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Autor Thema:  3d Flächen umwandeln (3773 mal gelesen)
Bunnyguard
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erstellt am: 08. Mrz. 2010 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Armature.rar

 
Hallo habe mit der suche nichts gefunden daher hier meine Frage.
Ich habe ein Objekt das aus 3d Flächen besteht.
Jetzt will ich das Objekt Kappen um es etwas zu verkleinern in der Breite.
Aber ich kann nur 3d Volumenkörper und Flächen Kappen keine 3d Flächen.
EDIT:
Also laut hilfe kann ich die 3d flächen in eine fläche umwandeln das ging auch wunderbar.
Laut Hilfe kann ich jetzt die Fläche in ein 3d Volumenkörper konvertieren mit dem Befehl INKÖRPKONV
nur leider kommt dann das Objekt kann nicht Konvertiert werden.

Hab das zu konvertierende Objekt mal angehängt.


Danke

[Diese Nachricht wurde von Bunnyguard am 08. Mrz. 2010 editiert.]

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scj
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erstellt am: 08. Mrz. 2010 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich


Armatur_1.dwg.txt

 
Das geht bei 3DSOLIDs, die aus 3 Ansichten eindeutig rekonstruierbar sind, mit F2S.lsp (siehe auch http://www.cadtutor.net/forum/showthread.php?t=42703  )
Dabei erzeugt F2S.lsp den jeweiligen "Projektionskörper" unter der "Flächenwolke". Die 3 Projektionskörper in x-, y- und z-Richtung sind auf der Zeichnung links zu sehen. Man erhält sie, indem man jeweils ein entsprechendes BKS vor dem F2S-Start einrichtet
(1. Z-Achse in Z-Richtung --> Weltkoordinatensystem) 
2. Z-Achse in x-Richtung
3. Z-Achse in y-Richtung
Aus den Projektionskörpern ist die Schnittmenge zu bilden und es entsteht der resultierende 3DSOLID-Körper (auf der Zeichnung rechts).
Viel Erfolg!
Jochen

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Bunnyguard
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erstellt am: 08. Mrz. 2010 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm, das ist aber kompliziert.
Wieso funktioniert das nicht mit dem INKÖRPKONV Befehl wie in der Hilfe beschrieben?

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Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2010 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Wieso funktioniert das nicht mit dem INKÖRPKONV Befehl wie in der Hilfe beschrieben?

Weil in der Hilfe steht:
Konvertiert 3D-Netze und Polylinien sowie Kreise mit Dicke in 3D-Volumenkörper um
Und da steht eben nix von 3D-Flächen! 


>> das ist aber kompliziert

Das ist auch für das Programm kompliziert, denn wie soll aus 3D-Flächen Volumenkörper werden, da macht eben das Wort Volumen genau das aus, was Intelligenz voraussetzt, und da ist ein Computer noch ziemlich weit entfernt. Aus x einzelnen Flächen zu erkennen, wo der gefüllte Bereich, wo der Leerraum ist, ist ganz und gar nicht trivial.

- alfred -

------------------
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