Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD 2006 Probleme, Expertentips gefragt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD 2006 Probleme, Expertentips gefragt (1304 mal gelesen)
MarsMensch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarsMensch an!   Senden Sie eine Private Message an MarsMensch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarsMensch

Beiträge: 15
Registriert: 24.03.2010

Autocad 2006, Windows XP

erstellt am: 24. Mrz. 2010 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CADProblem.jpg

 
Hallo

bei uns auf der Arbeit wird immernoch AutoCAD 2006 eingesetzt. Folgende Probleme habe ich zur Zeit

Problem 1 :  Wenn ich feststelle dass eine Linie nicht horizontal sondern leicht schräg gezeichnet wurde, wie kriege ich die Linie über dem Eigenschaften Fenster wieder horizontal?

2.  Zwei Parallele Linien schneiden eine horizontale Linie, ich möchte den Mittelpunk von den beiden Parallelen Linien finden die die horizontale Linie schneiden

3. die Höhenkoten muss ich immer mit der Hand zeichnen, gibt es eigentlich nicht einfachers womit man die Höhen assoziativ machen kann?

4. Architekturgerechte Bemaßung, Linienstärken nach DIN 1356 gibt es eigentlich vorgefertigte tools?  wir setzen den Plotter Canon IPF750 ein.

5. Gibt es Tutorials die Plotstil, arbeiten mit dem Layout:Modellbereich erklären? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 24. Mrz. 2010 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarsMensch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MarsMensch:

2.  Zwei Parallele Linien schneiden eine horizontale Linie, ich möchte den Mittelpunk von den beiden Parallelen Linien finden die die horizontale Linie schneiden

Fangen wir mal damit an. Was willst du mit dem "Mittelpunkt"? Weiterzeichnen? Dann bastel dir am besten einen Button mit m2p als Makroeintrag. Kannst es natürlich auch per Tastatur eingeben.

Z.B.:
Befehl: _line Ersten Punkt angeben: m2p
Erster Punkt der Mitte: Zweiter Punkt der Mitte:
Nächsten Punkt angeben oder [Zurück]:
Nächsten Punkt angeben oder [Zurück]:

Zitat:
1 :  Wenn ich feststelle dass eine Linie nicht horizontal sondern leicht schräg gezeichnet wurde, wie kriege ich die Linie über dem Eigenschaften Fenster wieder horizontal?

In dem du einen der beiden Y-Werte (Start oder Ziel) in den anderen kopierst. Ob das allerdings sehr sinnvoll ist, ist eine andere Sache

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 24. Mrz. 2010 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarsMensch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen bei cad.de .

zu 1. gebastel, nachzeichnen geht oft schneller 
zu 3. Die Forensuche gibt schon einiges her zum Thema "Höhenkoten" und dies ist meine gefundene Version dafür.
zu 4. siehe FAQ-Bereich und bei einigen Kauf-Tool sind die Höhenkoten auch gleich mit dabei

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bikerholic
Mitglied
Bauzeichner Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von bikerholic an!   Senden Sie eine Private Message an bikerholic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bikerholic

Beiträge: 123
Registriert: 06.02.2009

XP Professional SP2
Intel Pentium x86 2.40GHz
1GB-Ram, Maxtor 60GB
NVIDIA GeForce4 MX 420 mit 64MB
AutoCAD 2005&2008&2010(Civil3D)+SP2+Expresstools
google und ich san beste freunde ;)

erstellt am: 25. Mrz. 2010 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarsMensch 10 Unities + Antwort hilfreich

moin marsmensch

und hier noch was zu deinem 5ten Problem auf die schnelle was auf englisch AUTOCAD MODEL SPACE AND PAPER SPACE LAYOUT VIEW

gruß björn 

------------------
Wenn Arbeit etwas schoenes und erfreuliches waere,
haetten die Reichen sie nicht den Armen ueberlassen.
[Paul Lafargue]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarsMensch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarsMensch an!   Senden Sie eine Private Message an MarsMensch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarsMensch

Beiträge: 15
Registriert: 24.03.2010

Autocad 2006, Windows XP

erstellt am: 25. Mrz. 2010 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die nützlichen Antworten.

Mir ist noch eine Frage eingefallen.  Bei vielen Linien kommt es mal vor dass eine oder andere Linie nicht geschlossen ist oder an einer stelle im mm bereich noch offen ist, wie schliesse ich solche offene Linien automatisch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Mrz. 2010 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

'automatisch' und 'Linien' ==> gar nicht, aber wenn Du mit dem Befehl PEDIT Polylinien draus machst, dann hast Du eine Chance.
Wobei     ich weiss jetzt gar nicht, ob die Option der Fuzzy-Tolerance in AutoCAD 2006 schon vorhanden war (glaub aber schon).

Befehl: _PEDIT ==> bei der Abfrage nach Objektwahl gleich am Anfang die Option 'M' (für mehrfach) nutzen, dann Elemente selektieren, die zu Polylinie(n) zusammengefasst werden sollen. Nach der Objektwahl Option 'V' (für Verbinden) und dann Toleranz angeben, ...

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 25. Mrz. 2010 editiert.]

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 25. Mrz. 2010 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarsMensch 10 Unities + Antwort hilfreich

nunja, mit einem kleinem Workaround kann man die nicht geschlossenen Polylinie aufspüren und schließen lassen.

Über Schnellauswahl, nach Polylinien mit Option "geschlossen" - "nein" suchen.
Diese Objektuswahl dann beim Eigenschaftsfenster - unten bei geschlossen: auf ja umstellen - voila 

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz