| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | Autodesk AutoCAD: Grundlagen - Online, ein Seminar am 23.06.2025
|
Autor
|
Thema: Kopieren und Einfügen in ACAD 2009 (2436 mal gelesen)
|
wsbaucad Mitglied

|
erstellt am: 30. Mrz. 2010 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ein Kollege mußte Zeichnungen aus ACAD 2009 mit ACAD MEP bearbeiten. Bei der Weiterbearbeitung mit ACAD 2009 erhalte ich nun bei jedem Einfügevorgang nach Kopieren ein Meldefenster: "Diese Anwendung hat festgestellt, dass AEC-Objekte aus verschiedenen Versionen an diesem Vorgang beteiligt sind. Neuere AEC-Objekte sind für diesen Vorgang nicht zulässig." Wie bekomme ich dieses Meldefenster für alle Zeiten verbannt. ------------------ Gruß cadsemore Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 Kinder, kauft Kämme! Es kommen lausige Zeiten.
|
erstellt am: 30. Mrz. 2010 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wsbaucad
Hi, wenn Du die MEP-Elemente nicht mehr brauchst, dann "exportier nach AutoCAD" aus MEP heraus. Du erhälst damit "dumme" ACAD-Elemente, d.h. die Intelligenz der MEP-Elemente geht dabei verloren. Brauchst Du sie weiterhin, bin ich raus, dann solltest Du im MEP-Brett noch einmal fragen, wie man mit so etwas umgeht. Ich denke auch, dass dieses "AEC-Objekte aus verschiedenen Versionen" nicht unbedingt optimal ist...
------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
skidbladnir Mitglied Zeichenknecht

Beiträge: 40 Registriert: 26.03.2010 Quad Core CPU, 8 GB RAM, Quadro FX1800, 64-bit, W7, Acad 2010
|
erstellt am: 30. Mrz. 2010 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wsbaucad
Habe das gleiche Problem und möchte dieses AEC-Fenster auch gerne in die Verbannung schicken. Das bringt das Programm bei jedem Schraffurvorgang, ich klicke es weg und ärger mich dabei. Kann man es wegschalten? Danke Gruss Skid
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 30. Mrz. 2010 22:55 <-- editieren / zitieren -->
Hi, @Skid: Auslösender Faktor wird sein, dass Du Elemente in Deiner Zeichnung drin hast, mit denen Dein AutoCAD(?) nicht umzugehen gelernt hat. Also ist z.B. von AutoCAD-ACA eine Türe erstellt worden und Du bekommst jetzt in Deinem 'normalen' AutoCAD eben ein solches Objekt, dann kennt Dein AutoCAD das nicht (es wird dann Proxy-Objekt genannt). Daher weiss AutoCAD nicht, wie ein solches Objekt zu kopieren ist und kann auch bei jeder Funktion, die auf Bestandteile zurückgreifen muß, ein Problem bekommen. Die beste Möglichkeit wird sein, Du bittest den Ersteller der Zeichnung, diese so zu exportieren (wie runkelruebe schon angegeben hat), dass diese vertikalprodukt-spezifischen Objekte so zerlegt werden, dass AutoCAD selbst etwas damit anfangen kann. Schlechtere Variante (weil diese eigentlich nur halb hilft): suche den entsprechenden ObjectEnabler und installiere diesen. Wieso nur halbe Abhilfe: weil ObjectEnabler sehr abhängig sind von der genauen Version des Produkts, mit dem die Zeichnung erstellt wurde. Also wurde z.B. Deine Zeichnung mit ACA 2010 erstellt, dann mit 'Speichern unter' als DWG-2007-Format gespeichert, dann bekommst Du, wenn Du AutoCAD 2008 einsetzt, die Objekte auch nicht problemlos schraffiert. Nur: Du gibst nicht an, welche Fehlermeldung Du genau erhältst Du deaktiviertest die Proxy-Warnmeldungen in den Optionen, aktiviere diese, dann bekommst Du schon direkt beim Öffnen einer solchen Zeichnung entsprechende Hinweise (auch auf ObjectEnabler) Du mögest uns auch mitgeben, mit welchem Produkt Du arbeitest und gleich dazu auch mit welcher Version, sonst läßt sich alles hier schwammig beschriebene nicht auf den Punkt bringen (Siehe auch Systeminfo ausfüllen!). - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
wsbaucad Mitglied

|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 07:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alfred, mein ACAD-Version steht oben (ACAD 2009). Die Erstbearbeitung wurde vom Kollegen mit ACAD 2010 MEP durchgeführt. Auch die Fehlermeldung steht oben. Was ist ObjectEnabler? Kann die vorgeschlagenen Maßnahmen von runkelruebe leider erst nach Ostern durchführen. Der Kollege ist in Urlaub. Erst einmal Danke. ------------------ Gruß cadsemore Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 Kinder, kauft Kämme! Es kommen lausige Zeiten.
|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wsbaucad
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |