Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  mehrere Layouts aus einer Datei in einzelne Dateien abspeichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  mehrere Layouts aus einer Datei in einzelne Dateien abspeichern (2529 mal gelesen)
Thomas 3D
Mitglied
3D Designer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas 3D

Beiträge: 393
Registriert: 17.09.2008

AutoCad 2012
Athena 2012
SWX 2011

erstellt am: 28. Mrz. 2010 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

kann man unter AutoCad 2010 erstellte Layoutzeichnungen in separate Dateien abspeichern? Ich möchte gerne pro Datei nur noch eine Layout Zeichnung haben.

Geht das?

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Mrz. 2010 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

die Frage ist zweideutig. 

Möchtest Du Layouts von einer Zeichnung zu Layouts in anderen/neuen Zeichnungen machen oder möchtest Du den Inhalt eines Layouts im Modellbereich einer neuen Zeichnung sehen?

Zu ersterem kannst Du eine neue Zeichnung öffnen, dann unten mit rechter Maustaste auf Dein erstes Layout klicken ==> 'Layout von Vorlage' ==> und da kannst Du aus der alten Zeichnung auswählen, welches Layout Du jetzt in der neuen Zeichnung haben willst.

Zu zweiterem gibt es den Befehl EXPORTLAYOUT.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 28. Mrz. 2010 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
vllt. ist CADmaro.de - IMBAL was für dich...

------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."   (www.uni-leipzig.de/~rotheh/elefant.htm)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas 3D
Mitglied
3D Designer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas 3D

Beiträge: 393
Registriert: 17.09.2008

AutoCad 2012
Athena 2012
SWX 2011

erstellt am: 28. Mrz. 2010 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

ich möchte Ersteres erreichen. Bestehendes Layout zu Layout in anderer/ neuer Zeichnung abspeichern.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Mrz. 2010 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ist die Frage damit beantwortet? Die Anleitung hätte ich ja oben geschrieben.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Thomas 3D
Mitglied
3D Designer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas 3D

Beiträge: 393
Registriert: 17.09.2008

AutoCad 2012
Athena 2012
SWX 2011

erstellt am: 28. Mrz. 2010 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alfred,

ich hab dennoch eine Frage. Wird bei deiner oben beschriebenen Methode auch der entsprechende Modellbereich mit übertragen?
Ich habs mal ausprobiert. Bei mir wurde nur das Layout importiert.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Mrz. 2010 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Wird bei deiner oben beschriebenen Methode auch der entsprechende Modellbereich mit übertragen?

Nein, der Modellbereich ist nicht Bestandteil des Layouts.

Ich vergleiche Layout/Ansichtsfenster gerne damit: Wenn Du bei Dir zu Hause das Fenster aufmachst, gehört das Nachbarhaus auch nicht Dir, bloss weil Du's siehst. 

Du kannst Dir jetzt in Deiner neuen Zeichnung nach Import des Layouts gleichzeitig auch ein XRef im Modellbereich plazieren, welches auf Deine ursprüngliche Zeichnung hinzeigt, damit wirst Du das Gesamtbild des Layouts wiedererkennen.

Darf ich mal fragen, wozu das ganze? Es klingt mir nach 'reduntante Datenerzeugung', da würden mich die Hintergründe schon interessieren, denn das sollte vermieden werden.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Thomas 3D
Mitglied
3D Designer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas 3D

Beiträge: 393
Registriert: 17.09.2008

AutoCad 2012
Athena 2012
SWX 2011

erstellt am: 28. Mrz. 2010 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Alfred,

nette Erklärung. javascript:InsertSMI(' %20');

Mein kleiner Freund aus Indien möchte gerne eine Datei mit einem Layout haben, wo nur das entsprechende Teil dargestellt wird. Mir ist schon klar, das ich jede Menge Datenmüll produziere, aber der Kunde ist halt König.

Gruß Thomas

P.S.
Die Lösung von Heiko mit dem Makro ist eigentlich genau das was ich brauche. Danke Heiko!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 28. Mrz. 2010 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Gehts vielleicht einfach darum, Daten nach Layout- Darstellung getrennt als eigene dwgs weiter zu geben, also jeweils ohne das was in den anderen Layouts zu sehen wäre bzw momentan alles sonst noch im Modellbereich enthalten ist?

Dann wars wohl doch Möglichkeit 2, bzw Antwort Dorfy.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Hitting bottom isn't a weekend retreat. It's not a goddamn seminar.  --Tyler Durden--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 29. Mrz. 2010 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thomas 3D:

Die Lösung von Heiko mit dem Makro ist eigentlich genau das was ich brauche.

... aber mit Vorsicht zu genießen, wenn wirklich nur die Objekte im Modellbereich beinhaltet sein sollen, die auch in den jeweiligen Layouts zu sehen sind! Das funktioniert nämlich nur, wenn ausschließlich das _AKtive_ separiert wird. Bearbeitet man mit IMBAL die Datei dahingehend, dass entweder Alle, Einige oder Mehrere Layouts ausgelesen werden, so sind nur im ersten Layout nur die Modellbereichsobjekte, die auch im Layout dargestellt sind. In der 2. ausgelesenen DWG die vom 1. und vom 2. Layout, in der 3. ausgelesenen DWG die von 1., 2. und 3. Layout usw.

Der Ersteller (    CADchup ) weiß Bescheid und so hoffen wir auf IMBAL 3.0   

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 29. Mrz. 2010 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thomas 3D:
P.S.
Die Lösung von Heiko mit dem Makro ist eigentlich genau das was ich brauche. Danke Heiko!!!

danke nicht mir, danke lieber CADchup bzw. den Team von CADmaro.de 

------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."   (www.uni-leipzig.de/~rotheh/elefant.htm)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz