| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PRO.FILE 10: So gelingt der Umstieg, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ursprung/Nullpunkt (13540 mal gelesen)
|
bodyguard99 Mitglied

Beiträge: 30 Registriert: 19.06.2008 eplanP8 Autocad 2008 & 2009
|
erstellt am: 11. Mrz. 2010 19:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, brauch eure Hilfe. Folgendes Problem, ich hab zwei Zeichnungen einmal Lageplan und die andere mit Beleuchtung usw. die zwei gehören genau zusammen gefügt. wie komm ich beim Kopieren mir Basispunkt auf den Nullpunkt od. Ursprungpunkt. Hab schon einiges Probiert aber ohne Erfolg. Wie kann ich da am besten Vorgehen. Danke für eure Hilfe! mfg
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025 Win 11
|
erstellt am: 11. Mrz. 2010 19:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bodyguard99
Nicht "Kopieren mit Basispunkt" (KOPIEBASISP/_COPYBASE), sondern aus der einen Zeichnung einfach nur normales (in die Zwischenablage) "Kopieren" (COPYCLIP) verwenden und in der Zielzeichnung "mit Originalkoordinaten einfügen" (ORIGEINFÜG/_PASTEORIG) verwenden. Oder einfach in der Zielzeichnung die komplette Qellzeichnung mit EINFÜGE einfügen, dabei den Einfügepunkt auf 0,0,0 setzen. ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bodyguard99 Mitglied

|
erstellt am: 11. Mrz. 2010 19:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mal danke für die rasche Antwort! Aber Problem nummer 1 ist das ich die Pläne nicht gezeichnet hab. Wie sie denn Vorgang beschrieben haben funktioniert das leider nicht. Wie kann ich beide zeichnungen auf 0,0,0 verschieben? Vieleicht funktioniert das! Aber bin natürlich für weitere Vorschläge offen! Danke mfg
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Mitglied

|
erstellt am: 11. Mrz. 2010 20:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bodyguard99
Funktioniert es nicht weil die Zeichnungen, will sagen die Objekte in den Zeichnungen nicht auf den gleichen koordinaten liegen? Verstehe ich das richtig? Zitat: Wie kann ich beide zeichnungen auf 0,0,0 verschieben?
na im Prinzip genauso wie man jedes andere Objekt nach 0,0,0 verschiebt, also mit dem Befehl _move. Danach die von Udo empfohlene Methode. Oder natürlich, man bleibt bei Kopieren mit Basispunkt, nimmt als Basis und Einfügepunkt aber NICHT 0,0,0 sondern z.B. jeweils die untere Ecke vom Gebäude oder so, also einen Punkt von dem man definitiv weiss, dass er in beiden Zeichnungen an der gleichen Stelle sein müsste. ------------------ Liebe Grüsse, Marita Hitting bottom isn't a weekend retreat. It's not a goddamn seminar. --Tyler Durden-- [Diese Nachricht wurde von Marita am 11. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bodyguard99 Mitglied

|
erstellt am: 11. Mrz. 2010 20:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
spider_dd Mitglied

Beiträge: 1144 Registriert: 27.11.2003 Win 10Pro Intel(R) Core(TM) i7-7700 NVIDIA Quadro P1000 ACAD, Civil-3D 2018
|
erstellt am: 11. Mrz. 2010 22:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bodyguard99
Hallo bodygard, irgendwie muss der Beleuchtungsplaner ja seine Planung auf den Lageplan bezogen haben. Kommst Du an den irgendwie ran? Hast Du mal geprüft, ob es in der Datei mit der Beleuchtungsplanung eventuell noch einen Bezug auf den Lageplan gibt, z. B. nicht geladenes weil nicht verfügbares Xref auf den Lageplan? Zum Übereinanderlegen musst Du schon Punkte finden, die gleich sind, sonst wird eher nur "ungefähr". Viele Grüße Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
l.kresnik Mitglied

Beiträge: 26 Registriert: 19.01.2010 Windows 7 AUTOCAD LT 2013 AUTOCAD 2014
|
erstellt am: 11. Mrz. 2010 22:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bodyguard99
Hallo Bodyguard! Muss allen anderen Recht geben, wenn du keinen gemeinsamen Punkt kennst, wird es verdammt schwierig (unmöglich) das wirklich genau hinzubekommen. Meine erste Frage hierzu wäre, sind die Pläne überhaupt im gleichen Maßstab gezeichnet? Bei uns besteht nämlich oft das Problem, dass wir Pläne bekommen, die Maßstäblich gezeichnet sind. Gruß Lukas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Geos Mitglied Vermessungstechniker i.R.

Beiträge: 1017 Registriert: 21.09.2001 ACAD Map 2010, Win 7 Pro eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz 3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250
|
erstellt am: 12. Mrz. 2010 07:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bodyguard99
|