Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3D arbeiten mit Blöcken und bsp Fläche BKS??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  3D arbeiten mit Blöcken und bsp Fläche BKS?? (1258 mal gelesen)
JayHH
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JayHH an!   Senden Sie eine Private Message an JayHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JayHH

erstellt am: 03. Mrz. 2010 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammen,

arbeite viel 3D mit AutoCAD2009. hab aber erst angefangen mit AutoCAD.

Habe ein Projekt in dem ich viele Blöcke erstellt habe.
Diese Blöcke treten in der Zeichnung mehrfach auf (durch Kopieren).
Habe festgestellt dass ich mit der Arbeit mit Blöcken noch so meine Probleme habe.

Ich kann auf nem Block:
-keine Fläche BKS anwenden
-kein dyn. BKS
-keine Aufprägungen zw. Blöcken und "nichtBlöcken"
-etc

wie arbeitet ihr mit Blöcken??
sollte ich (um diese Vorhaben zu realisieren) eher mit Gruppierungen arbeiten???

und was belastet die CPU / RAM / Grafikkarte mehr?

Blöcke oder "Nichtblöcke" (also bsp gruppen)

vielen dank und die besten grüsse
J

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Mrz. 2010 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Ich kann auf nem Block:
>> -keine Fläche BKS anwenden

... dann z.B. über 3 Punkte (mit Objektfang)

>> -kein dyn. BKS
>> -keine Aufprägungen zw. Blöcken und "nichtBlöcken"

richtig. 

>> -etc

...welche wären?

Grundsätzlich werden durch die Definition/Verwendung eines Blocks Zugriffe auf Elemente innerhalb der Blockdefinition blockiert (schöne Wortwahl, Block ... blockiert ). Damit kann z.B. ein dynamisches BKS auch nicht auf das Subelement der Fläche eines Solids in einem Block hingreifen, um die Koordinaten auszulesen.

>> wie arbeitet ihr mit Blöcken??

Die Sinnhaftigkeit von Blockstrukturen sind vielfach. Z.B. automatisierte Auswertungen wie Stücklisten; Anhängen von Attributen und damit Ergänzung von nichtgraphischen Informationen an ein AutoCAD-Objekt; und last-but-not-least die Einheitlichkeit und Wiederverwendbarkeit in der Zeichnung für gleiche Bauteile (z.B. Räder an einem Auto, wird eine Blockdefinition 'RAD' geändert, werden alle Repräsentationen dieses Blocks automatisch modifiziert dargestellt).

Alle obigen Punkte sprechen sehr für die Verwendung von Blöcken. Erstellst Du aber ein Bauteil nur einmal (und es wird nicht öfter in der Zeichnung plaziert oder es braucht keine Attribute), dann braucht es für dieses Bauteil auch keine Umwandlung in einen Block ==> da arbeite ich (layerorientiert) schön brav mit Volumenkörpern oder Netzen.

>> und was belastet die CPU / RAM / Grafikkarte mehr?

Da gehört der Befehl dazu, für welchen Du das wissen willst, z.B.:
REGEN belastet die CPU
ORBIT belastet die CPU und die Graphikkarte (abhängig von Hardwarebeschleunigung)
AutoCAD starten und Zeichnung laden belastet RAM
korrekt/strukturiert zu zeichnen belastet den Anwender   

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

JayHH
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JayHH an!   Senden Sie eine Private Message an JayHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JayHH

erstellt am: 04. Mrz. 2010 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

genauso will ich blöcke auch verwenden.(bsp autoreifen)

aber ich blick da nicht ganz durch.
hab ich bsp 10x blöcke des selben typs in der zeichnung der eine bohrung hat.
möchte ich nun die bohrung vergrößern und öffne des blockeditor kannich da fast garnichts machen, da im blockeditor dei dynamischen bks, views und so weiter nicht zulässig sind.

die bohrung ist auf der linken (ansicht : links) wandung aufgetragen.
im blockeditor kann ich nur bearbeitungen vom welt-koordinatensystem asu machen.
ergo...bohrung von ansicht links einfügen wird nichts.
bearbeite ich nun den block in der zeichnung (block an jeweiliger stelle bearbeiten) dann kann ich sehrwohl meine änderungen ausführen.
nur da weiss ich nicht wieso die anderen blöcke, die ich nicht angeklickt habe(aber vom gleichen typ sind) plötzlich verschwinden.
ich mach meine bearbeitung, klicke auf änderungen speichern...dann sind aber nur noch 9 der vorher 10 blöcke des gleichen typs vorhanden.

was mach ich falsch?
danke

JayHH
Mitglied

erstellt am: 04. Mrz. 2010 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe festgestellt..
nachdem ich "änderungen speichern" drücke sind die (9) blöcke ja weg.

wenn ich nun auf den übrig gebliebenen block doppelt klicke, in den blockeditor komme und ohne änderungen wieder rausgehe, dann sind die 9 blöcke wieder da.

hmm...soll das so??
das verwirrt mich etwas.
Danke

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CP-Symbols Architectural Series CAD APP für Raum- und Möbeldesign, Tiefbau, TGA

Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Mrz. 2010 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich hätte mal probiert, ob es nicht der Befehl REGEN auch tut.
Eine Regelerscheinung würd ich das nicht nennen, nachsehen, ob Du das aktuelle ServicePack installiert hast und ev. mal Hardwarebeschleunigungseinstellungen ansehen (mit diesen Einstellungen probieren bis hin zum Deaktivieren).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz