Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Blockeinfügefaktor (Maßstab)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Energieeffiziente NVIDIA Blackwell Performance für alle Workloads, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Blockeinfügefaktor (Maßstab) (2879 mal gelesen)
Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor

Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 01. Mrz. 2010 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich den Blockeinfügefaktor in meinen Zeichnungen bestimme, habe ich den Vorteil, dass beim Einfügen unterschiedlicher Maßstäbe diese automatisch abgeglichen werden.
Leider passiert dies auch, wenn ich einen Block/eine Zeichnung im Papierbereich einfüge. Ich zeichne im Papierbereich immer in Millimeter, diese Angleichung ist daher im Papier-/Layoutbereich nicht gewünscht.

Beispiel:
Ich habe in Metern gezeichnet (INSUNITS = 6) will nun im Layout mein Formblatt (INSUNITS = 4) einfügen.
Ohne Blockeinfügefaktor (Maßstab) wäre der Einfügefaktor in der Einfüge-Diaologbox 1. Mit den oben beschriebenen Maßstabseingaben muss ich 1000 im Modell wie im Layoutbereich eingeben.

Hier meine Frage:
Meine Kunden und damit auch ich haben leider immer noch AC2006 und älter.
Gibt es beim Blockeinfügefaktor im oben beschriebenen Bereich eine Änderung in den neueren Versionen von AutoCAD?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit dies zu unterbinden?

------------------
strukturiertes Zeichnen mit Werner-Maahs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker

Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

erstellt am: 01. Mrz. 2010 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner-Maahs.de 10 Unities + Antwort hilfreich

blocke-folgen-eingabe-dimscale.jpg

Hallo Werner!

Ich kann deine Problematik nicht ganz nachvollziehen:
Blockeinfügefaktor = dimscale
Zeicheneinheit = units [4... Millimeter] [6... Meter]

Schon mal Toolpalettes ausprobiert ? - Leg ein neues Register mit deinen eigens def. Blöcken fest.

Das sollte bereits unter Acad2006 funktionieren

Gruss cp

Werner-Maahs.de
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 01. Mrz. 2010 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CP,

danke erst einmal für Deine Antwot auch, wenn mir damit noch nicht geholfen ist.

Im Papier-/Layoutbereich zeichne ich typischerweise alles im Maßstab 1:1. Also sollte auch das Formblatt im Maßstab 1:1 dargestellt werden. Habe ich keinen Einfügemaßstab für Blöcke und Zeichnungen eingetragen bzw. der Wert steht auf Millimeter ist alles in Ordnung.
Da ich meist in Millimetereinheiten zeichne, ist mir dies auch noch nicht so aufgefallen.
Jetzt habe ich aber eine Bauzeichnung vorliegen, die mit Meter als Zeichnungseinheit erstellt wurde. Füge ich nun mein Formblatt ein - gezeichnet in Millimeter (INSUNITS=6) - , wird es im Faktor 0.001 automatisch Eingefügt. Ich müßte meine künftigen Eingaben also alle entsprechend umrechnen.

Daher nochmal meine Frage:

Gibt es etwas, dass verhindert, das im Papierbereich eingefügte Zeichnungen/Blöcke mit dem Faktor versehen wird?

und 2. Frage:

Hat sich eventuell in neueren Versionen etwas geändert?

Mit DIMSCALE hat es meines Wissens nach nichts zu tun.
Auch weiß ich wie ich das Formblatt wieder vergößere.

Grüße
Werner

------------------

Marita
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

erstellt am: 01. Mrz. 2010 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner-Maahs.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mal sehen ob ich es verstehe.

Du willst die Blockeinheiten nicht umstellen, ok, dann könntest Du beim Einfügen ins Layout die Units Deiner Zielzeichnung auf Millimeter stellen.

(vorübergehend nur für den einen Vorgang, oder dauerhaft, je nach dem was Du eben möchtest)

Dauerhaft würde dann natürlich heissen, auch im Modellbereich wird nicht mehr skaliert – ich hab nicht ganz herauslesen können ob das weiter gewünscht oder egal wäre.

Soweit ich weiss beziehen sich die eingestellten Einheiten immer auf die ganze Zeichnung, eine Möglichkeit, irgendwelche Einheiten für Modellbereich und Papierbereich dauerhaft separat einzustellen kenne ich zumindest nicht, (was nicht viel bedeutet).

Leider ist mein AutoCAD noch älter als Deins, also wird Dir die Frage was in Zukunft Möglich ist oder nicht, jemand anders beantworten müssen.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Imagination is the one weapon in the war against reality.   --Jules de Gaultier --

Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Mrz. 2010 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Gibt es beim Blockeinfügefaktor im oben beschriebenen Bereich
>> eine Änderung in den neueren Versionen von AutoCAD?

Nein, die grundsätzliche Vorgehensweise hat sich auch bis 2010 nicht geändert, darum kann ich nur versuchen, eine Vorgehensweise näherzubringen:

Ich stelle in dein AutoCAD-Optionen unter Benutzereinstellungen jeweils  'Unbekannt - keine Einheit'  ein, entspricht den Systemvariablen  INSUNITSDEFSOURCE  und  INSUNITSDEFTARGET.

Blöcke, die ich dann immer 'einheitenlos' einfügen will, definiere ich per Block oder WBlock auch mit 'Keine Einheit'. Damit kann ich zumindest mal erreichen, dass sich beim Einfügen eines Schriftkopfs das AutoCAD nicht einmischt und selbständig etwas an den Skalierfaktoren dreht.

Blöcke, die sich nach Einheiten richten sollen, definiere ich entsprechend der realen Einheiten.

Aufpassen muss man dann eigentlich nur mehr, wenn man ältere Zeichnungen bekommt oder Zeichnungen, in denen der Anwender nicht aufgepasst hat (und dann eben UNITS auf Zoll steht). Diese muss man vor Einfügung in eine andere Zeichnung öffnen, mit UNITS die richtige Einheit einstellen, und passt.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Werner-Maahs.de
Mitglied

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 02. Mrz. 2010 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok!

Ich bedanke mich für Eure Beiträge.

Ich werde dann wie immer arbeiten: Einheiten in [mm]! Muss nur aufpasen, wenn ich die aktuellen Zeichnungseinheiten z.B. statt [mm] auf [m] ändere. Füge ich dann mein Formblatt ein, muss ich eben den Faktor für die Zeichnungsenheiten, hier: 1000, berücksichtigen. Leider auch im Layoutberich. Dies war mir, wegen zu seltener Anwendung, nicht klar.
Und, da sich auch in neueren Versionen von AutoCAD nichts geändert hat, muss ich meine Unterlagen auch nicht anpassen.

Nochmals Danke.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz