Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Koordinatensystem in AutoCAD 2010

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Koordinatensystem in AutoCAD 2010 (5093 mal gelesen)
Tabbi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tabbi an!   Senden Sie eine Private Message an Tabbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tabbi

Beiträge: 11
Registriert: 03.06.2009

Auto CAD MAP 3D 2010

erstellt am: 29. Mrz. 2010 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Koordinaten.jpg

 
Hallo,

eine Deutsche Grundkarte wurde georeferenziert in AutoCAD geladen. Auf dieser Basis wurden Polylinien digitalisiert.

Nun das Problem:
Auf einmal stimmt das Koordinatensystem (Gauß-Krüger) nicht mehr mit der "Realität" überein. Dies äußert sich natürlich in komplett utopischen Maßstäben...

Wie bekomme ich nun die Grafik wieder so skaliert, bzw. das Koordinatensystem entsprechend angepasst, das es wieder metrisch und nach Mitteleuropäischer Norm aufgestellt ist? Im Anhang ist übrigens ein Screenshot der Koordinatenleiste zu finden...

Tausend Dank schon einmal!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steff179
Mitglied
Geomatiker


Sehen Sie sich das Profil von Steff179 an!   Senden Sie eine Private Message an Steff179  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steff179

Beiträge: 266
Registriert: 09.08.2007

AutoCAD 2014

erstellt am: 29. Mrz. 2010 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tabbi 10 Unities + Antwort hilfreich

gelöscht:

als schweizer sollte man auf keine beiträge zu deutschen korrdinatensystemen antworten 

sorry

[Diese Nachricht wurde von Steff179 am 29. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tabbi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tabbi an!   Senden Sie eine Private Message an Tabbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tabbi

Beiträge: 11
Registriert: 03.06.2009

Auto CAD MAP 3D 2010

erstellt am: 29. Mrz. 2010 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, warum löscht ihr die Antwort?
Die Frage ist doch eigentlich unabhängig vom System... (und wäre für mich vielleicht hilfreich gewesen :-( )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steff179
Mitglied
Geomatiker


Sehen Sie sich das Profil von Steff179 an!   Senden Sie eine Private Message an Steff179  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steff179

Beiträge: 266
Registriert: 09.08.2007

AutoCAD 2014

erstellt am: 29. Mrz. 2010 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tabbi 10 Unities + Antwort hilfreich

naja ich habe eben als schweizer ehrlich gesagt keine ahnung vom deutschen koordinaten system....

so viel ich weiss ist das irgendwie in meridiane aufgeteillt... mit leitzahlen...

im falle das du in einem meridian bleibst (so wie ich das verstehe) solltest du also dein bild mittels varia, schieben und drehen annähernd anpassen können...
verzug hast du immer bei gescannten daten...
um den verzug zu vermindern giebts spezielle programme... zbsp. cadraster...

aber eben solange dir eine annäherung genüht sollte das so gehen... kannst auch den befehl "align" brauchen...

gruss steff

ps.: ich weiss aber eben wie gesagt nix über deutsche koordinaten 
also vorsicht mit meiner antwort...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 29. Mrz. 2010 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tabbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tabbi,

die Werte scheinen erstmal "korrekt" zu sein. Deine Werte sind nur um den Faktor 1000 zu groß geraten. Jetzt stellt sich natürlichdie Frage:

Zitat:
Original erstellt von Tabbi:
...Auf einmal stimmt das Koordinatensystem (Gauß-Krüger) nicht mehr mit der "Realität" überein....

Was wurde gemacht? Daten importiert, XRef,...

Beschreibe mal deine Vorgehensweise etwas näher.

Weiterhin ist interessant, mit welcher Version Du arbeitest. Bitte Systeminfo ausfüllen! Wie wurde die DKG importiert? Mit einem Programm? Mit welchem?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tabbi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tabbi an!   Senden Sie eine Private Message an Tabbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tabbi

Beiträge: 11
Registriert: 03.06.2009

Auto CAD MAP 3D 2010

erstellt am: 29. Mrz. 2010 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das der Skalierungsfaktor etwas "komisch" ist, ist mir auch aufgefallen.
Vorgehen war:
Eine alte Datei (Daten stimmten hier) als Basis für die neue zu nehmen. Da stimmte dann nichts mehr.
Ansonsten sind die Dateien bei uns von den ITlern georeferenziert im Netz. Da greif ich nur noch über "Karte - Bild einfügen" drauf zu und bekomme sie automatisch an den richtigen Platz geschoben.

Die Systeminfo: Mehr als AutoCAD 3 D 2010 kann ich dazu leider nicht sagen.

Eigentlich muß jetzt ja nur noch dieser überhöhte Faktor wieder zurück gesetzt werden. Wenn das jemand wissen sollte, dann immer her mit der Antwort. Damit werden Nerven und Leben gerettet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 29. Mrz. 2010 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tabbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tabbi:
Ja, das der Skalierungsfaktor etwas "komisch" ist, ist mir auch aufgefallen.
Vorgehen war:
Eine alte Datei (Daten stimmten hier) als Basis für die neue zu nehmen. Da stimmte dann nichts mehr.
Ansonsten sind die Dateien bei uns von den ITlern georeferenziert im Netz. Da greif ich nur noch über "Karte - Bild einfügen" drauf zu und bekomme sie automatisch an den richtigen Platz geschoben.

Die Systeminfo: Mehr als AutoCAD 3 D 2010 kann ich dazu leider nicht sagen.

Eigentlich muß jetzt ja nur noch dieser überhöhte Faktor wieder zurück gesetzt werden. Wenn das jemand wissen sollte, dann immer her mit der Antwort. Damit werden Nerven und Leben gerettet!!!



AutoCAD 3 D 2010 hört sich für mich verdächtig nach Autodesk Civil 3D 2010 an. Dafür hätten wir sogar ein eigenes Brett. Die Bilder sind dann wahrscheinlich über die MAP Funktionalität eingefügt worden. Was für Koordinaten erhälst Du, wenn Du die Bilder in eine leere Zeichnung einfügst? Es könnte auch die Informationen der Georeferenzzierung falsch sein.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tabbi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tabbi an!   Senden Sie eine Private Message an Tabbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tabbi

Beiträge: 11
Registriert: 03.06.2009

Auto CAD MAP 3D 2010

erstellt am: 29. Mrz. 2010 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm...
also, um das Problem noch einmal einzugrenzen:

Es handelt sich tatsächlich um einen Bug in der Skalierung. Die muß "einfach" zurückgesetzt werden.
Das geht wahrscheinlich ganz einfach.?

Meine Vermutung ist (da die Datei inkl. eingefügten, georeferenzierten Bildern auch auf anderen Rechnern nicht funktioniert) das sich da irgendwie etwas zerschossen hat.

Ich werde einfach bei der IT die Grundkarten erneut anfordern, diese in eine neue Datei laden, schauen was passiert, und die digitalisierten Polylinien neu skalieren und ebenfalls in die neue Datei kopieren. Denke das es so "per Hand" funktionieren" wird.

Aber, sollte jemand trotzdem wissen wie man das Koordinatensystem, bzw. die Kartengrundlage skalieren kann, dann bitte bescheid sagen, ansonsten werde ich einfach morgen berichten ober der "Umweg" funktioniert hat.

Danke schon mal für eure Hilfe !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 29. Mrz. 2010 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tabbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur um's mal auszuschließen
- Einheiten stimmen noch?
- BKS ist OK?

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tabbi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tabbi an!   Senden Sie eine Private Message an Tabbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tabbi

Beiträge: 11
Registriert: 03.06.2009

Auto CAD MAP 3D 2010

erstellt am: 30. Mrz. 2010 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also als erstes nochmal Danke für eure Hilfe!

Ja, das BKS war in Ordnung und die Einheiten stimmten auch, nur dass das Komma "verrutscht" war und so ein um 1000 überhöhter Faktor bei rum kam (also nicht 35 m sondern 35000 m).

Wie habe ich es gelöst?
So wie in meinem vorigen Eintrag beschrieben. Es hat zwar viel Mühe und Nerven gekostet, war aber definitiv einfacher und letztendlich auch schnellerals die ganze Zeichnung neu zu machen.

Trotz allem, sollte einer den Knpf kennen an welchem man diesen überhöhten FAktor wieder zurück schalten kann, dann lasst mich an dem Wissen teil haben. Wer weiß, vielleicht tritt dieser Bug ja noch mal auf, und dann ist die Lösung ganz einfach :-)

Frohe Ostern!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz