Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Ich werde irre! Text immer gedreht!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ich werde irre! Text immer gedreht! (6012 mal gelesen)
Sirista
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sirista an!   Senden Sie eine Private Message an Sirista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirista

Beiträge: 34
Registriert: 06.03.2010

AutoCAD 2011, Win 7 prof.

erstellt am: 07. Mrz. 2010 02:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gute Nacht oder
Guten Morgen,

ich werde irre  . Irgendetwas ist passiert, ... Autocad 2010 beschriftet mir plötzlich einzeiligen und mehrzeiligen Text immer voreingestellt gedreht um 270 Grad. Ich ändere die Richtung auf 0 Grad aber beim nächsten Mal will das Programm wieder gedreht schreiben. Vielleicht hat ein ausgeschlafener Kopf gleich einen Tipp für mich.

Viele Grüße  
Iris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 07. Mrz. 2010 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirista 10 Unities + Antwort hilfreich

Möglichkeit 1:
In der Zeichnung ist die Nullrichtung der Winkelzählung nicht auf Osten gesetzt.
Dazu mal Befehl: EINHHEIT aufrufen und Richtung... auf Osten setzen, oder direkt Systemvariable NORTHDIRECTION auf 0 setzen.
Möglichkeit 2:
Beim Schreiben von TEXT wird ein Einfügedrehwinkel abgefragt. Dieser Einfügedrehwinkel gilt als Vorschlag für das folgende Textobjekt.
Der Vorgabewert für den Textwinkel wird nur für die Dauer der Bearbeitung gemerkt.
Hier einfach beim Schreiben des nächsten Textobjektes wieder 0 eintragen.

Code:
Befehl: DT
TEXT
Aktueller Textstil:  "Standard"  Texthöhe:  2.5000  Beschriftung:  Nein
Startpunkt des Texts angeben oder [Position/Stil]:
Höhe angeben <2.5000>:
Drehwinkel des Texts angeben <45> 0


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirista
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sirista an!   Senden Sie eine Private Message an Sirista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirista

Beiträge: 34
Registriert: 06.03.2010

AutoCAD 2011, Win 7 prof.

erstellt am: 07. Mrz. 2010 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

danke für Deine Tipps. Die Richtung war auf OSTEN gesetzt. Bein Schreiben bleibt die Vorgabe "Drehwinkel des Textes angeben <270>:" immer bestehen, da kann ich noch so oft schreiben und auf "0" setzen, es wird ignoriert.
Puuuh, ein kleiner nerviger Fehler ist das.
Ich bin leider heute nicht mehr am Rechner, aber für weitere Ideen wäre ich dankbar.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag  !!
Gruß
Iris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Mrz. 2010 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

nur in einer bestimmten Zeichnung oder auch in einer neuen bwz. in einer anderen Zeichnung?

Versuch ev. auch mal, auf einen anderen Textstil umzuschalten.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 08. Mrz. 2010 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirista 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Iris,

verwendest du zufälligerweise als Schriftart die "Arial Unicode MS"? Dann änder die mal in "nur" Arial.

Falls dem nicht so sein sollte - verdrehten Text markieren --> Befehl Liste --> F2 --> relevante Angaben zu dem Text in einem Editor als *.txt abspeichern --> Upload

Und wenn es Zeichnungsabhängig ist, kannst du uns eventuell gleich die Zeichnung zur Verfügung stellen. Dazu einfach MEINE.dwg im Explorer in  MEINE.dwg.txt umbenennen.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirista
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sirista an!   Senden Sie eine Private Message an Sirista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirista

Beiträge: 34
Registriert: 06.03.2010

AutoCAD 2011, Win 7 prof.

erstellt am: 08. Mrz. 2010 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michi,

so fängt die Woche gut an. Ich hatte die Schriftart auf "Arial Unicode MS" eingestellt. Nun auf "Arial" ist
alles wieder OK. Danke sehr für den Tipp (Danke auch noch einmal an Udo) und Dir eine schöne Woche.

Viele Grüsse
Iris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sirista
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sirista an!   Senden Sie eine Private Message an Sirista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sirista

Beiträge: 34
Registriert: 06.03.2010

AutoCAD 2011, Win 7 prof.

erstellt am: 08. Mrz. 2010 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

ich habe Deine Antwort erst gerade entdeckt. Danke, genau das war das Problem!

Viele Grüße
Iris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hinnerk
Mitglied
Holztechniker / Tischlermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hinnerk an!   Senden Sie eine Private Message an Hinnerk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hinnerk

Beiträge: 14
Registriert: 12.12.2008

AutoCAD Inventor 2011 SP2
AutoCAD Architecture 2012
Windows Vista Business SP1
NVIDIA Quadro FX 1800
Intel(R) Core(TM)i3
64 Bit Betriebssystem

erstellt am: 08. Mrz. 2010 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirista 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin
Habe ähnliches Problem wie hier beschrieben wurde, nur das der Text im Layoutbereich auf dem Bildschirm richtig ausgerichtet ist, sich allerding beim plotten dreht. Unter Eigenschaften, steht das der "Text am Layout ausgerichten: JA" dies ändern auf NEIN und der Text ist wieder wie er sein soll. Nun meine  Frage: mit welcher System Var. kann man dies dauerhaft einstellen?
danke und Gruß
Hinnerk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 08. Mrz. 2010 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirista 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Textstil selbst. Diese Eigenschaft steht nur zur Verfügung, wenn der Stil auf Beschriftung gestellt ist.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hinnerk
Mitglied
Holztechniker / Tischlermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hinnerk an!   Senden Sie eine Private Message an Hinnerk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hinnerk

Beiträge: 14
Registriert: 12.12.2008

AutoCAD Inventor 2011 SP2
AutoCAD Architecture 2012
Windows Vista Business SP1
NVIDIA Quadro FX 1800
Intel(R) Core(TM)i3
64 Bit Betriebssystem

erstellt am: 08. Mrz. 2010 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sirista 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke das war´s!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz