Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  geteilter Modellbereich: Ansichtsfenstergröße

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  geteilter Modellbereich: Ansichtsfenstergröße (2957 mal gelesen)
Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 04. Mrz. 2010 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

folgendes Problem:
Ich arbeite an einer Lüftungsanlage in 3D, um mir das Leben leichter zu machen, habe ich im Modellbereich 3 Ansichtsfenster (3-teilig links) mit verschiedenen Ansichten.
Jetzt kommt es vor, dass ich nicht mehr zwischen den Fenstern durch reinklicken wechseln kann. Es ist, als ob das große Fenster links (in meinem Fall) über den ganzen Bildschirm gehen würde, wenn ich da was anklicke und das Objekt über das Ansichtsfenster hinaus geht, sehe ich es auch "in" (eher über) den anderen Ansichtsfenstern.
Mit Strg+R kann ich zwischen den Fenstern wechseln, aber das ist ja nicht der Weisheit letzter Schluss.
Die einzige Methode, die ich bisher gefunden habe, um wieder optimal arbeiten zu können, ist, die Fenster wegzumachen und neu anzulegen. Wenn ich aber mit Schnittebenen im Ansichtsfenster arbeite, ist das sehr mühsam.

Das Phänomen ist hier in der Firma gekannt, hatten andere auch schon, aber wie es wieder weggeht, weiß keiner so recht.
Es scheint auch nicht an einer Applikation zu liegen, das passiert auch, wenn ich AutoCAD pur verwende. Es scheint aber was mit der Komplexität der Zeichnung zu tun zu haben, jedenfalls habe ich es bisher nur bei größeren Anlagen erlebt, die z.B. über mehrere Geschosse gehen.

Hat das schon mal jemand erlebt und weiß Abhilfe?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Mrz. 2010 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

probier mal die Hardwarebeschleunigung entweder umstellen oder gleich (probehalber) deaktivieren.
Befehl: 3DCONFIG ==> (Button) Manuelle Feinabstimmung.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 04. Mrz. 2010 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hardwarebeschleunigung ist bereits deaktiviert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Mrz. 2010 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> aber wie es wieder weggeht, weiß keiner so recht

Ich hätte dann mal probiert, die Fenstergröße von AutoCAD zu verändern oder auch ganz zu minimieren.
Ist schon interessant, dass ich sowas noch nie gesehen habe.

Hast Du mal Info's welche Graphikkarte + Treiberversion Ihr einsetzt?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 04. Mrz. 2010 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist schon interessant, dass ich sowas noch nie gesehen habe.

Kann dich trösten, ich bis vorgestern auch nicht.

Fenster in der Größe ändern bringt gar nix.

Laut Gerätemanager läuft hier eine NVIDIA GeForce 8600 GTS mit Treiberversion 6.14.11.8206 (vom 09.02.2009)

Ich habe hier schon die Leute gefragt, die EDV- und CAD-mäßig den Hut aufhaben, die wussten, dass es ein anderer Kollege auch schon hatte, aber auf die Frage nach Abhilfe gab's nur ratlose Gesichter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 04. Mrz. 2010 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

versuch's doch mal mit dem neuesten von AutoCAD zertifizierten Treiber...
Guckst Du hier.

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 04. Mrz. 2010 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da findet's nix für meine Grafikkarte (oder ich bin zu blöd dazu). Ich habe aber gerade mal den aktuellen Treiber von der NVIDIA-Seite geladen, mal sehen, ob's der tut.

Edit: keine Veränderung

[Diese Nachricht wurde von Musicus am 04. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 04. Mrz. 2010 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Versuch doch mal, Dir die 3 Ansichtsfenster in einem Layout anzulegen, ob der Effekt dann auch auftritt... Außerdem kannst Du dann die Ansichtsfenstergröße nach Belieben anpassen, und nicht nur durch Teilen und Zusammenführen die Größe ändern.

Ich habe immer ein Layout, in dem ich arbeite, die reine Modellansicht nutze ich kaum...

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 05. Mrz. 2010 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Layout ist alles in Ordnung, allerdings wäre Arbeiten im Layout hier ne Totalumstellung. Hintergrundfarbe ist weiß, da sehe ich manche Farben kaum (im Modellbereich ist schwarz eingestellt, darauf sind auch die Farben ausgelegt, den Rest regelt die Plotstiltabelle). Und dann arbeite ich viel mit visuellen Stilen, wenn ich die im Layout einstelle, wird das ganze entsetzlich lahm.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 05. Mrz. 2010 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Die Farben kannst Du Dir doch nach Wunsch umstellen?? Der Layoutbereich muss doch nicht weiß sein, das wird's ja dann auf dem Papier...

Einen Performance-Unterschied zwischen visuellen Stilen im Modellbereich und in Ansichtsfenstern im Layoutbereich konnte ich bisher noch nicht feststellen. Bei Zeichnungen, bei denen es hakelt, tut es das bei mir sowohl im Modell als auch im Layout.

Etwas anderes ist, wenn Du im Layout mehr Ansichtsfenster hast als im Modellbereich, wenn die alle nachgeführt werden müssen, klemmt es da natürlich. Aber im Layout kann man Ansichtsfenmster ja auch ausschalten, wenn sie gerade nicht gebraucht werden...

Gruß, Walter

Edit: Fehlerteufelchen...

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

[Diese Nachricht wurde von walter.f am 05. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 05. Mrz. 2010 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Farben kannst Du Dir doch nach Wunsch umstellen?? Der Layoutbereich [i]mussdoch nicht weiß sein, das wird's ja dann auf dem Papier...[/i]

Klar muss das Layout nicht weiß sein, aber hier ist es das nun mal, und ich müsste es halt jedesmal von Hand umstellen, wenn ich wieder so einen Plan erwische. In 98% unserer Pläne tritt das ja nicht auf.
Und die Layerfarben fasse ich nicht an. Solange nur ich an dem Plan arbeite, geht das alles, aber wenn jemand anderes mit ran muss (wenn ich z.B. kurz vor Abgabetermin mal ne Krankenhauseinlage einschiebe), wird's Murks, weil der ja nicht weiß, dass ich was verstellt habe. Ich weiß, mit Layerstatus und so könnte man das schnell umschalten, aber das nützt auch nix, wenn ICH das weiß ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 05. Mrz. 2010 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musicus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Musicus:
Klar muss das Layout nicht weiß sein, aber hier ist es das nun mal, und ich müsste es halt jedesmal von Hand umstellen, wenn ich wieder so einen Plan erwische.

Dem (müsste es halt jedesmal von Hand umstellen) kann abgeholfen werden...

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz