Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  mvsetup und Neugrad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  mvsetup und Neugrad (2367 mal gelesen)
NTClient
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von NTClient an!   Senden Sie eine Private Message an NTClient  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NTClient

Beiträge: 32
Registriert: 12.01.2009

ACAD 2006 auf WinXP SP3
ACAD 2010 auf Win7
AutodeskMap auf WinXP SP3

erstellt am: 25. Mrz. 2010 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Autocad2006, mvsetup und Neugrad

Ich habe bei dem Befehl mvsetup folgendes festgestellt:

Bei Befehl „einheit“ stelle ich „dezimal“ ein. Da ist alles normal: Wenn ich unter „mvsetup – ausrichten – drehen“ z. B. 90 eingebe, wird im Ansichtenfenster das Modell im rechten Winkel nach links gedreht, bei 180 steht das Modell auf dem Kopf. Soweit alles in Ordnung!

Bei Befehl „einheit“ stelle ich „grad“ ein. Das bedeutet doch „gon“, also „neugrad“, oder? Da ist doch der volle Kreis 400g, also 400gon, oder nicht? Wenn ich unter „mvsetup – ausrichten – drehen“ dann 100 eingebe, wird im Ansichtenfenster das Modell NICHT im rechten Winkel nach links gedreht. Erst bei ca. 111g ist das der Fall. Entsprechend steht das Modell auch erst bei ca. 222g auf dem Kopf, obwohl das doch bei 200g der Fall sein sollte. Seltsam, oder?

Jetzt kommts: wenn ich 400g eingebe, was 360° entspricht, ist das Modell wieder (wie bei 0g bzw. 0°) im Ursprungswinkel, es steht also (wie wenn man 0 eingibt) gegen Norden (also auf 12 Uhr)  ausgerichtet. Mathematiker unter euch erkennen sofort: da gibt es eine Unstetigkeitsstelle zwischen 399g und 400g. Bei 399g steht das Modell auf ca. 10Uhr, bei 400g steht es auf 12Uhr. Es gelingt mir nicht, das Modell auf 11 Uhr zu drehen.

Was ist denn da los?

------------------
Was bin ich froh, dass ich so froh bin!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 26. Mrz. 2010 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NTClient 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NTClient,
Wie ist das denn mit dem Drehen? Führst Du mehrere Drehungen nacheinander aus?
Ich arbeite nicht mit gon, sondern mit Dezimalgrad, kann Dir leider bezüglich den von Dir beschriebenen Unterschieden von 399 zu 400g nicht weiterhelfen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass wenn ich ein Ansichtsfenster das erste Mal drehe, alles gut klappt. Wenn ich dann irgendwann feststelle, dass es aktualisiert, also nochmal um ein paar (Dezimal-)Grad weiter gedreht werden soll, dann klappt nichts mehr. Ich habe leider noch nicht ganz durchschaut wie Cad die Drehungen berechnet. Es hat sich für mich eine andere Methode bewehrt (außer das Afenster zu löschen und neu anzulegen...)und die wende ich seit dem immer an und habe seitan keine Probleme mehr. Und das geht so: Im AF eine Linie zeichnen so wie später die Ausrichtung sein soll (Zeichenrichtung beachten!), BKS, neu, Objekt > Linie auswählen.
Nun unter Anzeige, 3D-Ansichten, Ansichtspunkt, Draufsicht aktuell wählen. Evtl. Das BKS auf Welt, bzw. vorher wieder umstellen, fertig.
Vielleicht hilft's Dir ja auch...


Viele Grüße,
Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 26. Mrz. 2010 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NTClient 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von melektra:

Beim Drehen unter MvSetup geht es nicht ein paar Grad nachzudrehen,
Du musst einfach den neuen Drehwinkel von null aus gesehen angeben,

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NTClient
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von NTClient an!   Senden Sie eine Private Message an NTClient  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NTClient

Beiträge: 32
Registriert: 12.01.2009

ACAD 2006 auf WinXP SP3
ACAD 2010 auf Win7
AutodeskMap auf WinXP SP3

erstellt am: 26. Mrz. 2010 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kerstin!

Vielen Dank. ich denke, ich werde mir auch angewöhnen, im Ansichtenfenster mit „bks“ zu drehen statt mit „mvsetup“.

Dennoch zu deiner Anmerkung „zweites mal drehen mit mvstup“:

Es wird nicht UM den Winkel gedreht, der bei mvstup eingegeben wird, sondern „AUF“ den Winkel, der eingegeben wird. Wenn du deine Zeichnung im Ansichtenfenster also auf  10 Grad gedreht hast, und willst sie um weitere 10 Grad drehen, mußt du dann 20Grad eingeben.

OK?
Gruß Bernd!

------------------
Was bin ich froh, dass ich so froh bin!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 29. Mrz. 2010 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NTClient 10 Unities + Antwort hilfreich

Achso deshalb hat's nicht so recht klappen wollen...
So gesehen habe ich also mal wieder was gelernt! Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz