Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bildauschnitt drehen zum plotten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bildauschnitt drehen zum plotten (3069 mal gelesen)
phil22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von phil22 an!   Senden Sie eine Private Message an phil22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phil22

Beiträge: 18
Registriert: 15.03.2010

ACAD 2006 Win XP

erstellt am: 18. Mrz. 2010 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe nun ein weiteres Problem mit ACAD 2006:
Ich zeichne einen Lageplan eines Grundstückes. Diesen Plan möchte ich natürlich papiersparend drucken. Dementsprechend muss das Blatt nicht nach Norden ausgerichtet sein, sonder in einem frei von mit bestimmtem Winkel.

Wie kann ich das Blatt drehen, idealerweise schon im "modell" um entsprechend die Texte parallel zur geplanten Blattlinie auszurichten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 18. Mrz. 2010 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phil22 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich helfe mir in solchen Fällen mit einem Benutzerdefinierten Koordinatensystem (BKS). Darüber findest Du auch in der Hilfe einiges.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 18. Mrz. 2010 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phil22 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
verstanden habe ich's nicht wirklich.
Drehen kannst Du im Modell ja wie Du möchtest.
Im Papierbereich kannst Du mit mvsetup den Drehwinkel im Ansichtsfenster bestimmen.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steff179
Mitglied
Geomatiker


Sehen Sie sich das Profil von Steff179 an!   Senden Sie eine Private Message an Steff179  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steff179

Beiträge: 266
Registriert: 09.08.2007

AutoCAD 2014

erstellt am: 18. Mrz. 2010 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phil22 10 Unities + Antwort hilfreich

BKS ausrichten
den bildschirm an das bks ausrichten mittels "drsicht"

so mache ich das jeweils.

gruss steff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

phil22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von phil22 an!   Senden Sie eine Private Message an phil22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phil22

Beiträge: 18
Registriert: 15.03.2010

ACAD 2006 Win XP

erstellt am: 18. Mrz. 2010 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von E-Boy:
Hi,
verstanden habe ich's nicht wirklich.
Drehen kannst Du im Modell ja wie Du möchtest.
Im Papierbereich kannst Du mit mvsetup den Drehwinkel im Ansichtsfenster bestimmen.


Die Punktkoordinaten sind "echte" UTM-Koordinaten und sollen daher nicht verändert werden.
Wie kann ich denn im Modell drehen? Ich nutze AutoCAD erst seit 3 Tagen intensiv und evtl. kenn ich diesen einfachen Befehl nur nicht.
Ich möchte also das die Koordinaten bleiben und das der Y-Pfeil unten links nicht nach oben zeigt, sondern in einem Beliebigen Winkel und ich dann dementsprechend meine Zeichnung z.B. im Hochformat sehe.

Werde es mal mit "drsicht" versuchen,

Vielen Dank für die schnellen Tips!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Mrz. 2010 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Ich zeichne einen Lageplan eines Grundstückes
>> ... nicht nach Norden ausgerichtet sein, sonder in einem frei von mit bestimmtem Winkel.
>> Wie kann ich das Blatt drehen, idealerweise schon im "modell"

Uiii bitte nicht böse sein, ABER:

Wenn ein Lageplan mit geographisch lagerichtiger Position/Drehung im Modell gedreht und oder geschoben wird, dann ist das in meinen Schulungen sowas wie eine Todsünde!     (Ich möchte ja auch nicht, dass ein anderer mein Auto umparkt, bloss weil es für ihn bequemer ist!)

Hintergrund dazu, mehrere Pläne unterschiedlicher Quellen passen dann nicht mehr zusammen, es wird ein Teil der Information kaputtgemacht. Und ich halte die Lage eines Grundstücks für eine durchaus wichtige Information.

Also konzentriere Dich bitte, bitte auf die Ansicht drehen im Layout im Ansichtsfenster!
Und wenn es gar nicht anders geht, dann arbeite mit benutzerdefiniertem Koordinatensystem (BKS), aber eben ja nicht Geometrie drehen!  

Danke und verzeihe man/Frau mir meine Worte, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 18. Mrz. 2010 editiert.]

phil22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von phil22 an!   Senden Sie eine Private Message an phil22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phil22

Beiträge: 18
Registriert: 15.03.2010

ACAD 2006 Win XP

erstellt am: 18. Mrz. 2010 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von a.n.:
Hi,

>> Ich zeichne einen [b]Lageplan eines Grundstückes
>> ... nicht nach Norden ausgerichtet sein, sonder in einem frei von mit bestimmtem Winkel.
>> Wie kann ich das Blatt drehen, idealerweise schon im "modell"

Uiii bitte nicht böse sein, ABER:

Wenn ein Lageplan mit geographisch lagerichtiger Position/Drehung im Modell gedreht und oder geschoben wird, dann ist das in meinen Schulungen sowas wie eine Todsünde!      (Ich möchte ja auch nicht, dass ein anderer mein Auto umparkt, bloss weil es für ihn bequemer ist!)

Hintergrund dazu, mehrere Pläne unterschiedlicher Quellen passen dann nicht mehr zusammen, es wird ein Teil der Information kaputtgemacht. Und ich halte die Lage eines Grundstücks für eine durchaus wichtige Information.

Also konzentriere Dich bitte, bitte auf die Ansicht drehen im Layout im Ansichtsfenster!
Und wenn es gar nicht anders geht, dann arbeite mit benutzerdefiniertem Koordinatensystem (BKS), aber eben ja nicht Geometrie drehen!   

Danke und verzeihe man/Frau mir meine Worte, - alfred -

[/B]


genau darum geht es mir ja auch, das die Original-Koordinaten beibehalten werden.
Ich habe früher mit einem anderem CAD gezeichnet, und da konnte ich die Nordrichtung einfach verändern. So das der Nordpfeiol nicht zwingend nach oben auf meinem Bildschirm zeigt. Sowas geht bei ACAD anscheinend erst im Layout?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steff179
Mitglied
Geomatiker


Sehen Sie sich das Profil von Steff179 an!   Senden Sie eine Private Message an Steff179  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steff179

Beiträge: 266
Registriert: 09.08.2007

AutoCAD 2014

erstellt am: 18. Mrz. 2010 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phil22 10 Unities + Antwort hilfreich

ne schau dir doch mal den befehl "drsicht" an 

habs oben schon geschrieben aber war wiohl zu kurz da ist der untergegangen....

gruss steff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 18. Mrz. 2010 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phil22 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein. Meine Vorgehensweise in solch einem Fall:

1. Linie ungefähr parallel zur gewünschten Blattausrichtung zeichnen.
2. Befehl: "bks" -> O(bjekt) -> Linie wählen --> BKS wird an der Linie ausgerichtet.
3. Linie löschen, BKS einen Namen geben
4. Befehl "drsicht" -> aktuelles BKS --> Deine zeichnung wird gedreht, ohne die Originalkoordinaten (Weltkoordinatensysten - WKS) zu verändern

Jetzt kannst Du beliebig weiterzeichnen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

phil22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von phil22 an!   Senden Sie eine Private Message an phil22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phil22

Beiträge: 18
Registriert: 15.03.2010

ACAD 2006 Win XP

erstellt am: 18. Mrz. 2010 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Steff179:
ne schau dir doch mal den befehl "drsicht" an  

habs oben schon geschrieben aber war wiohl zu kurz da ist der untergegangen....

gruss steff


Ist es richtig, dass:

drsicht nur funktioniert, wenn ich vorher ein BKS angegeben habe (Befehl bks - Neu..)
und das BKS ersetzt meine echten Koordinaten durch neue, mit dem "Ursprung" wie in BKS angegeben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

phil22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von phil22 an!   Senden Sie eine Private Message an phil22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phil22

Beiträge: 18
Registriert: 15.03.2010

ACAD 2006 Win XP

erstellt am: 18. Mrz. 2010 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Nein. Meine Vorgehensweise in solch einem Fall:

1. Linie ungefähr parallel zur gewünschten Blattausrichtung zeichnen.
2. Befehl: "bks" -> O(bjekt) -> Linie wählen --> BKS wird an der Linie ausgerichtet.
3. Linie löschen, BKS einen Namen geben
4. Befehl "drsicht" -> aktuelles BKS --> Deine zeichnung wird gedreht, ohne die Originalkoordinaten (Weltkoordinatensysten - WKS) zu verändern

Jetzt kannst Du beliebig weiterzeichnen.


Dann ändert sich die Koordinaten z.B. von einem Block statt
"3345475.028; 5855567.584" auf "15.025; 33.025"

Zumindest war das gerade mein Ergebniss, oder habe ich etwas falsch gemacht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 18. Mrz. 2010 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phil22 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von phil22:
Dann ändert sich die Koordinaten z.B. von einem Block statt
"3345475.028; 5855567.584" auf "15.025; 33.025"

Zumindest war das gerade mein Ergebniss, oder habe ich etwas falsch gemacht?


Ist schon alles richtig. Der Block greift vermutlich per Schriftfeld auf die Einfügekoordinaten zurück. Wenn Du Dein Koordinatensystem wieder auf Welt zurückstellst, sollten sich auch die Blockkoordinaten verändern. Du definierst mit dem Befehl BKS ein komplett neues Koordinatensystem. Du kannst damit zwischen verschiedenen Koord.-Syst. umschalten. Wir nutzen das z.B. um zwischen RD83 und S42/83 umzuschalten. Viele Projekte wurden früher auch in lokalen Systemen geführt -> Null-Punkt ist Kirchturmspitze A-Dorf, Nullrichtung geht zum Gutshaus B.
Ansonsten mache Dich mit dem Befehl mvsetup vertraut.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steff179
Mitglied
Geomatiker


Sehen Sie sich das Profil von Steff179 an!   Senden Sie eine Private Message an Steff179  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steff179

Beiträge: 266
Registriert: 09.08.2007

AutoCAD 2014

erstellt am: 18. Mrz. 2010 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phil22 10 Unities + Antwort hilfreich

du kannst nachdem du den bildschirm mittels drsicht auf das aktuelle bks gedreht hast dein bks auch wider auf welt stellen dann stimmen die koordinaten auch wider 

gruss steff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

phil22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von phil22 an!   Senden Sie eine Private Message an phil22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phil22

Beiträge: 18
Registriert: 15.03.2010

ACAD 2006 Win XP

erstellt am: 19. Mrz. 2010 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe, ich habe es mitlerweile mittels bks und drsicht hinbekommen. Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 20. Mrz. 2010 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phil22 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Die Punktkoordinaten sind "echte" UTM-Koordinaten und sollen daher nicht verändert werden.

Auch das verändern des BKS ist eine potentielle Fehlerquelle. 
Ich nehme dafür den Befehl
DANSICHT/__DVIEW
Objekte wählen oder <DANSICHTBLOCK verwenden>: Enter
Option eingeben
[Kamera/ZIel/ABstand/PUnkte/PAn/ZOom/Drehen/Schneiden/Verdeckt/AUS/ZUrück]: d
Ansichts-Drehwinkel angeben <5.19>: 150 - oder eben wie gewünscht
Option eingeben
[Kamera/ZIel/ABstand/PUnkte/PAn/ZOom/Drehen/Schneiden/Verdeckt/AUS/ZUrück]: Enter
Regeneriert Modell.

Vorteil:
BKS Welt / Originalkoordinaten bleiben unangetastet

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz