Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  gescannte Bilddatei abzeichnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  gescannte Bilddatei abzeichnen (9350 mal gelesen)
neo70
Mitglied
Teamleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von neo70 an!   Senden Sie eine Private Message an neo70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neo70

Beiträge: 234
Registriert: 08.02.2004

Windows 7, ProE 2001 - Creo3, Inventor 2012, Solid Works 2013, AutoCAD 2013/2014

erstellt am: 04. Mrz. 2010 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,

kann man unter AutoCAD eine eingescannte Zeichnung einbinden und auf einen drübergelegten Layer abzeichnen? Wenn ja, ab welcher AutoCAD-Version ist dies möglich?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Mrz. 2010 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> ab welcher AutoCAD-Version ist dies möglich?

schon lange, seit AutoCAD 14 oder 2000 gibt es Bilder und OLE-Objekte (und ich bin mir nicht mal sicher, ob es nicht schon mit AutoCAD 12 sowas gab, aber das wird für Deine Verwendung nicht differenzierter notwendig sein. 


>> kann man unter AutoCAD eine eingescannte Zeichnung einbinden
>> und auf einen drübergelegten Layer abzeichnen?

Sagen wir mal, Du kannst in AutoCAD noch immer konstruieren, auch wenn ein Bild eingefügt ist. 

Nur der Begriff 'drübergelegter Layer', den gibt's nicht, denn es gibt keine Layer, die oberhalb oder unterhalb liegen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

neo70
Mitglied
Teamleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von neo70 an!   Senden Sie eine Private Message an neo70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neo70

Beiträge: 234
Registriert: 08.02.2004

Windows 7, ProE 2001 - Creo3, Inventor 2012, Solid Works 2013, AutoCAD 2013/2014

erstellt am: 04. Mrz. 2010 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

sorry, für meine Ausdrucksweise mit den Layern. Wenn ich Dich also richtig verstanden habe, kann ich ohne Probleme eine Bilddatei in AutoCAD auf einen Layer legen und auf weiteren Layern die Konturen abzeichnen bzw. eine AutoCAD-Zeichnung mit Hilfe der Bilddatei aufbauen.

Gruss Winni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Mrz. 2010 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> kann ich ohne Probleme eine Bilddatei in AutoCAD auf einen Layer legen und
>> auf weiteren Layern die Konturen abzeichnen bzw. eine AutoCAD-Zeichnung
>> mit Hilfe der Bilddatei aufbauen

Grundsätzlich: yes.
Nur das mit 'ohne Probleme' kann ich nicht so freizügig mit JA beantworten, das ist ja ein Wort mit großem 'Relativitätsanteil'. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

neo70
Mitglied
Teamleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von neo70 an!   Senden Sie eine Private Message an neo70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neo70

Beiträge: 234
Registriert: 08.02.2004

Windows 7, ProE 2001 - Creo3, Inventor 2012, Solid Works 2013, AutoCAD 2013/2014

erstellt am: 05. Mrz. 2010 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Danke für die Hilfe und 10 Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

whf_muc
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von whf_muc an!   Senden Sie eine Private Message an whf_muc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für whf_muc

Beiträge: 270
Registriert: 22.05.2004

Fujitsu Celsius M770, Xeon 2125, 4,0 GHz, 32 GB RAM, Quadro P2000, Windoof 10 Pro for Workstations - div. liNear Haustechnik Aufsätze -
Autocad 2022/2023

erstellt am: 08. Mrz. 2010 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Neo,
wie Alfred schon erwähnt hat, ist das mit dem Abzeichnen eines "untergelegten" Bildes so ne Sache.
Es geht einfacher, wenn Du das Bild erst als PDF umwandelst und dann "unterlegst", dann hast Du zumindest Objektfangpunkte. Das einfachste wäre aber, das Bild zu vektorisieren und dann als Xref unterzulegen.

Viel Erfolg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2010 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> wenn Du das Bild erst als PDF umwandelst

Wenn Du Vektorinformationen im PDF hast, dann hast Du Objektfänge, wenn Du Rasterinformation im PDF hast, dann ist mit Objektfängen nichts.
Dazu kommt auch, dass wir noch nicht die Systeminfo haben und daher auch gar nicht wissen, mit welcher AutoCAD-Version gearbeitet wird (und damit, ob PDF Referenzieren überhaupt funkt).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

neo70
Mitglied
Teamleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von neo70 an!   Senden Sie eine Private Message an neo70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neo70

Beiträge: 234
Registriert: 08.02.2004

Windows 7, ProE 2001 - Creo3, Inventor 2012, Solid Works 2013, AutoCAD 2013/2014

erstellt am: 08. Mrz. 2010 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alfred,

eine Systeminfo gibt es noch nicht, da bei diesem zukünftigen Projekt die Version egal ist. Somit würde mich nun interessieren ab welcher Version das PDF-Referenzieren überhaupt möglich ist. Wie kann man sich diese Rasterung vorstellen. Woher weiß Acrobat wo Rasterpunkte in einem JPG oder Tiff liegen?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 08. Mrz. 2010 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neo70 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend,

>> Somit würde mich nun interessieren ab welcher Version das PDF-Referenzieren überhaupt möglich ist.

Seit 2009 mit Subscription-Bonus-Pack.
Seit 2010 für alle ab Werk.

>> Wie kann man sich diese Rasterung vorstellen. Woher weiß Acrobat wo Rasterpunkte in einem JPG oder Tiff liegen?

Ich glaub, falsch verstanden: >> klick <<

Raster(-PDF) kannst Du nicht brauchen, Du brauchst Vektor-PDF. Und bei denen wirkt der AutoCAD-Objektfang (so denn auf PDF-Unterlagen aktiviert: PDFOSNAP)

Nachtrag: Schon seit 2007 geht: in DWF plotten und das DWF drunterlegen (DWFATTACH) Aber auch da: Raster <> OFang.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 08. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

whf_muc
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von whf_muc an!   Senden Sie eine Private Message an whf_muc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für whf_muc

Beiträge: 270
Registriert: 22.05.2004

Fujitsu Celsius M770, Xeon 2125, 4,0 GHz, 32 GB RAM, Quadro P2000, Windoof 10 Pro for Workstations - div. liNear Haustechnik Aufsätze -
Autocad 2022/2023

erstellt am: 09. Mrz. 2010 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,
der Hinweis auf fehlende Systeminfo galt wohl mir.  Komisch, die ist wirklich weg - ich habe sie aber nicht gelöscht oder berarbeitet - die letzten 6 Jahre war sie ja auch immer da ;-).
Zum Vktorisieren : Wen ich kleine (Bestands-) Planausschnitte übernehmen muss, lege ich die auf den Scanner und erzeuge eine PDF (habe in der Scannersoftware keinen Einfluss auf Art der PDF) Mit Acad2010 funktioniert das "drüberzeichnen" einer PDF deutlich besser, als bei einer Bildatei. Vektorisiern ist sicher der Königsweg, aber bei schlechten Vorlagen oft nicht die Mühe wert.

Gruß Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 09. Mrz. 2010 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei einem gescannten Bild, verwende ich ein Vektorisierungesprogramm wie Win-Topo.
Zum meinem Wort "Bild" eine gescannte Zeichnung bezeichne ich auch als Bild.
Wenn dann noch Konturen nachgezeichnet werden müssen, verwende ich einen bestimmten Layer mit der entsprechenden Farbe.

Bei den Tools auf Webseite ist auch eine Vorschschlag wie man aus PDF eine Zeichnung machen kann. Tool 7, hier: http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za685/cad/cadtools.htm

Vielleicht hilft es Dir.

Gruß
Theodor Schönwald
www.cad-cnc.com


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neo70
Mitglied
Teamleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von neo70 an!   Senden Sie eine Private Message an neo70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neo70

Beiträge: 234
Registriert: 08.02.2004

Windows 7, ProE 2001 - Creo3, Inventor 2012, Solid Works 2013, AutoCAD 2013/2014

erstellt am: 09. Mrz. 2010 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Theodor,

danke für die Antwort. Bei den gescannten Bildern handelt es sich in der Tat um Zeichnungen, genauer gesagt um Grundrisse, welche ins ACAD übernommen werden sollen. Ich werde den Weg über Win-Topo versuchen und im Vergleich auch unter 2010 den Weg über PDF gehen. Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Über die Qualität der Zeichnungen kann ich noch nichts sagen, da ich diese noch nicht gesehen habe.

Nochmals Danke und Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz