Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3D-Konstruktion: Extrudieren nicht möglich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D-Konstruktion: Extrudieren nicht möglich (2741 mal gelesen)
BuNa
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BuNa an!   Senden Sie eine Private Message an BuNa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BuNa

Beiträge: 37
Registriert: 25.01.2008

AutoCAD Structural Detailing 2012, Windows 7

erstellt am: 18. Mrz. 2010 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen....

habe mal 'ne Frage:
Ich konstruiere mit AutoCAD 2009 in 3D. Vorgehensweise ist dann meist so, dass ich eine Multilinie erstelle, die ich dann in die 3. Ebene (Z-Richtung) extrudiere.
Dabei kommt es aber des öfteren vor, dass mir AutoCAD folgende Meldung anzeigt:

"Sweeping oder Extrudieren einer sich selbst schneidenden Kurve ist nicht möglich."

Was ist denn da los? Mal klappt's - mal nicht. Die Multilinie ist geschlossen. 

Wer weiß da Bescheid und kann mir weiterhelfen?
Danke für Eure Hilfe.

Gruß

BuNa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 18. Mrz. 2010 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BuNa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BuNa,
bist Du sicher, dass Du Multilinien meinst und nicht Polylinien?
Bei meinem Acad 2009 lassen sich Multilinien nicht extrudieren, Polylinien aber sehr wohl.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Mrz. 2010 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> sich selbst schneidenden Kurve

Die Meldung erachte ich als eindeutig. AutoCAD sieht Dein Objekt so, dass irgendwo Kreuzungen drin sind, und dann geht nix mit extrudieren.

Wenn Du den Punkt (die Punkte) nicht findest, dann wäre die Zeichnung hier vorteilhaft. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

BuNa
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BuNa an!   Senden Sie eine Private Message an BuNa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BuNa

Beiträge: 37
Registriert: 25.01.2008

AutoCAD Structural Detailing 2012, Windows 7

erstellt am: 18. Mrz. 2010 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

danke für Deine Antwort. Haste natürlich recht - sind keine Multilinien, mit denen ich da arbeite, es sind Polylinien. Richtig.

Hallo, Alfred,

auch Dir danke für Deine Antwort. Habe mir inzwischen mit einer neuen Polylinie das Problem aus dem Wege schaffen können . allerdings evtl. auch nur bei dem gerade aktuell zu konstruierendem Element.
Die Meldung mit dem Inhalt "sich selbst schneidene Kurve" ist natürlich auch an mir nicht so vorbeigegangen. Will sagen, dass ich doch schon darauf achte sauber zu konstruieren. Wäre mir am liebsten jetzt auch sicher, so gearbeitet zu haben. Ich werde aber in Zukunft verstärkt drauf achten.
Wenn ich das Problem selber nach euren Antworten nicht lösen kann, melde ich mich dazu wieder.

Vielen Dank nochmals euch beiden.

Gruß

BuNa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maurus
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maurus an!   Senden Sie eine Private Message an maurus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maurus

Beiträge: 120
Registriert: 18.12.2008

SolidWorks Office Premium 2009 SP 5.1

erstellt am: 19. Mrz. 2010 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BuNa 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst Du mir sagen ob es ne Möglichkeit für AutoCad eine 3 D Datei zu öffnen, reicht das wenn ich eine .sat Datei erzeuge oder braucht AutoCad andere Formate
gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BuNa
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BuNa an!   Senden Sie eine Private Message an BuNa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BuNa

Beiträge: 37
Registriert: 25.01.2008

AutoCAD Structural Detailing 2012, Windows 7

erstellt am: 22. Mrz. 2010 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Maurus...

bin da leider auch nicht sooooo der AutoCAD-Spezialist. Von *.sat-Dateien habe ich noch nicht gehört. Kenne nur die dwg-Dateien und die Sicherungsformate. Kann Dir da insofern nicht weiterhelfen. Aber vielleicht findest Du in der Hilfe was zum Thema ???

Gruß

BuNa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz