Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  (Text-) Probleme mit ACAD2008 unter Win7

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  (Text-) Probleme mit ACAD2008 unter Win7 (2137 mal gelesen)
Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

erstellt am: 18. Mrz. 2010 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

eigentlich möchte ich das 2008er gerne noch ein Weilchen weiter verwenden.

Unter Win7 zeigen sich aber Merkwürdigkeiten bei der Textdarstellung.

Heißt, mit 2008 auf XP erstellter Text in Zeichnungen wird von 2008 auf Win7 anders dargestellt als in XP.

Der Text ist (wirkt nicht nur, IST!) breiter als ursprünglich in XP.

Von ACAD 2010 auf Win7 hingegen wird er korrekt so wie ursprünglich bei 2008/XP dargestellt.

Das komische ist nur, genau das habe ich auch schon mal vorher (sogar noch zu Win98-Zeiten) erlebt, sowohl mit AutoCAD-Fremdzeichnungen, als auch mit Zeichnungen aus BricsCAD!!!

Zum Beispiel, das unten der Text aus dem Schriftfeld herausquoll!!!

Also muß es wohl nicht zwangsläufig daran liegen, das ACAD 2008 nicht für Win7 geeignet ist.

Wie gehe ich jetzt am besten vor?

Irgendwelche Einstellung beim Textstil?

Mal an die .shx-Dateien ran?

Stormbird
(Der wirklich noch etwas länger mit ACAD2008 weiterarbeiten würde...)

Nachtrag:

Wenn ich die obige, in XP erstellte 2008er Zeichnung bei einem Kumpel mit BricsCAD öffne, ist der Effekt ähnlich wie beim Öffnen mit 2008 unter Win7... 

[Diese Nachricht wurde von Stormbird am 18. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Mrz. 2010 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

um welche SHX handelt es sich? Auch mit anderen SHX-Fonts versucht, ev. mit TrueType mal versucht?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 18. Mrz. 2010 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stormbird 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du beim erstellen der Zeichnung eine Schriftart verwendet, die jetzt unter Win7 nicht mehr vorliegt?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

erstellt am: 18. Mrz. 2010 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

isocp.shx

Nein, noch keine anderen versucht, isocp ist auch Vorgabe vom Cheffe.

@Lutz: Es handelt sich jeweils um die isocp.shx, die mit ACAD2008 von der CD installiert wurde.

Hier mal zwei Screenshots, oben ACAD2008 auf XP, unten ACAD2008 auf Win7:
http://www.cshare.de/file/162b32fbbbd435fb99adec5fcacc3284/Unbenannt?tags=Unbenannt〈=de]

Stormbird

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Mrz. 2010 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Nein, noch keine anderen versucht, isocp ist auch Vorgabe vom Cheffe.

Du mögest ja nur probieren (mit einer anderen SHX und einmal mit einer TTF), hat ja niemand gesagt, dass Du wegen dieser Versuche (um dem Problem näherzukommen) gleich die Firmen-CD/-CI zu ändern hast. 

Dreh bitte auch die Graphik-Hardwarebeschleunigung ab, dann AutoCAD neu starten und dann probieren.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

erstellt am: 18. Mrz. 2010 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hardwarebeschleunigung ist abgestellt, hier noch ein Screenshot, der Text wurde im Papierbereich bemaßt.

Der reine Größenunterschied liegt nur daran, das ich nicht exakt gleich reingezoomt habe, aber anhand der Maßpfeile kann man den Unterschied in der Darstellung des Textes sehr gut sehen, oben ACAD2008 auf XP, darunter ACAD2008 auf Windows:

http://www.cshare.de/file/7210621154fc3dbb5cd20c62f38d0676/Unbenannt1?tags=Unbenannt1〈=de
(zwei mal Draufklicken zum Zoomen)

Unten zum Beispiel wird der Rest von Zeile 3 umgebrochen und überdeckt sich mit dem Anfang von Zeile 4.

Stormbird

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Mrz. 2010 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Es fehlen jetzt aber Info's, z.B. was unterscheidet:

a) Stil Standard / Font isocp    von der nächsten Zeile mit    Stil ISOCP / Font isocp
b) Stil Standard / Font Arial    von der nächsten Zeile mit    Stil ISOCP / Font Arial

...denn der Stilname ist für den Ausdruck irrelevant, es zählt, was im Stil eingestellt ist. Und wenn ich sehe, dass jeweils 2 Zeilen auf gleichen Font mit gleicher Schriftgröße verweisen, dann muss es noch einen anderen Unterschied geben, sonst wären in der oberen Graphik Arial/10 in beiden Zeilen gleich.


Es steht mal fest (oder zumindest interpretiere ich):

- Font TXT.SHX sieht in beiden Fällen gleich aus
- Stil Standard/Font isocp  der oberen Graphik entspricht    Stil ISOCP/Font isocp der unteren Graphik

Also gibt es mal Entsprechungen und jetzt heisst es auf die Suche gehen, was die oben hinterfragten Unterschiede sind!

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

erstellt am: 19. Mrz. 2010 01:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider kenne ich mich da nicht so gut aus, der Stil ist also nix weiter als eine globale Vorgabe mit bestimmten Faktoren für alle innerhalb dieses Stiles gewählten Schriftarten, richtig?

Gehen wir es mal systematisch an...

Stand: AutoCAD von der CD installiert.

Ich starte Acad, es ist nur die Zeichnung1.dwg auf.

Ich wähle Format/Textstil.

Im Win7 stehen zwei Stile zur Verfügung: Beschriftung und Standard.

Wähle ich Standard, stehen mir rechts davon Umengen (viel mehr als im XP) von TT-Schriften zur Verfügung, aber nur drei shx!

Nämlich gdt.shx, simplex.shx und txt.shx die isocp.shx ist nicht dabei, wie gesagt nur drei.

Eine gdt.shx oder eine simplex.shx befindet sich nicht im Font-Ordner von ACAD2008 auf Win7, nur die txt.shx!!!

Im XP stehen mir weniger TT, aber dafür bedeutend mehr (bei 25 habe ich aufgehört zu zählen) shx zur Auswahl, darunter auch isocp.shx.
Und zwar in der Auswahlliste in der Reihenfolge, in der sie im Font-Ordner von ACAD2008 abgelegt sind.

Starte ich ACAD2010 (im Win7), stehen mir nach Eingabe "Stil" vier Stile zur Verfügung, "Anmerkungen, Beschriftung, Standard, Titel"

Wähle ich hier Standard, stehen mir rechts viele (hab nicht gezählt) shx zur Auswahl, darunter auch isocp.shx., ebenfalls in der Auswahlliste in der Reihenfolge, wie sie im Font-Ordner von AutoCAD2010 liegen.

Es scheint also so, das AutoCAD2008 im Win7 seinen Font-Ordner nicht findet, kann man das einstellen?

Was genau hat das mit der "Schriftzuordnungsdatei" auf sich, die ich unter "Extras/Optionen/Dateien" auswählen kann?

Oh Mann...

Stormbird

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Mrz. 2010 01:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Gehen wir es mal systematisch an...


>> Im Win7 stehen zwei Stile zur Verfügung: Beschriftung und Standard.

Das hängt aber nur von der Zeichnung bzw. Vorlage ab, die Du öffnest/mit der Du startest. Wenn Du immer die gleiche Zeichnung öffnest, dann hast Du auch immer die gleichen Textstile.


>> Eine gdt.shx oder eine simplex.shx befindet sich nicht im
>> Font-Ordner von ACAD2008 auf Win7, nur die txt.shx!!!

Kann ich fast nicht glauben, starte mal den Befehl STIL, dann in der Mitte des Dialogs klappe die Liste unter 'Schriftname' auf und schau mal da nach. Mit AutoCAD 2010 unter Win7 hab ich auch bei 25 SHX-Fonts aufgehört zu zählen. Ich glaube nicht, dass das von Windows abhängt.

Was mir aber dabei langsam kommt: Kann es sein, dass Du irgendein AutoCAD-Profil von einer alten XP-Installation genommen hast und (unter Windows 7) ins AutoCAD importiert hast? Da muss man dazusagen, dass die Systempfade von Windows 7 andere als die von WinXP sind!


>> Starte ich ACAD2010 (im Win7), stehen mir nach Eingabe "Stil" vier Stile zur Verfügung

Nochmals: Textstile sind in der Zeichnung definiert, die haben gar nix mit der AutoCAD-Version oder der Windows-Version zu tun. Ich kann Dir eine Zeichnung schicken mit 10 definierten Stilen, wenn Du diese Zeichnung öffnest (eben egal mit welcher Windows-Version, egal mit welcher AutoCAD-Version) wirst Du 10 Stile in dieser Zeichnung vorfinden.


>> Es scheint also so, das AutoCAD2008 im Win7 seinen Font-Ordner nicht findet, kann man das einstellen?

Da verweise ich auf meine obige Idee bzgl. AutoCAD-Profil importiert. Einstellen kannst Du das unter Optionen ==> (Karte) 'Dateien' ==> 'Suchpfad für Support-Datei' ==> da muss ein Eintrag zu dem Verzeichnis (oder mehrere Einträge zu den Verzeichnissen) existieren, wo die SHX-Dateien auf Deinem Rechner (oder im Netzwerk) gepeichert sind.
Zu den TrueType-Fonts muss kein Pfad eingestellt werden, das wird aus den Windows-Einstellungen herausgelesen.


>> Was genau hat das mit der "Schriftzuordnungsdatei" auf sich,
>> die ich unter "Extras/Optionen/Dateien" auswählen kann?

Auch wenn's spät ist: <F1> und Suchbegriff 'Schriftzuordnungsdatei

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

erstellt am: 19. Mrz. 2010 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Suchpfad für Supportdateien war es!

Der angegebene Pfad für den Font-Ordner wies (neben anderen Pfaden übrigens auch) nicht auf "Programme/AutoCAD/Fonts", wo der Font-Ordner liegt, sprich AutoCAD 2008 installiert ist, sondernd ins elektronische Nirwana.

Seltsamerweise hatte er manche Einträge aber doch schon auf dem richtigen Pfad, zum Beispiel den für die Gerätetreiberdatei, der war richtig...

Die Zeichnung wird jetzt auf Win7 exakt so dargestellt wie auf XP bzw. vom Acad2010!!!  

Und rechts im Pulldown stehen jetzt auch schön brav alle .shx, die im Acad2008 Font-Ordner sind.

Ich will und werde ja auf 2010 umsteigen, aber im Moment habe ich eh schon Streß, also ein bißchen muss es noch laufen...  

Vielen Dank!

Stormbird

Nachtrag: Es wurden definitiv keine Profile importiert.

[Diese Nachricht wurde von Stormbird am 19. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 19. Mrz. 2010 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stormbird 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich will und werde ja auf 2010 umsteigen, aber im Moment habe ich ....

wenn es ohnehin noch ein paar Tage braucht, dann kannste auch gleich auf Version 2011 gehen 

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 261
Registriert: 05.11.2005

erstellt am: 19. Mrz. 2010 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist noch die Frage, ich glaube langsam, die ungeraden Versionen überspringt man am besten einfach.

2007 war der Prototyp für 2008, 2009 der für 2010, das war schon bei R13 so...

Stormbird

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz