Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Makrorekorder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Makrorekorder (3181 mal gelesen)
luna1970
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von luna1970 an!   Senden Sie eine Private Message an luna1970  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luna1970

Beiträge: 120
Registriert: 02.02.2010

AutoCad 2014

erstellt am: 02. Mrz. 2010 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wollte mal in Autocad 2008 ein Makro aufzeichnen.
Es soll das Schriftfeld, welches aus einem Block m. Attributen besteht, ausgefüllt werden.
Wo kann ich einen Makrorekorder runterladen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Mrz. 2010 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luna1970 10 Unities + Antwort hilfreich

So einen Makrorekorder der ganz allgemein Hilft Makros zu erstellen
und DAS kann wird es nicht geben.

Ich kenne auch kein Programm welches man "runter laden" (kostenlos?) kann
und (nur) deine Aufgabe erfüllen könnte.

Aber es geben sicher noch andere User Anregungen zum Thema 

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 03. Mrz. 2010 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luna1970 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schreibe mir eine PM oder eine Mail, dann beschreibe ich Dir, wie "geht nicht doch geht".

Gruß
Theodor Schönwald
www.cad-cnc.com


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 04. Mrz. 2010 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luna1970 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Theodor,

soll ich Dir auch eine mail oder PM schreiben? ;-)
Oder verrätst Du es allen? An einem Makrorekorder, wie man ihn aus Excel kennt, wäre ich ebenfalls interessiert. Ab und an ist der ja schon ganz praktisch, wenn man weiß, wie man mit dem erhaltenen code umzugehen hat.

Ich meine jetzt nicht den Makrorekorder, der Aktionsmakros aufzeichnen kann, wie er im ACAD seit 2009 (?) eingebaut ist, den mag ich nicht. Vielleicht muß man sich aber auch nur länger (viel länger, gaaanz lang) mit dem beschäftigen, kA.

Ich meine einen, der mir VBA (eben wie in Excel) oder Lisp oder eine andere Sprache aufzeichnet während ich in ACAD arbeite.
Ich hab so etwas noch nie gesehen.
Selbst ein tool, welches nicht kostenlos ist, hätte bestimmt eine Demoversion zum Antesten, dann kann man über einen evtl. Kauf immer noch nachdenken...

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 04. Mrz. 2010 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luna1970 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das was ich vozuschlagen habe ist keine besondere Sache, es ist ganz primitiv, erwarte nichts Besonderes.

Normalerweise hätte ich es für alle erwähnt, dabei müsste ich Namen nennen, bei denen ich in der letzten Zeit mitgeteilt bekam, dass Frau und Mann es nicht haben möchten.

Gruß
Theodor


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 04. Mrz. 2010 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luna1970 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Theodor,

Wenn das ganz Primitive sich innerhalb von ACAD (oder mit einem tool) abspielt, erwarte ich mit Spannung den Namen. 

Wenn es allerdings bedeutet, dass ich mein CAD-Programm wechseln müßte, um das zu bekommen, dann wird es für mich persönlich uninteressant.

Das ist (meiner Meinung nach) auch der Grund Deines Aneckens im Forum in letzter Zeit: Niemand hat etwas gegen einen Hinweis auf ein (Kauf-)tool, wenn es zur Frage paßt (also keine reine und ungefragte Werbung ist), aber die Möglichkeit, dass man gleich das ganze CAD wechseln soll/muß/kann, steht in vielen Firmen einfach nicht zur Diskussion.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeizCAD-Hiwi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeizCAD-Hiwi an!   Senden Sie eine Private Message an HeizCAD-Hiwi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeizCAD-Hiwi

Beiträge: 21
Registriert: 03.09.2009

WinXPprof SP3
AutoCAD LT2006

erstellt am: 04. Mrz. 2010 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luna1970 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe ein ähnliches Problem (mehrere Zeichnungen Kopfdaten ausfüllen) mit einer Freeware gelöst, und zwar mit dem Tool Smart Macro. Findest Du auf vielen Seiten, z.B. auch hier:
http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/sonstiges/16102/smart_macro_095/
Damit habe ich auch ein Stapelplot-Ersatz realisiert. Falls das Tool in etwa dem entspricht, was Du Dir vorstellst, kann ich auch ein Paar meiner Macros hier posten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 04. Mrz. 2010 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luna1970 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HeizCAD-Hiwi,

nicht so ganz das, was ich wollte, aber vielleicht könntest Du mal eins von diesen Makros posten, damit man erahnen kann, wie die so aussehen.
Maus- u. Tastenanschlagsaufzeichner gibt es mehrere auf dem Markt, mir persönlich geht es aber darum, (VBA-)code zu erhalten, den ich dann anpassen kann.
Eine Aufzeichnung der Tastenanschläge kommt einem reinen Befehlsmakro nah, wer so etwas schreiben will, ist mit Deinem tool wahrscheinlich eine Kleinigkeit komfortabler bedient, als das Schritt für Schritt zu durchlaufen und die Ergebnisse buttonmakrofähig umzusetzen. 

Um mich geht es aber in diesem thread weniger ;-) Ich komm auch so klar, den Excel-Rekorder nehm ich halt dann, wenn ich ne Inspiration brauche oder mir mal wieder Vokabeln fehlen, um es dann am Ende doch ganz anders zu machen 
Vielleicht äußert sich aber auch der threadersteller noch einmal, was er/sie denn jetzt genau möchte

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeizCAD-Hiwi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeizCAD-Hiwi an!   Senden Sie eine Private Message an HeizCAD-Hiwi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeizCAD-Hiwi

Beiträge: 21
Registriert: 03.09.2009

WinXPprof SP3
AutoCAD LT2006

erstellt am: 04. Mrz. 2010 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luna1970 10 Unities + Antwort hilfreich


ACAD_plot_fast.txt

 
Hier mal ein Beispiel des Macros zum Drucken mehrerer Zeichnungen aus dem Explorer heraus. Da ich nur AutoCAD LT 2006 auf'm Rechner habe, ist das meine Abhilfe (Stapelplot-Ersatz). Das Macro läuft 10 Schleifen. Die erste markierte Zeichnung im Ordner wird geöffnet, mit Seiteneinrichtung <Vorheriger Plot> gedruckt und ohne Speichern die Zeichnung geschlossen. Zurück im Explorer (bei mir Laufwerk K: ) zur nächsten Zeichnung. Nächste Schleife...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz