Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  kann man einem Layer einen Textstil zuweisen (wg. isometr. Bemaßung)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  kann man einem Layer einen Textstil zuweisen (wg. isometr. Bemaßung) (1380 mal gelesen)
Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

erstellt am: 24. Mrz. 2010 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich will eine dwt. für Rohrleitungsisometrien erstellen.

Die Bemaßungen sollen mit dem Layout skaliert werden, also keinen festen Maßstab haben.

Isometrisch bemaßen ist ja immer ein ziemlicher Krampf, da brauche ich einmal einen Bemaßungsstil mit Text links 30° gedreht und einmal mit Text rechts 30° gedreht, und dann muß ja die ausgerichtete Bemaßung auch immer noch mal gedreht werden.

Meine Idee ist, einen fertig bemaßten isometrischen Würfel in der Vorlage zu haben, so das man die benötigte Bemaßung einfach vom Anfangspunkt am Würfel an den neuen Anfangspunkt der Rohrleitung kopieren und den Endpunkt neu ziehen kann, das dürfte schon eine ziemliche Erleichterung sein.

Wie im Bild erkennbar, sieht das auch schon ganz gut aus.

http://www.cshare.de/file/ecbd79cc831294ef331c89b2b126bebc/Vorher?tags=Vorher〈=de

ABER: Ich habe, wie gesagt zwei Bemaßungsstile mit Text+30 und Text-30.

Wenn ich jetzt die Bemaßung aktualisiere, und gerade Text+30 eingestellt ist, wird alles auf Text+30 aktualisiert und umgekehrt.

Mir haut es also die Textausrichtung durcheinander:

http://www.cshare.de/file/830b8d30684b857fb52776fb289729aa/Nachher?tags=Nachher〈 ;=de

Ein Layer mit festem Textstil wäre besser, dann könnte ich vor dem Aktualisieren den Layer mit Text+30 ausschalten, den Layer mit Text-30 aktualisieren, und dann den Layer mit Text-30 ausschalten und den Layer mit Text+30 aktualisieren.

Geht so etwas?

Zur Not könnte ich mir ja einfach damit behelfen, das ich Bemaßungen mit Text+30 mit einem Layer zeichne, und für Text-30 einen anderen benutze, aber eine feste Zuweisung wäre dann nicht vorhanden, das gibt dann bestimmt auch wieder ein Durcheinander.

Hat jemand eine bessere Idee?

Stormbird

[Diese Nachricht wurde von Stormbird am 24. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Mrz. 2010 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Zur Not könnte ich mir ja einfach damit behelfen, das ich Bemaßungen mit Text+30
>> mit einem Layer zeichne, und für Text-30 einen anderen benutze,
>> aber eine feste Zuweisung wäre dann nicht vorhanden,
>> das gibt dann bestimmt auch wieder ein Durcheinander.

Ohne Programmierung würde mir hier nur einfallen, die Toolpalette zu nutzen, auf der Du Deine gewüschten Bemassungsarten als Funktion definierst, dort kannst Du jedem Element (in der Toolpalette) auch den Layer, auf dem die Bemassung erstellt wird, schon vorgeben. Das sollte das angesprochene 'Durcheinander' zumindest mindern.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

erstellt am: 24. Mrz. 2010 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung3.zip

 
Da erscheinen noch ganz andere Probleme, er behält im Textstil die -30° Neigung nicht!!

Nach dem speichern der dwt und neuöffnen, steht da 30° (ohne Minus!).

Wenn ich Neigung 330° eingebe, korrigiert er automatisch auf -30°, nach dem Speichern steht aber dann wieder 30° da.

Und zwar sowohl in 2008, als auch im 2010er???

Im 2010er scheint er nicht mal die Änderung zu übernehmen, ich klicke, das er sie übernehmen soll, gebe dann direkt danach "Stil" ein, und schon steht da wieder 30°.

Was ist denn das wieder für ein Krampf???

Stormbird

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Mrz. 2010 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Was ist denn das wieder für ein Krampf???

Da hast Du was gefunden. 
Momentan kann ich nur sagen, ich kann es reproduzieren (Deinen Fehler) und (bis jetzt) nicht beheben. 

Ich hätte vielleicht noch ein wenig gewartet und sollte niemand mit einer Lösung kommen, dann gleich ab zum Autodesk-Support.

Sorry, - alfred -

------------------
www.hollaus.at


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Mrz. 2010 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

neue Info: mach ich das in einer neuen Zeichnung und nicht in Deiner Zeichnung, dann funktionierts schon.
Geht's bei Dir in einer neuen Zeichnung auch fehlerhaft?

- alfred -

PS: Zurückspeichern in's 2004-Format ist sicher nicht die beste Voraussetzung für solche Versuche. 

------------------
www.hollaus.at


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Mrz. 2010 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

nächstes Feedback: In Deiner Zeichnung kann ich beim Textstil ISOCP-30 keine Änderung speichern, ich hätte jetzt mal probiert, den Schriftnamen zu ändern ==> Zeichnung mit speichern schliessen ==> neu öffnen ==> Schriftname wieder der alte.

Es ist weiters interessant, dass im Dialog von Textstil:

ISOCP-30 aktivieren
  ==> Schriftart ändern
  ==> ISOCP+30 aktivieren
  ==> Meldung kommt mit Aufforderung zum Speichern von ISOCP-30
        .... das verstehe ich, muss so sein

ISOCP+30 nochmals aktivieren
  ==> Meldung mit Aufforderung zum Speichern von ISOCP-30 kommt schon wieder
        .... das verstehe ich nicht mehr, hab ich doch zuerst schon gespeichert!

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 24. Mrz. 2010 editiert.]

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

erstellt am: 24. Mrz. 2010 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja, da ist der Wurm drin.

Bei neu erstellten Zeichnungen behält er die Änderungen, sowohl im 2008, als auch im 2010er.

Das ältere Format kann es (eigentlich) nicht sein, ich habe (aus einem Lehrbuch) Zeichnungen aus AutoCAD 2002 (also im 2000er Format), bei denen das Minus beibehalten wird.

Und dort sind auch Sonderzeichen (ISO+30) im Namen des Textstiles, also daran kann es auch nicht liegen.

Mal schauen, was da wieder dahintersteckt...

Stormbird

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

ACAD2021-64bit, INV2019Pro + 2021Pro, Win10Pro 21H2, NVidia T1200, i7-11800HU@2,3GHz, 64GB DDR4 RAM, Logitech Hyperion Fury

erstellt am: 24. Mrz. 2010 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung7.zip

 
Es hat definitiv mit dem Namen des Textstiles zu tun, schmeiße ich ISOCP raus, schreibt er mir plötzlich immer -30° in den ISOCP+30!

Aber, wie gesagt, ich habe (aus der CD eines Lehrbuches) eine dwg im 2000er Format, da gibt es ISO, ISO+30 und ISO-30.

Vielleicht etwas dwt-spezifisches?

Stormbird

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Mrz. 2010 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Vielleicht etwas dwt-spezifisches?

Nein, eine DWT ist nichts anderes als eine umbenannte DWG.


>> Es hat definitiv mit dem Namen des Textstiles zu tun

Sehe ich nicht so, denn ich habe es mit umbenannten Textstil versucht (ISPCP_M30 und ISOCP_P30, M..minus, P..plus ) und ich habe es auch mit einem neuen Stil namens STIL1 probiert.

Mit dem -30 als Winkel gibt es aber auch in neuen Zeichnungen (andere) Ungereimtheiten, sieht mir so aus wie ein halb-korrigierter Fehler:

- Zum einen das Phänomen mit Wechsel von einem Stil zum anderen im Textstildialog; wenn ich von einem Stil mit negativem Winkel wechsle zu einem anderen Textstil, kommt immer die Frage nach Speichern (obwohl nichts geändert wurde)

- Zum anderen die seltsame Situation: habe ich einen Textstil mit negativem Winkel angelegt, speichere dann die Zeichnung unter einem neuen Namen und schliesse die Zeichnung, dann versuche ich diese neue Zeichnung wieder zu öffnen ==> siehe da, diese neue Zeichnung steht nicht in der History-Liste der zuletzt geöffneten Dateien.

Also glaube ich jetzt mal an meine Theorie, hier haben wir einen halb korrigierten Fehler, der aber mehr auslöst. Bin ich froh, keine negativen Textneigungswinkel zu brauchen. Soll aber keine abfällige Aussage Deinem Problem gegenüber angesehen werden.    An Deiner Stelle würde ich, wie auch schon oben angemerkt, auf morgige andere Besucher von CAD-de warten, die haben sicher auch noch Ideen. Wenn Du meiner Beschreibung folgen kannst und dies reproduzieren kannst, dann ist es eben ein Fall für den Autodesk-Support.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz