| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | Autodesk Revit: Familien-Erstellung - Online, ein Seminar am 27.10.2025
|
|
Autor
|
Thema: Gizmo kopieren (1593 mal gelesen)
|
medve Mitglied

|
erstellt am: 02. Mrz. 2010 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
CADchup Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3336 Registriert: 14.03.2001 Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht. Joachim Ringelnatz
|
erstellt am: 02. Mrz. 2010 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für medve
|
medve Mitglied

|
erstellt am: 03. Mrz. 2010 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi CADchup, das stimmt so nicht. Wenn Gizmo-Verschieben ausgewählt ist, und du ein Objekt anklickst, kannst du nicht nur verschieben, sondern (manchmal) auch kopieren. Ich wollte nur wissen, wann steht die Option zur Verfügung? Wann nicht? Aber auch was anderes. Wie kann ich einstellen, dass das BKS in der richtigen Position erscheint? Nicht nur im unteren linken Eck. Manchmal muss ich so weit das Bild verkleinern, erst dann erscheint das BKS Symbol an der richtigen Stelle.
Danke für die Antwort im voraus. Gruß Ferenc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 03. Mrz. 2010 09:37 <-- editieren / zitieren -->
Hi, >> Wie kann ich einstellen, dass das BKS in der richtigen Position erscheint? Wenn Du rauszoomst und dann steht das Koordinatenkreuz an der richtigen Stelle, dann bedeutet das umgekehrt: Bist Du zu nahe gezoomt, ist Dein 0,0,0-Punkt ausserhalb des sichtbaren Bereichs, dann würdest Du es gar nicht sehen! Und darum hat Autodesk es schlauerweise so gemacht: Wäre es ausserhalb des sichtbaren Bereichs, dann wird es links-unten plaziert, damit man zumindest die Verdrehung des BKS in Bezug zur Ansicht trotzdem erkennen kann. Du kannst zwar das symbol ausschalten, aber nicht so einstellen, dass es immer auf 0,0,0 bleibt (wenn der Punkt 0,0,0 ausserhalb ist). - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
CADchup Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3336 Registriert: 14.03.2001 Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht. Joachim Ringelnatz
|
erstellt am: 03. Mrz. 2010 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für medve
Hi, Zitat: Ich wollte nur wissen, wann steht die Option zur Verfügung? Wann nicht?
deine erste Frage habe ich anders verstanden. Ich dachte du wolltest generell die Option "Kopieren" eingeschaltet haben. Die Option zum Kopieren hast du IMHO immer dann, wenn du eine Achse oder Fläche im Gizmo ausgewählt hast und so die eigentliche Operation startest. Ich sehe nicht, dass man hier "Kopieren" generell oder über ein Makro einschalten könnte, weil Arbeiten mit Gizmos eben Arbeiten über die grafische Benutzerobefläche bedeutet - Kucken, Klicken. Was das BKS angeht, könnte vielleicht die Systemvariable BKSYMBOL auf 2 gestellt werden. [Edit]Oder auf Alfred hören. [/Edit] Gruß CADchup
------------------ CADmaro.de [Diese Nachricht wurde von CADchup am 03. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
medve Mitglied

|
erstellt am: 04. Mrz. 2010 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Helfer, danke für die Antworten. Leider die erste Frage bleibt bis jetzt ungeklärt. Nähmlich, die Option Kopieren steht nicht immer zur Verfügung. Natürlich wähle ich Achse oder Fläche bei Gizmo. Aber offensichtlich ist es willkürlich wann die Option Kopieren zur Verfügung steht. Zu zweite Frage. Ich Platziere das BKS auf das Objekt (3D) und zoome heran, dabei springt das Symbol viel zu früh in die linke untere Ecke. Bei Bearbeitung von kleineren Objekten (Maschinenbau)ist es sehr störend. Es muss eine Einstellung geben, da andere Teilnehmer in unserem AutoCAD 3D Kurs haben das problem nicht. ich hoffe ich nerve Euch mit meinen Fragen nicht sehr. Danke für euere Bemühungen. Gruß Ferenc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |