| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | SAP PLM Roadshow 2026, eine Veranstaltung am 10.11.2026
|
|
Autor
|
Thema: benutzerdefinierte Printmöglichkeit (1324 mal gelesen)
|
Morten Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 11. Mrz. 2010 18:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Werte Gemeinde, Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Menge DWG's als A4 und A3. Diese will ich benutzerdefiniert immer als A4 quer im PDF-Format ausgeben. Hierbei ist der Rand durch den Kunden vorgeschrieben: Unten 5mm und 20mm oben. Durchs Skalieren ergibt sich der linke und rechte Rand. Die Grenzen sind aber immer vorgegeben. Da ich nun nicht jede Datei dahingehend anfassen will, die Einstellungen zu ändern, meine Frage, kann man eine Vorlage oder über den Plotmanager sich selbst "was" definieren, um links unten und rechts oben zu klicken, damit die Grenzen auszudrucken. Gruß und Dank! Morten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 11. Mrz. 2010 19:21 <-- editieren / zitieren -->
Hi, >> Durchs Skalieren ergibt sich der linke und rechte Rand Diese Aussage verstehe ich nicht, wieso die Änderung der Abstände oben und unten etwas an den Abständen links und rechts ändern soll. Ohne jetzt ganz zu verstehen, was Du machst, kannst Du Dir mal 'Publizieren' ansehen und dabei auch 'Seiteneinrichtungen'. Es erscheint mir zu der Beschreibung zumindest voraussichtlich passend. Es ergibt sich ev. noch was, wenn ich es tatsächlich verstehe. Vielleicht beschreibst Du in Stichworten den Ablauf, den Du jetzt händisch machst (mit Begründung, wenn es zum Verständnis dient) und was Du damit bei den bestehenden Zeichnungen unterschiedlich vorfindest.
Das Thema Maßstab werfe ich auch vorsichtshalber ein, denn immer wenn die Begriffe 'Layout' und 'Skalierung' in den Raum geworfen werden, sehe ich für den Raum schwarz. - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
walter.f Mitglied Orgelbauer

|
erstellt am: 12. Mrz. 2010 00:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Morten
Hallo! Wenn ich Dich richtig verstehe, sollen die DWGs im PDF-Format z.B. zu Übersichtszwecken erstellt werden, wobei immer das "Papierformat" maximal ausgenutzt werden soll unter Beachtung der oberen und unteren Ränder und unter Außerachtlassung des Plotmaßstabes... Das sollte gehen, wenn Du dir im PDF-Drucker ein benutzerdefiniertes Papierformat mit den vorgegebenen Rändern einrichtest (oben und unten 20mm bzw. 5mm); links und rechts z.B. 0mm. (wenn die PDFs später gedruckt werden sollen, für die seitlichen Ränder besser die druckbaren Ränder vom Drucker in Erfahrung bringen...) Dann musst Du als Druckbereich "Grenzen" wählen, beim Plotmaßstab "einpassen" und, wenn gewünscht noch beim Plotabstand "Plot zentrieren". Diese Einstellungen kannst Du zum Publizieren (siehe Alfred) benutzen, Stichwort Seiteneinrichtungen... Schwieriger wird's, wenn die Zeichnungen teils Hochformat und teils Querformat haben. Dann musst Du sie "händisch" vorsortieren (und dabei ggf. öffnen zum Nachschauen), wenn die hochformatigen Ansichten nicht "verkleinert hochkant", sondern "gedreht quer" auf's Quer-PDF sollen. Gruß, Walter
------------------ FAQ Hilfe zum Dateiupload Systeminfo anpassen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 127 Registriert: 19.03.2002 Autodesk Inventor Prof. 2019
|
erstellt am: 12. Mrz. 2010 07:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Männers, danke für die Antworten! Es war gestern doch schon etwas spät... ;-) Also vielleicht nochmal ganz einfach: * Ich bekomme dwg's, in welcher im Modellbereich 2D-Zeichnungen abgelegt sind (immer eine je Datei!). * hierbei handelt es sich um A4 bzw. A3 Formate IMMER im Querformat. * diese sollen ausgegeben werden als PDF im A4-quer-Format und dabei bestimmte Ränder einhalten! Also ganz einfach: unterschiedlich große Rechtecke immer in gleicher Größe ausdrucken (welche leider aber unterschiedliche Seitenverhältnisse haben) Der Maßstab ist dabei unerheblich, da diese Dateien Inhalte haben, wo die Größe "egal" ist und dieser Vorgang nur der Archivierung und Dokumentation dient. Für das A4 Format habe ich gestern schon im Plotmanager mir eine fast funktionierende Vorlage erstellt. Beim A3 scheider ich leider, da die Vorlage ausschaut, als wenn "jemand beim A3-Blatt den Rad einfach versetzt hat" und so immer der Abstand umlaufend gleich ist Gruß Morten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mrz. 2010 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Morten
Hallo! ...na, dann habe ich Dich ja richtig verstanden... Zitat: Für das A4 Format habe ich gestern schon im Plotmanager mir eine fast funktionierende Vorlage erstellt.
Was heißt "fast funktionierend"? Zitat: Beim A3 scheider ich leider, da die Vorlage ausschaut, als wenn "jemand beim A3-Blatt den Rad einfach versetzt hat" und so immer der Abstand umlaufend gleich ist
Welche Vorlage? Das Papierformat? Die DWG? Hast Du mal die Einstellungen meinem Vorschlag nach vorgenommen? Also ein Papierformat mit den Randvorgaben erstellt und dann die DWGs in diesen Druckbereich eingepasst? Gruß, Walter ------------------ FAQ Hilfe zum Dateiupload Systeminfo anpassen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 127 Registriert: 19.03.2002 Autodesk Inventor Prof. 2019
|
erstellt am: 12. Mrz. 2010 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Walter, danke, daß Du noch dran bist und mitdenkst! Vielleicht muß ich mich noch besser ausdrücken: Es gibt (so habe ich bislang gesehen, da noch nicht alle durch!) 2 verschiedene Arten von DWG's: * eine enthält im Modellbereich eine A4 Quer - Zeichnung (Zeichnungsvorlage/ Rahmen mit Schriftfeld) und * die andere eine A3 Quer - Zeichnung (Zeichnungsvorlage/ Rahmen mit Schriftfeld) Nun ist der Rahmen der A4-DWG von den Abmessungen her schon mal so gestaltet, daß sich fast automatisch mein geforderter Rand ergibt (Platz fürs Lochen). Die A3-DWG hingegen ist aber leider so gestaltet, daß der Rahmen halt so ausschaut, als hätte jemand die Kanten des A3-Blattes umlaufend um den gleiche Betrag versetzt, womit ich hier daß Problem habe meine geforderten 20 und 5 mm (oben und unten zu erzielen... Das bedeutet: Drucke ich A4 in A4 aus mit den gesetzten Limiten, so stimmt es und drucke ich A3 in A3 auch ... deswegen fast funktionierend... Gruß Morten Ich muß mal ein WE drüber probieren...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mrz. 2010 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Morten
Hallo! ...also ist bei den Zeichnungen der Papierumriss auch gezeichnet? Oder wie muss ich mir das vorstellen? Und Achtung: Du schreibst jetzt was von "Limiten". Das ist aber was anderes als "Grenzen"! Wenn Du "Grenzen" druckst, wird der Druckbereich auf die äußersten vorhandenen Objekte hin zugeschnitten. Limiten sind separat festzulegende Zeichnungsgrenzen, die müssen mit den gezeichneten Objektabmessungen nichts zu tun haben. Vielleicht stellst Du einfach mal so eine Zeichnung (nur den Rahmen, Inhalt löschen) hier 'rein... Gruß, Walter ------------------ FAQ Hilfe zum Dateiupload Systeminfo anpassen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |