Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Absturz beim Öffnen von Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Absturz beim Öffnen von Zeichnungen (3574 mal gelesen)
Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 229
Registriert: 12.11.2003

Windows 10 - AutoCAD 2017

erstellt am: 28. Mrz. 2010 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


UG.zip

 
Hallo Leute,

im in der Anlage gepostete Zeichnung bereitet mir Probleme beim Öffnen. Im AutoCAD startet nämlich der Windows Installer und möchte etwas von Office 2003 installiern. Die Aktion endet beim 1. Mal mit einem Ausnahemfehler, dann wiederholt sich alles und endet mit einem Systemabsturz, d.h. AutoCAD wird beendet.
Kann mir jemand verraten, an was das liegt? Muss ich etwas zusätzliches installieren?

Danke für die Hilfe und Grüße
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 28. Mrz. 2010 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
da sind VBA-Makros in der dwg eingebettet, u.a. eins, was mal irgendwann was mit Excel tun möchte, wenn's groß ist ;-)
Ist alles nicht vollständig. Lad die Makros nicht mit oder bereinige die Datei von ihren Makros und es sollte keine Probleme mehr geben.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 229
Registriert: 12.11.2003

Windows 10 - AutoCAD 2017

erstellt am: 28. Mrz. 2010 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie macht man das? Keine Zeichnung ohne ihre Makros zu laden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 28. Mrz. 2010 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich


Einstellungen-fuer-Makro-Abfrage.PNG

 
Starte ACAD mal "normal", also nicht per Doppelklick auf die Datei des Übels (schreib ich nur extra dazu, weil manche ihr ACAD so starten)
Dann vbaman um den VBA-Manager aufzurufen,
Klick auf button Makros
Klick auf button Optionen
Einstellungen wie screenshot

Die sorgen dafür, dass Du zukünftig gefragt wirst, ob Du VBA-Projekte aktivieren möchtest.
Fremden Quellen traue ich grundsätzlich erst einmal nicht 

(Abkürzung: vbarun statt vbaman = direkt Dialogfeld Makos)

Außerdem kannst Du das VBA-Projekt komplett rauswerfen aus der dwg, das tut meines Erachtens nicht viel Sinnvolles, hab aber auch nicht wirklich genau hingeguckt...

Alles weitere zum Thema VBA kannst Du u.a. auch Deiner ACAD-Hilfe entnehmen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 229
Registriert: 12.11.2003

Windows 10 - AutoCAD 2017

erstellt am: 28. Mrz. 2010 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke zuerst einmal für deine Hilfe.
Leider klappt das nicht ganz; sobald ich vbaman oder vbarun aufrufe, startet bei mir wieder der Windows Installer und führt zum Absturz. Scheinbar liegt es doch an meinem AutoCAD...
Hast du noch eine Idee, wie ich den Fehler beheben könnte? Kann es sein, dass ich bei der AutoCAD Installation etwas von VBA weggelassen habe und deshalb jetzt Probleme habe?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Mrz. 2010 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

probier mal Dein Excel zu starten, im Excel in den VBA-Editor und füge in einem neuen Projekt mal den Verweis 'AutoCAD 2007 Type Library' hinzu.
Startet der Installer auch dann? Oder funktioniert danach der Start von AutoCAD mit dieser Zeichnung sogar?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 229
Registriert: 12.11.2003

Windows 10 - AutoCAD 2017

erstellt am: 28. Mrz. 2010 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,
leider kann ich deinen Anweisungen nicht ganz folgen: Ich starte das Excel, dann unter Extras -> Makros den Visual Basic Editor und dann weiß ich nicht weiter. Wie fügt man in einem neuen Projekt einen Verweis ein? Tut mir leid, aber mit VBA bin ich nicht so vertraut...
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Mrz. 2010 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

hab kein Excel 2003 da, aber wenn Du die Benutzeroberfläche von VBA offen hast, dann gibt es ein Pulldown-Menü 'Extras', darunter 'Verweise' und im folgenden Dialog eine lange Liste mit registrierten ActiveX-Komponenten. In dieser Liste mal das Hakerl bei 'AutoCAD 2007 Type Library' setzen und gucken.

Kann es sein, dass bei Euch/bei Dir Office nach AutoCAD installiert wurde?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 229
Registriert: 12.11.2003

Windows 10 - AutoCAD 2017

erstellt am: 28. Mrz. 2010 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, es kann sein, dass Office nach AutoCAD installiert wurde.

Bezüglich Excel: Habe zwar unter Verweise den Eintrag gefunden und aktiviert, aber irgendwie merkt sich Excel das nicht. D.h. wenn ich Excel draufhin beende und neu starte, fehlt der Verweis wieder. Lasse ich Excel geöffnet mit dem angehackten Verweis und starte dann Autocad, kommt es wie vorher zum Absturz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Mrz. 2010 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> aber irgendwie merkt sich Excel das nicht. D.h. wenn ich Excel draufhin beende
>> und neu starte, fehlt der Verweis wieder

Passt schon so, hast das VBA-Projekt ja auch nicht gespeichert. Mir gings nur mal darum, dass das VBA-Environment durchinitialisiert ist und das hast Du somit erledigt.


>> und starte dann Autocad, kommt es wie vorher zum Absturz

Das verstehe ich nicht, soll das bedeuten, dass AutoCAD jetzt gar nicht mehr startet, nicht einmal mit einer leeren Zeichnung?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 229
Registriert: 12.11.2003

Windows 10 - AutoCAD 2017

erstellt am: 28. Mrz. 2010 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, AutoCAD startet schon, aber wenn ich die besagte Zeichnung öffnen möchte, dann kommt es wieder zum Absturz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Mrz. 2010 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Hast Du runkelruebe's Anweisungen befolgt (Schalter für Laden von VBA-Makros)?

Alternativ: was passiert, wenn Du eine neue Zeichnung erstellst und mit dem Befehl EINFÜGE die alte (unglückliche) Zeichnung hereinholst?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 28. Mrz. 2010 editiert.]

Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 229
Registriert: 12.11.2003

Windows 10 - AutoCAD 2017

erstellt am: 28. Mrz. 2010 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zuerst einmal möchte ich dir für deine Geduld danken.

Bezüglich Runkelrueb's Anweisungen: Wenn ich vbaman oder vbarun eingeben, kommt startet der Windows Installer und anschließend kommt es zum Absturz

Wenn ich die Zeichnung über Einfügen in eine leere Zeichnung einfüge, passiert leider auch das gleiche, d.h. Installer und dann Absturz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Mrz. 2010 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


CADde_DANILLO_20100328_VbaLoadErr_2007_AN01.zip

 
Hi,

Guck mal >>>dieses hier<<< und probiere die passende Variante aus.

Und dann auch zum Probieren, was ist, wenn Du diese beiliegende Zeichnung lädst?

- alfred -

PS: noch eine Frage: vor kurzer Zeit einen RegCleaner laufen lassen?

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 28. Mrz. 2010 editiert.]


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Mrz. 2010 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 229
Registriert: 12.11.2003

Windows 10 - AutoCAD 2017

erstellt am: 28. Mrz. 2010 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Links; leider klingen beide sehr kompliziert, aber ich werde sie mir durchstudieren.

Bezüglich deiner Zeichnung: die kann ich ohne Probleme öffnen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Mrz. 2010 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Bezüglich deiner Zeichnung: die kann ich ohne Probleme öffnen.

Dann kannst Du ja mit dieser weiterarbeiten. 

Wenn die Probleme so kompliziert klingen, machen wir's mal einfach. Wenn Du darfst, dann leg einen neuen Windows-User an, starte mit diesen Windows-User Deinen Rechner. Starte dann zuerst Office und die Vorgehensweise mit Excel/VBA/Verweise.
Danach AutoCAD starten und probieren.

Ob ich jetzt sagen/schreiben soll, dass Du dem User Aministratorrechte gibst, weiß ich nicht. Denn kannst Du den Beschreibungen in den Links nicht folgen, dann wäre ich auch mit Admin-Rechten sparsam. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 229
Registriert: 12.11.2003

Windows 10 - AutoCAD 2017

erstellt am: 28. Mrz. 2010 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Hilfe, d.h. für deine Tipps und für die "bereinigte" Zeichnung
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz