dim doc As Document = ed.Document
        If Not PMEA.Context.PointComputed Then
            Exit Sub
        End If
        Try
            Dim pickbox As Short = CShort(Application.GetSystemVariable("PICKBOX"))
            Dim extents As Point2d = PMEA.Context.DrawContext.Viewport.GetNumPixelsInUnitSquare(PMEA.Context.ComputedPoint)
            Dim boxWidth As Double = pickbox / extents.X
            Dim vec As New Vector3d(boxWidth / 2, boxWidth / 2, 0.0R)
            Dim pse As PromptSelectionResult = ed.SelectCrossingWindow(PMEA.Context.ComputedPoint - vec, PMEA.Context.ComputedPoint + vec)
            If pse.Status <> PromptStatus.OK OrElse pse.Value.Count <= 0 Then
                Exit Sub
            End If
            Using tr As Transaction = doc.TransactionManager.StartTransaction()
                Dim ids As ObjectId() = pse.Value.GetObjectIds()
                For Each id As ObjectId In ids
                    Dim obj As DBObject = tr.GetObject(id, OpenMode.ForRead)
                    If obj IsNot Nothing Then
                        Dim br As BlockReference = TryCast(obj, BlockReference)
                        If br IsNot Nothing Then
                            Dim myLinkColl As HyperLinkCollection = br.Hyperlinks
                            If myLinkColl.Count = 1 Then
                                Dim myLink As HyperLink = myLinkColl.Item(0)
                                Dim myForm As New Form
                                myForm.FormBorderStyle = FormBorderStyle.FixedToolWindow
                                myForm.Height = 200
                                myForm.Width = 200
                                myForm.StartPosition = FormStartPosition.Manual
                                Dim vp As Short = CType(Application.GetSystemVariable("CVPORT"), Short)
                                myForm.Location = ScreenFromDrawingPoint(ed, doc.Window.Handle, PMEA.Context.RawPoint, vp, True)
                                Dim myBrowser As New WebBrowser
                                myBrowser.Dock = DockStyle.Fill
                                myBrowser.Url = New System.Uri(myLink.Name)
                                myForm.Controls.Add(myBrowser)
                                myForm.Show(doc.Window)
                                ed.SetImpliedSelection(Nothing)
                            End If
                        End If
                    End If
                Next
                tr.Commit()
            End Using
        Catch ex As System.Exception
            Debug.Print(ex.ToString)
        End Try
    End Sub

    Private Shared Function ScreenFromDrawingPoint(ByVal ed As Editor, ByVal hWnd As IntPtr, ByVal pt As Point3d, ByVal vpNum As Short, ByVal useUcs As Boolean) As Point
        Dim wcsPt As Point3d = If(useUcs, pt.TransformBy(ed.CurrentUserCoordinateSystem), pt)
        Dim res As Point = ed.PointToScreen(wcsPt, vpNum)
        ClientToScreen(hWnd, res)
        Return res
    End Function

    <DllImport("user32.dll")> _
    Private Shared Function ClientToScreen(ByVal hWnd As IntPtr, ByRef lpPoint As Point) As Boolean
    End Function

End Class



getestet mit ACA2008 english und VB2008Express, Framework 2.0 

Frohe Ostern
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 31. Mrz. 2010 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masterchen 10 Unities + Antwort hilfreich

ja .. gut .. aber keine 3 Zeilen und doch wieder Hyperlinks und doch die Anzeige über  was Externes .. nämlich den Browser ...  

Aber vielleicht genügt es ja den Ansprüchen (ich hatte die etwas anders interpretiert)

Danke für dein Engagement.

------------------
      - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Mrz. 2010 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Vorsicht:

- den Befehl SLOFF gestartet ohne vorher SLON gemacht zu haben bringt das AutoCAD in einige Schwierigkeiten (IMHO ohne es probiert zu haben).

- mehrfach den Befehl SLON gestartet und es wird mehrfach der Event aufgerufen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 31. Mrz. 2010 editiert.]

oscarr
Mitglied
CAD-Manager


Sehen Sie sich das Profil von oscarr an!   Senden Sie eine Private Message an oscarr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oscarr

Beiträge: 198
Registriert: 02.10.2007

ACA 2012 - English Win 7/x64

erstellt am: 31. Mrz. 2010 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masterchen 10 Unities + Antwort hilfreich


screenshot002.jpg

 
Naja irgendwo muss man die Info für des Bild/Filmchen ja speichern.
Und nein kein externes Programm. Die Anzeige erfolgt inerhalb AutoCAD siehe Screenshot

@alfred
ja ich weiss, aber wenn ich gewusst hätte das Du diesen Thread mitliest hätte ich mir auch mehr mühe gegeben 
Das was masterchen sich hier wünscht ist in jedem Fall etwas mehr arbeit und übersteigt bei weitem das was ein Forum "mal schnell" lösen kann.
Ich habe das aus ein paar vorhendenen CodeSchnipseln zusammen gefügt. Das ganze ist auch noch etwas wacklig da es schnell mehrere Fenster aufruft die sich auch nicht einfach mit ESC schliessen lassen, aber dann wäre ich schnell bei 300 Zeilen oder mehr gekommen, und soviel Zeit habe ich leider nicht.

Das ganze ist mehr so ein proof of concept, das Zeigt das es geht.


Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masterchen
Mitglied
Planer


Sehen Sie sich das Profil von masterchen an!   Senden Sie eine Private Message an masterchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masterchen

Beiträge: 22
Registriert: 30.03.2010

AMD64 X2 5000+, Windows 7 64-Bit, 4GB Arbeitsspeicher, AutoCAD 2011

erstellt am: 31. Mrz. 2010 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also erstmal muss ich mich jetzt hier echt mal bedanken! hätte im vorfeld auch nicht gedacht dass das echt so aufwendig ist!

dann hätte ich jetzt nur noch eine frage die - wenn ich mir den programm code so ansehe - wohl leicht zu beantworten wäre. wo programmiere ich den code? und wie muss es abspeichern damit autocad nach der befehlseingabe den code auch durch führt?

vielen lieben dank an alle die sich gedanken gemacht haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Mrz. 2010 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> falls ich hunderte von Objekten habe?

Wie wirst Du denn die Zeichnung weitergeben? Gibst Du dann auch hunderte Bilder und das Programm mit?


>> wo programmiere ich den code?

SCNR: zu Hause oder im Büro.   
Ohne Späßchen: 'VB2008Express, Framework 2.0' steht doch eigentlich in oscarr's Beitrag.


Darf ich auch mal nach dem Hintergrund fragen, was Du eigentlich vorhast. Ich tendiere dazu, zu bemerken, dass AutoCAD ein Konstruktionssystem ist und weniger eine Auskunftsstation. Deine Anwendung käme mir z.B. bei Kanal-Auswertungen bekannt vor, wo bei der Befahrung Bilder oder Filme gemacht werden. Dafür gibt es aber schon fertige Systeme.

Dann steht man vor der Entscheidung, ob dieses Einblenden/Ausblenden wirklich dadurch ausgelöst werden soll, wenn Du mit der Maus drüberfährst. Du kannst dann, solange die Funktion aktiv ist, nicht mehr wirklich arbeiten, weil dauern Bilder aufblitzen, damit halte ich die einfache Variante Hyperlink (und mit <Strg> draufklicken, wenn Du JETZT das Bild sehen willst) für die (nach aktueller Info) bessere Version.

Oskarr hat es auch geschrieben, bei diesem (schönen) Code handelt es sich um eine Konzeption, soll das applikationstauglich werden, sind noch ein paar Schritte notwendig und er hat auch recht damit, dass das wohl nicht kostenlos im Forum unter dem Motto 'Support' zu erwarten sein kann. Natürlich kannst Du mit ihm mal per PM Details austauschen und ev. kommt ihr auch zu einer Einigung.

Schreib aber mal, worums eigentlich wirklich geht.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at



Entwicklungspolsterer (m/w/d).

himolla als Arbeitgeber

Tolle Sofas und Lieblingssessel machen das Leben einfach besser! Wir schaffen Lieblingsplätze zur körperlichen und mentalen Entspannung. Was einst als kleine Werkstatt in Taufkirchen begann, hat sich zum Innovationsführer und einem der größten Polstermöbelhersteller Europas mit mehr als 2.300 Mitarbeitenden entwickelt. Seit 75 Jahren produziert himolla hochwertige Sitzmöbel mit Leidenschaft, Sachverstand und dem Gewissen, etwas Gutes für die Region zu tun....

Anzeige ansehenEntwicklung
masterchen
Mitglied
Planer


Sehen Sie sich das Profil von masterchen an!   Senden Sie eine Private Message an masterchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masterchen

Beiträge: 22
Registriert: 30.03.2010

AMD64 X2 5000+, Windows 7 64-Bit, 4GB Arbeitsspeicher, AutoCAD 2011

erstellt am: 31. Mrz. 2010 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

mir ist klar dass so ein code nicht mal eben geschrieben wird! Ich sagte ja bereits ich hätte im vorfeld nicht gedacht dass es so kompliziert ist. Im nachhinein scheint die Variante mit der <STRG> - Tate und drücken wohl auch die einfachere Variante, zumindestens wenns wirklich extrem viele Objekte sind.
Die Zeichnung bzw. das Programm würden garnicht mit gegeben werden weil kein Datenaustausch in dem Sinne stattfindet! es würde sich um rein interne informationen handeln.

Mit dem Kanalbau biste ja schon fast dran ;-) es geht um die Planung von LWL und deren Bau. Es gibt halt so einige Vorkommnisse Vorort die mit Bildern dokumentiert werden.

LG Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz