Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Korbbögen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Korbbögen (4296 mal gelesen)
Hardigan
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Hardigan an!   Senden Sie eine Private Message an Hardigan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hardigan

Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2010

erstellt am: 23. Mrz. 2010 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
im Rahmen eines Beleges ist es unter anderem meine Aufgabe die Übergangsbögen zwischen Kreisbogen und Gerade durch zweiteilige Korbbögen zu approximieren bzw. zu konstruieren.
Nun hab ich leider keine Ahnung wie ich da beginnen sollte.
Ich hoffe mir kann hier einer helfen.
Gruß
Hardigan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 23. Mrz. 2010 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hardigan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hardigan!

Willkommen hier bei CAD.de! 

Wo sollst Du anfangen? Da können WIR schlecht beurteilen, da wir Deine Vorkenntnisse nicht kennen. Kannst es aber zum Beginn >>hier<< versuchen. Incl. der weiterführenden Links.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mrz. 2010 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de!  

Ich stell mal gleich eine Rückfrage: was hat das mit AutoCAD zu tun? Du bist ja im Forum 'Rund um AutoCAD' gelandet und wenn diese Antwort 'AutoCAD kann keine Korbbögen rechnen' reicht, dann bitte (leider).  

Welches Produkt steht Dir denn zur Verfügung, dazu kann man hier die Systeminfo ausfüllen, damit Antwortende wissen, womit Du es zu tun hast. Es könnte ja vielleicht rauskommen, dass Du Civil3D hast, das dem Strassenbau schon deutlich näher ist. Da wäre das richtige Forum >>>hier<<< zu finden.

Und sollte es 'nur' um die Berechnung gehen, dann hab ich mal Mr. Google befragt. Die Anzahl der gefundenen Einträge macht eine Beschreibung hier nicht mehr notwendig.  

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 23. Mrz. 2010 editiert.]

Hardigan
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Hardigan an!   Senden Sie eine Private Message an Hardigan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hardigan

Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2010

erstellt am: 23. Mrz. 2010 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ging ja wirklich schnell.
Also ich besitzte das Programm AutoCAd Civil 3D 2009.

In der Aufgabenstellung habe ich 4 Punkte (zirka) gegeben.
(A=0;0 B= 457;200 C=2590;2545 und D=2800;3000)

Nu soll ich eine Achse trassieren bestehend aus:
- Bogen durch A und B mit r=2600m
- Übergangsbogen mit Länge 60m
- Gerade
- Übergangsbogen mit Länge 75m
- Kreisbogen mit r=2600m
- Übergangsbogen mit 65m und im Punkt C enden
(So die Reihenfolge der Elemente)

Die Übergangsbögen sollen halt durch zweiteilige Korbbögen dragestellt werden - nur weiß ich halt nicht genau wie ich anfangen soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.


Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

Beiträge: 352
Registriert: 20.09.2007

AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
S2411W, win7 x64 Pro
mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
AutoCAD 2002-2010
MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
Adobe Creative Suite 4 Design Premium

erstellt am: 23. Mrz. 2010 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hardigan 10 Unities + Antwort hilfreich

Wer denkt sich nur immer solche Aufgaben aus *koppschüttel*

Wir lernen im Studium eine Methode bei den Bahnern.
Die 2 Bögen haben 6R und 6/5R als Radius.
Der 6R wird irgendwo auf der Gerade begonnen und hat die halbe Klothoidenlänge. Die Klothoidenlänge kann mit 3 Linien senkrecht zur Geraden gefrickelt werden.
Wenn der erste Bogen fertig ist, wird das BKS ans Ende des ersten Bogen geklickert und es wird der 2. Bogen konstruiert.
Am Ende dessen kommt dann der normale Kreisbogen, bei dir die 2600m.
Auf der anderen Seite kommt das genaus, immer von der Gerade aus.
Deshalb müssen die Kurven auch mit dem Basispunkt des Kreisbogens (Kurvenradius) ineinander gedreht und zurechtgeschoben werden.

Eigentlich völlig dämliche Aufgabe mit C3D, da macht sich die tangentiale Methode mit dem automatischen Einrechnen der Kurve inkl.
Klothoiden viel einfacher.

------------------
Man verwächst mit seinen Aufgaben ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hardigan
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Hardigan an!   Senden Sie eine Private Message an Hardigan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hardigan

Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2010

erstellt am: 24. Mrz. 2010 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das mit dem 6R und 6/5R haben wir auch vorgegeben.
Nur muss ich ja mit nem Kreisbogen beginnen und da weiß ich nicht genau wie ich da ohne Knick ansetzen könnte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.


Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

Beiträge: 352
Registriert: 20.09.2007

AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
S2411W, win7 x64 Pro
mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
AutoCAD 2002-2010
MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
Adobe Creative Suite 4 Design Premium

erstellt am: 24. Mrz. 2010 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hardigan 10 Unities + Antwort hilfreich

Studierst aber nicht zufällig VIW in DD? *g*

Du setzt das bks auf die Linie.
Einfachste diesbezüglich: bks > n > o > Linie anklicken, 0,0 wird anhand der Seite bzgl. Mittelpunkt der Linie festgemacht.
Dann kannst du stetig losbasteln.
Wichtig ist eigentlich immer das bks an das Objekt zu legen.
PS: Das Objekt wid natürlich ein Bogen. Startpunkt, Zentrum, Richtung.

------------------
Man verwächst mit seinen Aufgaben ...

[Diese Nachricht wurde von lumen am 24. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz