Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bemaßung einstellen und anzeigen (AutoCAD2009)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Neue Web-Applikation: Cideon Sparify - Ersatzteilmanagement neu gedacht, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bemaßung einstellen und anzeigen (AutoCAD2009) (14334 mal gelesen)
arhollis
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von arhollis an!   Senden Sie eine Private Message an arhollis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arhollis

Beiträge: 20
Registriert: 02.03.2010

erstellt am: 12. Mrz. 2010 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
1.
wo kann ich denn die Bemaßungsart der gesamten Datei) einstellen bzw die aktuelle einsehen?
Wenn ich in einer vorhandenen Zeichnung etwas bemaße, bekomme ich z.B. eine
10.09. Woher weiß ich ob das jetzt dm, mm oder m sind? 
Beim Bemaßungsstil-Manager habe ich nichts dergleichen gefunden...

2. Kann ich einstellen dass mir bei der Bemaßung gleich auch die Einheiten
angezeigt werden?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 12. Mrz. 2010 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arhollis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu 1.
In AutoCAD gibt es einen Werkzeugkasten "Stile", in dem werden die aktuelle Stiel für Text, Bemaßungen, Tabellen und Multiführungslinien angezeigt.
Eine Bemaßungsart für die gesamte Datei kann es nur dann geben, wenn man nur mit einem Bemaßungsstil bemaßt.

Ob Deine Bemaßung m, cm oder mm anzeigt hängt davon ab, wie bei Dir eine Zeichnungseinheit definiert ist.
Reines AutoCAD zeichnet nicht in m, cm oder mm. Es zeichnet in Zeichnungseinheiten. Und da liegt es an jedem Zeichner selbst, wie er/sie das definiert.

zu 2.
mit reinen Bordmitteln gar nicht.
Es gibt allerdings Umwege um so etwas "halbautomatisch" zu erreichen. Stichwort "Textüberschreibung"
Vielleicht gibt es auch ein paar Lisp-Programme, die so etwas können?
Allerdings stellt sich mir hier die Frage, wozu man so etwas braucht?

Gruß
Robert
P.S Das Eigenschaftsfenster zeigt Dir alle wichtigen Informationen zu den Bemaßungen an, wenn Du eine Bemaßung anklickst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mrz. 2010 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> wo kann ich denn die Bemaßungsart ... einstellen bzw die aktuelle einsehen

Wenn Du die Multifunktionsleiste aktiv hast, dann hast Du neben dem (Haupt-)Icon für die Bemassungen die Anzeige, welcher Bemassungsstil aktiv ist.
Wenn Du den Werkzeugkasten 'Bemassung' aktiv hast, dann siehst Du auch in diesem welcher Bemassungsstil aktiv ist.
Wenn Du den Befehl  _DIMSTYLE  startest, dann ist der aktive Bemassungsstil markiert.
Wenn Du in der Befehlszeile  SETVAR  ?  DIMSTYLE  eingibst, wird die aktuelle Einstellung angezeigt.

Und jeweils mit diesen Befehlen/Dialogen kannst Du auch mitgeben, welcher Bemassungsstil aktiv gesetzt werden soll.


>> Woher weiß ich ob das jetzt dm, mm oder m sind?

Wenn es eine halbwegs aktuelle Zeichnung ist und der Zeichnungsersteller richtig gearbeitet hat, dann kannst Du den Befehl  EINHEIT  starten und erkennst die Zeichnunseinheit.
Jedoch ACHTUNG: dem AutoCAD ist es schnurzpiepegal, was da eingetragen ist, und das betrifft auch gleich alte Zeichnungsformate. Es kann da Zoll/Inch/Lichtjahre/Anström stehen, wenn der Zeichner eine Linie mit 1 Länge macht, kann der Zeichner immer noch meinen, dass es Millimeter sind, in denen er zeichnet (weil er vergessen hat, die richtige Vorlage zu verwenden, die Einheit richtig einzustellen, ...).

Also wird's der Techniker-(Haus-)verstand lösen müssen, denn in den Bemassungen sind i.d.R. nirgends Einheitenangaben mitgegeben.


>> Kann ich einstellen dass mir bei der Bemaßung gleich auch die Einheiten angezeigt werden?

Ja schon, Bemassungsstil entsprechend einstellen. Aber allgemein: siehe einen Absatz weiter oben zu 'Einheiten in der Bemassung'.  

[EDIT] Man/Frau sollte nicht schlafen beim schreiben    [/EDIT]

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 12. Mrz. 2010 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz