Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Linientyp erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linientyp erstellen (5375 mal gelesen)
_Trolly
Mitglied
CAD-Bearbeiterin


Sehen Sie sich das Profil von _Trolly an!   Senden Sie eine Private Message an _Trolly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Trolly

Beiträge: 139
Registriert: 28.10.2005

Autocad 2016
Autocad 2016 Civil 3D
AutoCAD 2016 Map

erstellt am: 01. Mrz. 2010 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LTyp.pdf

 
Hallo,

auch auf die Gefahr hin eine Abfuhr zu bekommen - ich versuchs trotzdem,
ich benötige mal wieder einen speziellen Linientypen.
Für ein Schutzgebiet ist eine durchgezogene Linie mit den Buchstaben SPA (die von einem Rechteck umrandet werden - siehe Anhang)
nötig. Ich habe es mit den Expresstools versucht - aber dort wird das Rechteck verschluckt. Mit der Suche auf cad.de
( verschiedene Internet-Seiten z.B. cad.lib )  bin ich auch nicht wirklich fündig geworden.
Dann dachte ich das so ein Linientyp vielleicht in Verbindung mit einer Symboldatei (der Text mit dem Rechteck)
zu realisieren wäre ? Ich habe schon einmal mit shp Dateien herumexperimentiert, mein Wissen dazu ist aber leider sehr begrenzt -
vielleicht könnte mir jemand auf die Sprünge helfen ?

Danke
_Trolly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 01. Mrz. 2010 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Trolly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Trolly,
hast Du Dir mal die AutoCAD-Hilfe dazu durchgelesen? Die ist eigentlich recht hilfreich.
Da gibt es den Abschnitt "Benutzerspezifische Linientypen" und darin wird erklärt wie man Symbole oder Text in eine Linie einbindet.
Nun ja, beides wird bestimmt ein bischen Bastellust und Geduld erfordern.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_Trolly
Mitglied
CAD-Bearbeiterin


Sehen Sie sich das Profil von _Trolly an!   Senden Sie eine Private Message an _Trolly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Trolly

Beiträge: 139
Registriert: 28.10.2005

Autocad 2016
Autocad 2016 Civil 3D
AutoCAD 2016 Map

erstellt am: 02. Mrz. 2010 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, ich habe mir eine Symboldatei erstellt (den Text "SHP" habe ich aufgelöst, da der Befehl aus den Expresstools zum erstellen von .shp-Dateien scheinbar keinen Text mitnimmt) dann habe ich versucht eine .lin mit meinem gewünschten Symbol zu erstellen.
*SPA,Schutzgebiet
A,5.,1.,[SPA,SPA.shx,S=0.5,Y=1]
Nun schreibt er mir beim einlesen immer -Fehler in Zeile 2- ???
Danke !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 02. Mrz. 2010 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Trolly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Zitat aus der Acad-Hilfe:
*CON1LINE, --- [CON1] --- [CON1] --- [CON1]
A,1.0,-0.25,[CON1,ep.shx],-1.0

Bei Deine Linie müsste also ncoh hinter der Klammer ein weiterer Wert folgen.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_Trolly
Mitglied
CAD-Bearbeiterin


Sehen Sie sich das Profil von _Trolly an!   Senden Sie eine Private Message an _Trolly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Trolly

Beiträge: 139
Registriert: 28.10.2005

Autocad 2016
Autocad 2016 Civil 3D
AutoCAD 2016 Map

erstellt am: 02. Mrz. 2010 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch mit dem hinten angefügten Wert
*SPA,Schutzgebiet
A,10.,1.,[SPA,SPA.shx,S=0.5,Y=1],-1.0
schreibt AUTOCAD eine Fehlermeldung.
Ich habe in der Hilfe gelesen, aber ich verstehe nicht ganz was für eine Bedeutung der Wert hat. (oder was für einen Einfluss sein Fehlen hat)

Tschüß _Trolly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Mrz. 2010 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

gibts diese Datei  'SPA.shx'  schon? Und findet AutoCAD diese auch?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

_Trolly
Mitglied
CAD-Bearbeiterin


Sehen Sie sich das Profil von _Trolly an!   Senden Sie eine Private Message an _Trolly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Trolly

Beiträge: 139
Registriert: 28.10.2005

Autocad 2016
Autocad 2016 Civil 3D
AutoCAD 2016 Map

erstellt am: 02. Mrz. 2010 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.zip

 
Ich habe die .shp Datei in das selbe Verzeichnis gelegt in dem auch meine .lin Datei liegt - wie in der Hilfe angewiesen.
Ich fürchte das es doch ein Fehler war den Text SPA in den Ursprung aufzulösen um Ihn in die Symboldatei einzubetten. Eine Linie mit Rechtecken hatte ich schon, und wollte nur noch den Text einfügen - aber warscheinlich wollte ich es mir wieder zu einfach machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 02. Mrz. 2010 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Trolly 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich hatte grad Erfolg, indem ich

a) ein Rechteck erstellt habe
b) dieses Rechteck in ein Shape gewandelt (MKSHAPE) und das Shape eingefügt habe
c) den Text mittig ins shape geschrieben habe
d) alles zusammen in einen Linientyp gebracht hab (MKLTYPE)

-> Linie mit Text und Rechteck drumrum

Rechtecke nimmt der MKLTYPE nicht, Texte nimmt der MKSHAPE nicht -> Du mußt beides erzeugen.

HTH

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_Trolly
Mitglied
CAD-Bearbeiterin


Sehen Sie sich das Profil von _Trolly an!   Senden Sie eine Private Message an _Trolly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Trolly

Beiträge: 139
Registriert: 28.10.2005

Autocad 2016
Autocad 2016 Civil 3D
AutoCAD 2016 Map

erstellt am: 02. Mrz. 2010 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, also ich muß mich outen - ich weiss wie ich ein Rechteck in eine .shp schreibe (über die Expresstools), ich weiss nicht wie ich diese Datei wieder einfüge. Wenn ich Sie wieder einfüge, muss ich nur einen Text in das Rechteck (was ja in dem Moment noch ein Symbol ist) schreiben und das alles mit dem Expresstool-Befehl mkltype wieder rausschreiben ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 02. Mrz. 2010 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Trolly 10 Unities + Antwort hilfreich

einfügen mit _shape

und der Rest liest sich so, als hättest Du es 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_Trolly
Mitglied
CAD-Bearbeiterin


Sehen Sie sich das Profil von _Trolly an!   Senden Sie eine Private Message an _Trolly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Trolly

Beiträge: 139
Registriert: 28.10.2005

Autocad 2016
Autocad 2016 Civil 3D
AutoCAD 2016 Map

erstellt am: 02. Mrz. 2010 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

.......ich teste - und melde mich wieder...........Test.....Test

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_Trolly
Mitglied
CAD-Bearbeiterin


Sehen Sie sich das Profil von _Trolly an!   Senden Sie eine Private Message an _Trolly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Trolly

Beiträge: 139
Registriert: 28.10.2005

Autocad 2016
Autocad 2016 Civil 3D
AutoCAD 2016 Map

erstellt am: 02. Mrz. 2010 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Heureka - ich glaub das isses .....
Und wieder viel dazugelernt, auf dem man aufbauen kann.
Vielen Dank !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lilu
Mitglied
Selbständige TZ


Sehen Sie sich das Profil von lilu an!   Senden Sie eine Private Message an lilu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lilu

Beiträge: 59
Registriert: 01.02.2005

AutoCAD MEP 2010, WinXP

erstellt am: 05. Mai. 2010 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Trolly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, ich möchte eine Linie erstellen, in der in regelmäßigen Abständen gefüllte Pfeile erschinen - als Leitlinie für Feuerwehrlaufkarten. Aber ich schaffe es trotz der Hilfe nicht - meine Solid Schraffur wird nicht übernommen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

LG
Lilu

------------------
lilu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 05. Mai. 2010 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Trolly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lilu,

warum das Rad neu erfinden?  Schau Dir mal die Linientypen unter www.cad-lib.de  an (links: Tools -> benutzerdefinierte Linien). Dort ist der Linientyp "Schmutzwasser" enthalten mit kleineren Modifikationen (Stzg, DN150 entfernen) hast Du den gewünschten Linientyp.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 05. Mai. 2010 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Trolly 10 Unities + Antwort hilfreich

...ja, an diesem tollen Beispiel kann man gut erkennen, dass eine (Solid) Schraffur in einer Linientypdefinition nicht möglich ist.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lilu
Mitglied
Selbständige TZ


Sehen Sie sich das Profil von lilu an!   Senden Sie eine Private Message an lilu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lilu

Beiträge: 59
Registriert: 01.02.2005

AutoCAD MEP 2010, WinXP

erstellt am: 05. Mai. 2010 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Trolly 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lilu:
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, ich möchte eine Linie erstellen, in der in regelmäßigen Abständen gefüllte Pfeile erschinen - als Leitlinie für Feuerwehrlaufkarten. Aber ich schaffe es trotz der Hilfe nicht - meine Solid Schraffur wird nicht übernommen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

LG
Lilu


Hallo noch mal - hat sich gerade erledigt - bin noch fündig geworden! LG, Liu

------------------
lilu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 05. Mai. 2010 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Trolly 10 Unities + Antwort hilfreich

lilu
Mitglied
Selbständige TZ


Sehen Sie sich das Profil von lilu an!   Senden Sie eine Private Message an lilu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lilu

Beiträge: 59
Registriert: 01.02.2005

AutoCAD MEP 2010, WinXP

erstellt am: 05. Mai. 2010 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Trolly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier: http://www.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/011886.shtml

------------------
lilu</A>

[Diese Nachricht wurde von lilu am 05. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lilu
Mitglied
Selbständige TZ


Sehen Sie sich das Profil von lilu an!   Senden Sie eine Private Message an lilu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lilu

Beiträge: 59
Registriert: 01.02.2005

AutoCAD MEP 2010, WinXP

erstellt am: 05. Mai. 2010 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Trolly 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh - sorry Dig15 - mein Browser hatte sich noch nciht aktualisier - ja, das habe ich mir auch gedacht, als ich es gefunden hatte ;o) super vielen Dank! Was wäre ich ohne Euch!

------------------
lilu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz