| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
|
Autor
|
Thema: automatische Speicherung (5140 mal gelesen)
|
Stormbringer67 Mitglied 3D Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Mrz. 2010 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, gibt es eine Möglichkeit die automatische Speicherung dauerhaft aktiviert zu halten? Mir ist es jetzt schon ein paarmal passiert, das sich die automatische Sicherung nach einem Absturz auf null setzt. Wenn man dann vergisst die Speicherung wieder zu aktivieren kann es beim nächsten Absturz ein böses erwachen geben. Ich finde das ziemlich frustrierend. Viele Grüße, Achim
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 13527 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 05. Mrz. 2010 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stormbringer67
|
Entsorger01 Moderator Techniker

Beiträge: 3310 Registriert: 07.07.2006 ACAD 2021 Acrobat Prof. Creative Suite WIN10
|
erstellt am: 05. Mrz. 2010 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stormbringer67
(setvar "SAVETIME" 10) in die Acaddoc.lsp eintragen. Der Zahlenwert steht hierbei für den Zeitintervall. ------------------ Gruß Michi "Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden." [Diese Nachricht wurde von Entsorger01 am 05. Mrz. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Entsorger01 am 05. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025 Win 11
|
erstellt am: 05. Mrz. 2010 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stormbringer67
Die automatische Speicherung wird durch einen Minuteneintrag in der AutoCAD Systemvariable SAVETIME aktiviert (0 = ausgeschaltet). SAVETIME wird in der Registirerung gespeichert. Also muss AutoCAD lediglich einmal ordnungsgemäß verlassen werden (und nicht durch Absturz), da die Windows-Registierungsaeinstellungen erst beim Verlassen von AutoCAD gespeichert/aktualisiert werden. Solange nun die Systemvariable SAVETIME nicht erneut angepasst wird, sollte die Einstellung permanent erhalten bleiben. ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mrz. 2010 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das mit der Systemvariable ist schon klar. Beim ordnungsgemäßen beenden des Programms bleiben die Einstellungen auch erhalten. Warum aber nach einem Absturz alle Einstellungen erhalten bleiben und nur SAVETIME plötzlich auf null steht verstehe ich nicht. Meiner Meinung nach sollte eine solche wichtige Einstellung auch nach einem Programmabsturz erhalten bleiben. Gruß
Achim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Mrz. 2010 14:29 <-- editieren / zitieren -->
Hi, Udo hat mit seiner Aussage absolut recht und ich wiederhole die beiden Kernaussagen: a) verstellst Du eine applikationsspezifische Variable, dann ist es sinnvoll, nach dieser Umstellung das AutoCAD zu beenden und neu zu starten, denn erst beim Beenden wird diese Umstellung in die Registry gesichert b) hast Du obiges so gemacht, dann bringt auch ein Absturz von AutoCAD diese Umstellung nicht dazu, dass sich der Wert selbständig wieder ändert. So der Regelfall! Jetzt die möglichen Ausnahmen (die mir jetzt mal einfallen): - Du hast eine Applikation, die diese Variable auf 0 stellt und nicht mehr zurückstellt - Du hast ein serverbasiertes Windows-Profil, das auf lokale Modifikationen nicht richtig reagiert und beim nächstes Login eben wieder mit dem alten Profil startet - Du hast eine Schutzeinrichtung oder ein Berechtigungssystem, das das Schreiben der Registry verhindert. Aller Wahrscheinlichkeit nach gibt es noch zig andere Möglichkeiten, als Ideen hast Du jetzt mal ein paar geliefert zum Verifizieren. - alfred - ------------------ www.hollaus.at |

Beiträge: 3310 Registriert: 07.07.2006 ACAD 2021 Acrobat Prof. Creative Suite WIN10
|
erstellt am: 12. Mrz. 2010 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stormbringer67
> Das mit der Systemvariable ist schon klar. Beim ordnungsgemäßen beenden des Programms bleiben die Einstellungen auch erhalten.> gibt es eine Möglichkeit die automatische Speicherung dauerhaft aktiviert zu halten?Die Antwort gab ich dir in meinem 1. Beitrag > Meiner Meinung nach sollte eine solche wichtige Einstellung auch nach einem Programmabsturz erhalten bleiben. Meiner Meinung nach auch. Aber es ist halt nicht so und deshalb der Weg über die Acaddoc.lsp. Somit schliesst man zumindest folgendes aus > Wenn man dann vergisst die Speicherung wieder zu aktivieren ------------------ Gruß Michi "Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mrz. 2010 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
alterHausmeister Mitglied Hausmeister

Beiträge: 470 Registriert: 02.02.2009 Hardwareprobleme: keine Softwareprobleme: P3D-2023/2025
|
erstellt am: 12. Mrz. 2010 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stormbringer67
... such mal acad2008doc.lsp ... ... und trag Dein Profil wieder ein ... ------------------ lg, der Hausmeister _______________________________________ Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 13527 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 12. Mrz. 2010 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stormbringer67
|
alterHausmeister Mitglied Hausmeister

|
erstellt am: 13. Mrz. 2010 01:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stormbringer67
Zitat: Original erstellt von CADmium: eben nicht !!! das ist eine Systemdatei, die man in Ruhe lassen sollte.
Gut, ich hatte auch nur vom Suchen gesprochen - nicht, daß diese Datei verändert werden soll. Mal im Ernst, daß ist der Unteschied zwischen "Lösung" und "perfekter Lösung". Aber dafür bin ich ja auch nur der Hausmeister ... ------------------ lg, der Hausmeister _______________________________________ Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensoriginell. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Mrz. 2010 06:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stormbringer67
|