Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Benutzerdefinierte Render-Voreinstellungen übertragen 2010

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Benutzerdefinierte Render-Voreinstellungen übertragen 2010 (947 mal gelesen)
walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 08. Mrz. 2010 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich "Benutzerdefinierte Render-Voreinstellungen" von Zeichnung A nach Zeichnung B transportieren kann? Die Liste wird leider nur Zeichnungsintern gespeichert. Es geht hier um den Render-Voreinstellungen-Manager (Befehl "rendervoreinst")

Was ich schon versucht habe: Objekte 'rüberkopieren, Layouts über das DesignCenter translozieren, Quellzeichnung in Zielzeichnung xreffen, F1 drücken... hat leider alles nicht gefruchtet...

Gruß, Walter

Ps.: ...das ich die Einstellungen abtippen kann, ist mir bewusst ;-)

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 08. Mrz. 2010 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für walter.f 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Einstellungen werden in Dictionaries "ACAD_RENDER..." innerhalb der Zeichnung gespeichert. via ActivX-Programmierung sollten sich diese Einstellungen auch aus einer anderen Zeichnung in die aktuelle importieren lassen.... Ob es sowas schon gibt, weiß ich aber nicht .

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2010 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich hab nichts in dieser Richtung probiert, aber vielleicht trotzdem was zum Probieren:

Du kannst diese Einstellungen doch einer Kamera zuordnen, dann Kamera's mit solchen Einstellungen erstellen und in die neue Zeichnung kopieren (auch wenn diese nur als Dummy dienen, die Einstellungen sollten dann übertragen werden). Hoffe, dass ich jetzt nicht komplett daneben lieg. 

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 08. Mrz. 2010 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

...ich hatte ja bei diesem Thema eigentlich überhaupt nicht mit Antworten gerechnet... Danke Euch beiden!

@CADmium: ich habe mich bisher noch nie mit ActiveX beschäftigt, hättest Du evtl. noch das ein- oder andere Stichwort für mich, wo ich dazu etwas finden kann? Kann ich so eine Funktion per LISP einbinden oder muss ich mich doch mal mit VBA beschäftigen oder...?

@alfred: danke für den Vorschlag, aber leider kann ich einer Kamera keine Render-Einstellung zuordnen (ich wüsste jedenfalls nicht, wie das gehen sollte?). Das Kopieren der Kamera ist ja ähnlich wie das Kopieren eines Ansichtsfensters mit perspektivischer Ansicht; bei letzterem hätte ich noch am ehesten die Verknüpfungsmöglichkeit mit Render-Daten vermutet.

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 08. Mrz. 2010 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für walter.f 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann man alles per Lisp machen , hatte ich für andere Sachen , wie Layerfilter, Views, UCS schon realisiert .. ein Stichwort noch wäre: ObjectDBX

Wenn mal ganz viel Zeit und ganz viel Motivation da ist, mach ich mich vielleicht auch mal ran ... auf der Toolideenliste hab ich es vermerkt.

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz