Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Grundrisshöhen autom. beschriften / 2009

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Neue Web-Applikation: Cideon Sparify - Ersatzteilmanagement neu gedacht, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Grundrisshöhen autom. beschriften / 2009 (1870 mal gelesen)
cockpit
Mitglied
Bauing.

Sehen Sie sich das Profil von cockpit an!   Senden Sie eine Private Message an cockpit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cockpit

Dell Precision T1700
Intel Core i7-4790 Core 3.60 GHz / 8 GB RAM
Grafikkarte: AMD FirePro W4100 (FireGl V)
Win 10 64 bit
Acad 2018 / Soficad 2018 20.1

erstellt am: 01. Mrz. 2010 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich suche eine Möglichkein eine beschriftete Höhe im Grundriss dynamisch zu machen.
Ein Kreis kennzeichnet den Lagepunkt der Höhe, eine Höhenangabe als Text steht daneben.

Ich möchte den Kreis + Höhe in x-Richtung verschieben und der Text soll sich je 1 meter (rechts positv,  je 1 meter liniks um 1% (-->Neigung)) ändern.
z.B. 89.940 (+ 1 m) -->88.950
Ich habe viele Höhenpunkte zu beschriften und benötige mal einen Tip in welche Richtung das geht...
(Schriftfeld, dyn. Block?)

LG Pit

[Diese Nachricht wurde von cockpit am 01. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun-test
Mitglied
angest.

Sehen Sie sich das Profil von cad4fun-test an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun-test  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun-test

ACAD2008,SP2,XP

erstellt am: 01. Mrz. 2010 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cockpit 10 Unities + Antwort hilfreich

Schriftfeld
allerdings wird bei 88.940 +1.00 vermutlich 90.940 herauskommen

[Diese Nachricht wurde von cad4fun-test am 01. Mrz. 2010 editiert.]

cockpit
Mitglied
Bauing.

Sehen Sie sich das Profil von cockpit an!   Senden Sie eine Private Message an cockpit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cockpit

Dell Precision T1700
Win 10 64 bit

erstellt am: 01. Mrz. 2010 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cad4fun
Schriftfeld ist vermutlich der richtige Ansatz, aber wie sieht die Formel aus?

Wer hat eine Idee, ich kenne mich mit Schriftfeldern nicht wirklich aus.

LG Pit

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 01. Mrz. 2010 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cockpit 10 Unities + Antwort hilfreich

punkt.dwg.txt

Teste mal------------------------------->
.txt beim Speichern weglöschen

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

cockpit
Mitglied
Bauing.

Dell Precision T1700
Win 10 64 bit

erstellt am: 01. Mrz. 2010 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hoehen.jpg

@E-boy

Fast ein Volltreffer!   Danke.

Z_koordinate brauche ich nicht.
Wie kann ich mir die Formel ansehen bzw. ändern, da der Zuwachs in positiver X-Richtung 0.01 m pro meter (1%) beträgt.
Das müsste noch in das Schriftfeld einfließen! Gekoppelt als Block oder Gruppe, das wäre das Ziel...

LG Pit

[Diese Nachricht wurde von cockpit am 01. Mrz. 2010 editiert.]

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 01. Mrz. 2010 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cockpit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cockpit:

Z_koordinate brauche ich nicht.
Wie kann ich mir die Formel ansehen bzw. ändern

Das Schriftfeld doppeltklicken und RMT Schriftfeld bearbeiten.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

cockpit
Mitglied
Bauing.

Dell Precision T1700
Win 10 64 bit

erstellt am: 01. Mrz. 2010 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mhm,
die Koordinaten auszulesen ist nicht das das Ziel, eher ein berechneter Wert, von einer Höhe ausgehend ! (siehe Hoehen.jpg)
z.B. 89.019+(2.00x0.01 (-->1%))= 89.039
sicherlich geht das von Hand auch schnell, 0.02 m immer dazurechnen,
hat man aber andere Neigungen, wie 2.5 % und mehrere Höhen lohnt sich das. Wichtig ist, das bei der Verschiebung vom letzten Wert ausgegangen wird.

LG Pit

cad4fun-test
Mitglied
angest.

Sehen Sie sich das Profil von cad4fun-test an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun-test  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun-test

ACAD2008,SP2,XP

erstellt am: 01. Mrz. 2010 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cockpit 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, dass Du nur die Z-Koordinate brauchst. Setz den ersten Block auf z.B. Z-Höhe 88.979(aus deinem Beispiel) und lass diese Höhe mit Schriftfeld anschreiben. Jetzt kopier den Block um 2.000, 0.000, 0.02 nach rechts(bei mehreren Kopiervorgängen nimm Reihe) und schon wird er mit der neuen Höhe angeschrieben.
Hab ich dich auch richtig verstanden?

EDIT: war natürlich Quatsch mit Reihe

[Diese Nachricht wurde von cad4fun-test am 01. Mrz. 2010 editiert.]

cockpit
Mitglied
Bauing.

Dell Precision T1700
Win 10 64 bit

erstellt am: 01. Mrz. 2010 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau so! 
Kopieren mit geänderten Z-Wert funktioniert!  (_copy)

Aber bei Reihe (_array) wird die Z-Koordinate nicht berücksichtigt!
Oder gibts einen Trick?  Wäre jedenfalls effektiv...!

Ich müsste noch das Aussehen des "Punktes" --> nur Kreis und Textstil ändern, ich hoffe das geht auch noch!

LG Pit

Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Mrz. 2010 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

eine Linie zeichnen (oder 3DPoly), die die gewünschte Neigung repräsentiert.
Dann den Befehl MESSEN, Option Block (Deinen Block mit den Schriftfeldern) und den gewünschten Abstand (Vorsicht, ist dann der 3D-Abstand) angeben.

Damit erzeugt Dir das AutoCAD an alle durch <Abstand> angegebenen Positionen Deinen Block und durch die Schriftfelder wird dieser wiederum richtig beschriftet.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

cockpit
Mitglied
Bauing.

Dell Precision T1700
Win 10 64 bit

erstellt am: 01. Mrz. 2010 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dein Ansatz scheine ich nicht zu verstehen. (eine Linie zeichnen (oder 3DPoly), die die gewünschte Neigung repräsentiert)
Ich arbeite in der Ansicht von oben...
Melde mich mich nochmal.

Pit

Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Mrz. 2010 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Du zeichnest eine Linie von dem Punkt mit der Höhe 89.944 bis zu dem Punkt mit der Höhe 89.044 (XY kann ich Dir nicht mitgeben, sind am Screenshot nicht ersichtlich, also angenommene Beispiele hier):

LINIE
0,0,89.944
10.0,89.044

Dann:
MESSEN
<die Linie von zuvor zeigen>
BLOCK
<Deinen Blocknamen angeben>
2

und es wird alle 2 Einheiten ein Block auf Deiner Linie erstellt.
Wobei die Zahl 2 für Abstand (nehme ich mal an) muss zuvor auf den Abstand ohne Steigung umgerechnet werden.

Hoffe es ist jetzt besser verständlich, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

cad4fun-test
Mitglied
angest.

ACAD2008,SP2,XP

erstellt am: 01. Mrz. 2010 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cockpit 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast den ersten Block versetzt und den 2. kopiert. Wenn Du jetzt eine Linie von Blockbezugspunkt zu Blockbezugspunkt zeichnest, so verläuft dies Linie im Raum (3D). Die kannst Du jetzt verlängern bis ungefähr zum gewünschten letzten Blockbereich, dann kürzt Du den Beginn bis zum 2., kopierten Block, gibst Messen ein und bei der Abstandsfrage gibst Du wieder die beiden Blockbezugspunkte an.

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CADprofi Mechanical CAD APP für Mechanik, Tragwerksplanung, Allgemeine Werkzeuge

cockpit
Mitglied
Bauing.

Dell Precision T1700
Win 10 64 bit

erstellt am: 02. Mrz. 2010 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich probier es aus, hört sich verständlich an.
Danke Alfred.

LG Pit

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz