Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dateinamen ausdrucken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dateinamen ausdrucken (4595 mal gelesen)
arhollis
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von arhollis an!   Senden Sie eine Private Message an arhollis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arhollis

Beiträge: 20
Registriert: 02.03.2010

erstellt am: 15. Mrz. 2010 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit den aktuellen Dateinamen (bspw. wie in MS Word) mit auszudrucken? Meine Recherche in der Hilfe und Internet haben mich nicht weitergebracht.

Vielen Dank schonmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor Pro 2013
Vault 2013
-----------------
Citrix

erstellt am: 15. Mrz. 2010 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arhollis 10 Unities + Antwort hilfreich


20100315_01.jpg

 
Mehrzeiliger Text > Feld einfügen > Dateiname

------------------
Gruß DEEPSPEED

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 15. Mrz. 2010 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arhollis 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja,
indem Du ein Schriftfeld erstellst.

*edit* geht auch mit einem einzeiligem Text *edit*

------------------
Gruß Stefan

    Nur Feiglinge speichern zwischen.

[Diese Nachricht wurde von E-Boy am 15. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 15. Mrz. 2010 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arhollis 10 Unities + Antwort hilfreich

Schriftfelder wurden ja schon genannt (die brauchen übrigens keinen Text drumrum, die bringen ihren Container mit, Aufruf einfach mit _field ;-) )
Aber es sollen hier auch noch die Plotmarkierungen und die RTexte aus den ExpressTools genannt werden.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arhollis
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von arhollis an!   Senden Sie eine Private Message an arhollis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arhollis

Beiträge: 20
Registriert: 02.03.2010

erstellt am: 15. Mrz. 2010 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super Danke für Eure Tipps!
Hat funktioniert!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BBecker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BBecker an!   Senden Sie eine Private Message an BBecker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BBecker

Beiträge: 133
Registriert: 05.06.2002

Windows 7, Acad 2012
MEP

erstellt am: 18. Mrz. 2010 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arhollis 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
ich habe diesen Artikel gelesen in dem man einen Dateinamen im:

Mehrzeiliger Text > Feld einfügen > Dateiname

eintragen kann. Geht das auch für angehängte XREF's?


Gruß von Beate
aus dem sonnigen Hamburg


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Mrz. 2010 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

lt. Deiner Systeminfo 'AutoCAD 2000' ==> nein 

Willst Du in einer Zusammenstellungszeichnung den Namen von einem eingesetztem XRef anzeigen lassen oder willst Du im XRef selbst ein Beschriftungsfeld einfügen und es soll dann in der Zusammenstellungszeichnung der Dateiname des XRef angezeigt werden?

Auch wenn die Fragestellung für mich offen ist, es ist ja kein Problem das Du hast (zumindest für mich nicht ersichtlich), also rann an die Arbeit: neue Zeichnung machen, Schriftfeld einfügen und dann so zusammenstellen wie Du es gerne hättest. Dauert keine 5 Minuten und dann hast Du's auch noch geübt, oder 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 18. Mrz. 2010 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arhollis 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von BBecker:
Guten Morgen,
ich habe diesen Artikel gelesen in dem man einen Dateinamen im:

Mehrzeiliger Text > Feld einfügen > Dateiname

eintragen kann. Geht das auch für angehängte XREF's?


Gruß von Beate
aus dem sonnigen Hamburg


Jo, geht über Objekt > Name

*edit* 2000    *edit*

------------------
Gruß Stefan

    Nur Feiglinge speichern zwischen.

[Diese Nachricht wurde von E-Boy am 18. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BBecker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BBecker an!   Senden Sie eine Private Message an BBecker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BBecker

Beiträge: 133
Registriert: 05.06.2002

Windows 7, Acad 2012
MEP

erstellt am: 19. Mrz. 2010 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arhollis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich wollte mein Profil anpassen und habe gesehen, dass ich es schon einmal gemacht habe. Anscheinend wurde es damals nicht richtig übernommen. Jetzt sollte es aber richtig sein.

@Alfred,
ja, ich möchte in der Zusammenstellungszeichnung den Namen von einem eingesetzten XRef anzeigen lassen. Was muß ich in das Schriftfeld eintragen?

@Stefan,
sorry, ich habe das:

Jo, geht über Objekt > Name

*edit* 2000    *edit*


nicht verstanden.

Danke an Euch beide
Gruß Beate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BBecker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BBecker an!   Senden Sie eine Private Message an BBecker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BBecker

Beiträge: 133
Registriert: 05.06.2002

Windows 7, Acad 2012
MEP

erstellt am: 19. Mrz. 2010 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arhollis 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, ok,
ich habe es wieder mit der Systeminfo falsch gemacht. Ich dachte es wird aus dem Profil übernommen.
Wo kann ich es einstellen, damit ich es nicht immer wieder angeben muß.
Wir benutzen WIN XP, Autocad 2000-2010
PIT 5.1/MEP
HP DJ 4020

Gruß Beate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 19. Mrz. 2010 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arhollis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi die Sysinfo kannst Du unten eingeben, allerdings darfst Du nicht auf Vorschau gehen
sonst isse wieder weg.. 

Wenn Du ein Schriftfelt erstellst geht ein Fenster auf wo Du verschiedene
Auswahlmöglichkeiten hast.
Links wählst Du Objekt aus, danach wählst Du Deine Xref aus und kannst dann im
Fenster Namen auswählen.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BBecker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BBecker an!   Senden Sie eine Private Message an BBecker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BBecker

Beiträge: 133
Registriert: 05.06.2002

Windows 7, Acad 2012
MEP

erstellt am: 22. Mrz. 2010 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arhollis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine Nachhilfe. Jetzt habe auch ich es kapiert.

Bei uns ist der ReferenzNAME nicht gleich DateiNAME, sodaß ich unter
den Einstellungen nur unter NAME und PFAD wählen kann. Leider fehlt dort nur der Dateiname. Schade! Das wäre es gewesen.

Lieben Gruß Beate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 22. Mrz. 2010 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arhollis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beate,
dann bliebe noch der Remotetext (rtext) aus den Expresstools.
Probier doch mal rtext mit folgendem Dieselausdruck $(xrefs,2,)

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BBecker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BBecker an!   Senden Sie eine Private Message an BBecker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BBecker

Beiträge: 133
Registriert: 05.06.2002

Windows 7, Acad 2012
MEP

erstellt am: 24. Mrz. 2010 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arhollis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,
vielen Dank für diesen Hinweis. Wir benutzen diesen schon, trotzdem die 10.
Das Schriftfeld wäre für unser externes Zeichenbüro interessant, weil die nur
ACAD LT benutzen.
Gruß Beate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 24. Mrz. 2010 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arhollis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beate,
mal KANN schon das Schriftfeld verwenden für den Dateinamen der Xref, ist aber "etwas" komplizierter.
Für das Darstellungsformat kennt AutoCAD im Schriftfeldausdruck (das ist das, was bei der Definition immer Dialogfeld unten steht) den Parameter /f...

- für die verkürzte Darstellung einer Datei (ohne Pfad) z.B.  \f "%fn6"
- für die verkürzte Darstellung einer Datei (ohne Pfad und Erweiterung) z.B.  \f "%fn2"

Das komplizierte ist, diese Formatierung an den Ausdruck zu hängen, den Du siehst, wenn Du die Xref als "OBJEKT" ausgewählt hast, und dann auf "Pfad" klickst. Das sieht dann etwa so aus: %<\AcObjProp Object(%<\_ObjId 2116058192>%).Path>%. "Leider" kann man das nicht direkt editieren. Du kopierst Dir also erst mal den Ausdruck heraus in einen Editor (z.B. Notepad), und hängst da den Formatausdruck dran, z.B. %<\AcObjProp Object(%<\_ObjId 2116058192>%).Path \f "%fn6">% . Diesen kopierst Du wieder. In AutoCAD erstellst Du dann einen Mtext, und fügst mit [STRG]+[V] den Text einfach ein.... und freust Dich über das Ergebniss.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BBecker
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BBecker an!   Senden Sie eine Private Message an BBecker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BBecker

Beiträge: 133
Registriert: 05.06.2002

Windows 7, Acad 2012
MEP

erstellt am: 31. Mrz. 2010 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arhollis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henning,
ich freue mich in der Tat über das Ergebnis und bin platt, wow!!!
Wie krieg man denn so etwas raus? Das ist ja super.
Vielen, vielen Dank für die große Mühe, die Du Dir gemacht hast. Ich würde das auch gerne können.
Lieben Gruß und schöne Ostern
Beate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz