Hi,
>> Ich kann auf nem Block:
>> -keine Fläche BKS anwenden
... dann z.B. über 3 Punkte (mit Objektfang)
>> -kein dyn. BKS
>> -keine Aufprägungen zw. Blöcken und "nichtBlöcken"
richtig.
>> -etc
...welche wären?
Grundsätzlich werden durch die Definition/Verwendung eines Blocks Zugriffe auf Elemente innerhalb der Blockdefinition blockiert (schöne Wortwahl, Block ... blockiert
). Damit kann z.B. ein dynamisches BKS auch nicht auf das Subelement der Fläche eines Solids in einem Block hingreifen, um die Koordinaten auszulesen.
>> wie arbeitet ihr mit Blöcken??
Die Sinnhaftigkeit von Blockstrukturen sind vielfach. Z.B. automatisierte Auswertungen wie Stücklisten; Anhängen von Attributen und damit Ergänzung von nichtgraphischen Informationen an ein AutoCAD-Objekt; und last-but-not-least die Einheitlichkeit und Wiederverwendbarkeit in der Zeichnung für gleiche Bauteile (z.B. Räder an einem Auto, wird eine Blockdefinition 'RAD' geändert, werden alle Repräsentationen dieses Blocks automatisch modifiziert dargestellt).
Alle obigen Punkte sprechen sehr für die Verwendung von Blöcken. Erstellst Du aber ein Bauteil nur einmal (und es wird nicht öfter in der Zeichnung plaziert oder es braucht keine Attribute), dann braucht es für dieses Bauteil auch keine Umwandlung in einen Block ==> da arbeite ich (layerorientiert) schön brav mit Volumenkörpern oder Netzen.
>> und was belastet die CPU / RAM / Grafikkarte mehr?
Da gehört der Befehl dazu, für welchen Du das wissen willst, z.B.:
REGEN belastet die CPU
ORBIT belastet die CPU und die Graphikkarte (abhängig von Hardwarebeschleunigung)
AutoCAD starten und Zeichnung laden belastet RAM
korrekt/strukturiert zu zeichnen belastet den Anwender
- alfred -
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