| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | NVIDIA RTX PRO 6000 Blackwell Max-Q Workstation Edition, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Layer übertragen/voreinstellen (2947 mal gelesen)
|
Caddy0815 Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 11. Mrz. 2010 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir haben ACAD 2010 im Einsatz und ich habe folgendes Problem: ich habe eine dxf mit ca. 8 Layern, diese war eine erste Vorlage. Diese 8 Layer würde ich jetzt gerne immer beim Bearbeiten von dwg's oder dxf's zur Verfügung haben. Wie kann ich diese Layer in den Standard legen, damit sie für alle Zeichnungen im ACAD (egal ob dxf oder dwg) nutzbar sind. Ich hatte gehofft, dass es irgendwie eine Vorlage gibt, die diese Infos speichert, damit sie dann auch für alle Nutzer wirksam ist. Vielleicht kennt ja jemand die Lösung. Danke für eure Unterstützung. ------------------ „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 Kinder, kauft Kämme! Es kommen lausige Zeiten.
|
erstellt am: 11. Mrz. 2010 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Caddy0815
Hi, Für neu zu erstellende Zeichnungen, speicher Dir diese Layer in der dwt ab, die Du dann für die neuen Zeichnungen als Zeichnungsvorlage verwendest. Für bereits bestehende Zeichnungen kannst Du das DesignCenter nutzen und Dir damit die Layer in jede Zeichnung reinholen. Könntest Dir auch einen Block machen, der alle layer in sich trägt. Eingefügte Blöcke bringen ihre layer mit. (fettgedruckte Wörter sind Stichworte für die ACAD-Hilfe) ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fiedelzastrow Mitglied Architekt / Bauzeichner

Beiträge: 993 Registriert: 05.07.2007 Win XP AutoCAD 2006 AutoCAD 2009 AutoCAD 2012 LT
|
erstellt am: 11. Mrz. 2010 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Caddy0815
|
Cadzia Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/Grafik-Dienstleister

|
erstellt am: 11. Mrz. 2010 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Caddy0815
auf die schnelle würde ich das (ähnlich die rübe vorgeschlagen) über einen einen (W)Block machen. Beispielsweise einfach deine Vorlage.dwg in deine aktuelle Datei einfügen und schon sind die Layer und Stile verwendbar. ------------------ Grüße Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 84 Registriert: 10.07.2008 Inventor 2010 Prof. Win7 Prof. 64Bit Intel Core2Duo 8600 8GB Ram Nvidia Quadro FX-3800
|
erstellt am: 11. Mrz. 2010 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die schnelle Hilfe. Ich habe die Layer in meiner dwt-Vorlage. Das Problem ist aber, ich zeichne nicht neu, sondern öffne eine dxf, die von einem anderen Programm generiert wird. In diese dxf müssten nun meine Layer rein. Wie geht das? Von früheren ACAD Versionen kenne ich amsetupdwg, in der 2010 kennt er den Befahl aber nicht. Wie geht das alo jetzt?
------------------ „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
susi79 Mitglied Verm.techn. / Bauzeichner

Beiträge: 359 Registriert: 15.09.2009 HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011
|
erstellt am: 11. Mrz. 2010 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Caddy0815
|

|
erstellt am: 11. Mrz. 2010 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich finde das DesignCenter bei mir nicht. Kann man das bei der Installation weggelassen haben? Ich habe ACAD zusammen mit Inventor installiert, mit den Standardeinstellungen. Gibt es so etwas wie amsetupdwg nicht mehr? Im Menü finde ich ja den Punkt Zeichnungsprogramme --> Zeichnung einrichten, aber das funktioniert ja nicht, da es auch mit amsetupdwg arbeitet. Irgendwie brauche ich eine einfache schnelle Hilfe. ------------------ „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fiedelzastrow Mitglied Architekt / Bauzeichner

Beiträge: 993 Registriert: 05.07.2007 Win XP AutoCAD 2006 AutoCAD 2009 AutoCAD 2012 LT
|
erstellt am: 11. Mrz. 2010 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Caddy0815
|
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 Kinder, kauft Kämme! Es kommen lausige Zeiten.
|
erstellt am: 11. Mrz. 2010 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Caddy0815
>> Von früheren ACAD Versionen kenne ich amsetupdwg, in der 2010 kennt er den Befahl aber nicht.Deine frühere ACAD-Version war kein nacktes ACAD sondern Mechanical.
>> In diese dxf müssten nun meine Layer rein. Wie geht das alo jetzt? Zitat: runkelruebe: Für bereits bestehende Zeichnungen kannst Du das DesignCenter nutzen und Dir damit die Layer in jede Zeichnung reinholen.Könntest Dir auch einen Block machen, der alle layer in sich trägt. Eingefügte Blöcke bringen ihre layer mit.
Zitat: Cadzia: auf die schnelle würde ich das über einen einen (W)Block machen. Beispielsweise einfach deine Vorlage.dwg in deine aktuelle Datei einfügen und schon sind die Layer und Stile verwendbar.
Öffnen des DesignCenter mit STRG+2 Bitte lies auch Deine ACAD-Hilfe zu diesem Thema. ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |