Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  CMYK auf PDF

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  CMYK auf PDF (4601 mal gelesen)
Theo37
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Theo37 an!   Senden Sie eine Private Message an Theo37  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theo37

Beiträge: 423
Registriert: 08.10.2008

ACAD 2019
WIN 7 64bit
Intel Xenon CPU E5-1620 3.60GHz
16GB RAM

erstellt am: 24. Mrz. 2010 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle,

ich habe mal wieder ne Frage.
Ich möchte in PDF drucken und benutze dazu pdffactory, dwgtopdf oder freepdf als Drucker. Wie kann ich sicher gehen, daß das Ergebniss in CMYK-Farbsystem ist? Kann ich das irgendwo einstellen? Oder passiert das automatisch? Vielen Dank im Voraus.

Gruß Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 24. Mrz. 2010 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo37 10 Unities + Antwort hilfreich


20100324_01.jpg

 
Bei dem PDF Creator kannst du einstellen, ob RBG oder CMYK

------------------
Gruß DEEPSPEED

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theo37
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Theo37 an!   Senden Sie eine Private Message an Theo37  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theo37

Beiträge: 423
Registriert: 08.10.2008

ACAD 2019
WIN 7 64bit
Intel Xenon CPU E5-1620 3.60GHz
16GB RAM

erstellt am: 24. Mrz. 2010 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wäre genau das richtige. Wo bekomme ich den Creator her?
Gibts ne kostenlose Version?
Danke, Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 24. Mrz. 2010 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo37 10 Unities + Antwort hilfreich

lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.


Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

Beiträge: 352
Registriert: 20.09.2007

AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
S2411W, win7 x64 Pro
mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
AutoCAD 2002-2010
MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
Adobe Creative Suite 4 Design Premium

erstellt am: 24. Mrz. 2010 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo37 10 Unities + Antwort hilfreich

Fordert jemand das CMYK?
Du bekommst da nämlich ein paar Probleme:
- Ohne Profile werden die Farben irgendwie gewandelt
- Du bekommst buntes Schwarz, heißt in allen Kanälen anstatt nur 100K.
Das ist vor allem bei dünnen Linien doof, da es garantiert Verschiebungen im Druck geben wird.
Das sieht dann doof aus, wenn da die CMY-Rasterpunkte durchscheinen. Sofern dir
der Drucker das nicht sowieso wegen dem maximalen Farbauftrag um die Ohren haut. 

------------------
Man verwächst mit seinen Aufgaben ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theo37
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Theo37 an!   Senden Sie eine Private Message an Theo37  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theo37

Beiträge: 423
Registriert: 08.10.2008

ACAD 2019
WIN 7 64bit
Intel Xenon CPU E5-1620 3.60GHz
16GB RAM

erstellt am: 24. Mrz. 2010 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lumen,
ich kenne mich mit Farbsystemen leider gar nicht aus. Nur RGB kenne ich von ACAD her. Ich habe das mit dem Creator probiert funktioniert einwandfrei. Nur eine Kontrolle ob jetzt wirklich CMYK bei den entstandenen Dateien verwendet ist habe ich trotzdem nicht. Ich verlasse mich jetzt mal drauf.
Wir lassen mit diesen PDF-Dateien Messewände bedrucken. Und dieser (riesige)Drucker kann nur CMYK-Dateien farbecht wiedergeben.
Gruß, Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Mrz. 2010 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Und dieser (riesige)Drucker kann nur CMYK-Dateien farbecht wiedergeben.

Unterstreichung von meiner Seite, was schon lumen ausgesprochen hat: farbecht ist es schon nicht mehr, wenn RGB-Werte des Computers auf CMYK-Werte umgerechnet werden (ohne Profil für die Umrechnungsparameter)! 

Bevor was schief geht, wäre jetzt noch die Frage: was ist FARBECHT?

Weder das, was Du auf dem Bildschirm hast, noch das, was Dein Drucker ausgibt, auch nicht das, was Dein 'farbecht' plottender Plotter ausgibt (denn der druckt auch nur farbecht, wenn spezielles Papier mit spezieller Tinte verwendet wird, der Plotter in einem streng klimatisierten Raum steht, ...).

Solltest Du davon ausgehen, dass Du's so gedruckt haben willst, wie Du's am Bildschirm siehst, dann musst Du beide Geräte aufeinander abstimmen und Profile erarbeiten, die eine Umrechnung zuverlässig durchführen.


>> Nur RGB kenne ich von ACAD her

Dein Bildschirm, um's mal einfach auszudrücken, Deine Graphikkarte und damit jede Software, die auf Deinem Monitor was anzeigt, zeigt in RGB an!

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Theo37
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Theo37 an!   Senden Sie eine Private Message an Theo37  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theo37

Beiträge: 423
Registriert: 08.10.2008

ACAD 2019
WIN 7 64bit
Intel Xenon CPU E5-1620 3.60GHz
16GB RAM

erstellt am: 24. Mrz. 2010 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

unser Firmenname muß zum Beispiel in "Pantone 3015C" in riesigen Lettern erscheinen. Das ist den Vertriebsleuten sehr wichtig, daß dieser Farbton wirklich stimmt. Wenn ich diese Messetafeln bei uns hier im Haus ausdrucke(verkleinert) dann sind die Ergebnisse sehr unterschiedlich, je nachdem ob es ein Laser oder Tintenstrahler ist.
Den wirklichen Druck lassen wir außer Haus anfertigen. Und diese Firma verlangt eben CMYK. Darauf habe ich keinen Einfluß.
Gruß, Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Mrz. 2010 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Das ist den Vertriebsleuten sehr wichtig, daß dieser Farbton wirklich stimmt

Unbestritten, dass CD wichtig ist, aber in AutoCAD arbeitet alles nach RGB. Auch wenn Du in AutoCAD einen RAL-, einen PANTONE-Wert oder auch sonst einen Farbbuch-Wert einstellst, in AutoCAD werden die RGB-Werte angezeigt, druckst Du auf CMYK aus, geschieht eine Umrechnung und dann muss mittels Farbprofilen weitergearbeitet werden. Dies geht mit der PDF-Ausgabe aus AutoCAD heraus (IMHO) nicht.

Du kannst ja mal ein kleines Fleckerl ausgeben, schickst dieses PDF dem Drucker und fragst ihn, ob dieses Fleckerl aus seiner Sicht der Vorgabe 'Pantone 3015C' entspricht. (Mach halt nicht gleich das große raus, sondern erst abgleichen, kommt letztlich billiger rüber ).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.


Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

Beiträge: 352
Registriert: 20.09.2007

AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
S2411W, win7 x64 Pro
mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
AutoCAD 2002-2010
MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
Adobe Creative Suite 4 Design Premium

erstellt am: 24. Mrz. 2010 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo37 10 Unities + Antwort hilfreich

Na die Vertriebsleute sind ja lustig.
Pantone ist eine so genannte Sonder- oder Schmuckfarbe.
Diese wird nicht im CMYK abgebildet, sondern wird separat als fertige
Farbe vom Hersteller benutzt. Das C dürfte auf Coated, gestrichenes Papier,
hinweisen.
Grob gesagt kannst du diese Farbe nicht aus deinem CAD-System ausgeben.
Für die korrekte Überarbeitung der Daten auf CMYK müsstest
du die in z.B. Illustrator öffnen, alle Farben mit CMYK ersetzen lassen
und die spezielle Schmuckfarbe separat anlegen.
Das ist danna uch kein CMYK mehr, sondern CMYK+Schmuckfarbe.
5 Druckwerke ergeben höhere Kosten.
Farbecht wird da sowieso schwammig, setzt ja einiges voraus und reicht in
Summe dazu, dass du am Bildschirm die im Druck entstehende Farbe abschätzen kannst.

Also in Summe: Sag deinen Vertriebsleuten, dass die Vorgaben nicht mit
deinem Arbeitsmitteln einzuhalten sind.

------------------
Man verwächst mit seinen Aufgaben ...

[Diese Nachricht wurde von lumen am 24. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz