| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: bks in Ansicht (1259 mal gelesen)
|
holz_33 Mitglied Lehrer
Beiträge: 96 Registriert: 15.02.2005 AutoCAD 2016, Cinema 4d 13
|
erstellt am: 23. Feb. 2010 20:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo allerseits, bei früheren AutoCAD-Versionen war ich gewohnt, dass beim 3d-Zeichnen in den verschiedenen Ansichten das BKS automatisch in die xy-Achse gewechselt ist. Bei 2010 ist das von Haus aus nicht so. Schaue ich von vorne ist die Ansicht zx. Natürlich kann ich nun das BKS von Hand drehen, was aber Zeit kostet. Ich habe bereits versucht in der Hilfe eine Lösung zu finden. Leider ohne Erfolg. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Im voraus vielen Dank. Gruß holz_33 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 23. Feb. 2010 20:45 <-- editieren / zitieren -->
Hi, wie schaltest Du die Ansicht? Mit dem Befehl _-VIEW Option _FRONT hast Du Dein BKS, wie Du es wünscht. Arbeitest Du z.B. mit dem ViewCube, dann bleibt das BKS unverändert. Ich hätte beim 3D-Konstruieren mit 2010 gleich auch 'dynamischen BKS' angesehen. - alfred - ------------------ www.hollaus.at [Diese Nachricht wurde von a.n. am 23. Feb. 2010 editiert.] |
holz_33 Mitglied Lehrer
Beiträge: 96 Registriert: 15.02.2005 AutoCAD 2016, Cinema 4d 13
|
erstellt am: 23. Feb. 2010 20:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Alfred, danke für den Tipp. Das dynam. BKS werde ich mir näher Ansehen. Ich schalte bisher die Ansichten mit dem Werkzeugkasten "Ansicht" um. Dabei dreht sich das BKS nicht mit. Gibt es nicht eine Variable durch die beim Anklicken der Vorderansicht das BKS in die XY-Ebene umspringt? Mich stört die Sache weniger beim Konstruieren als später beim Schnitte legen. Gruß holz_33 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 23. Feb. 2010 21:04 <-- editieren / zitieren -->
|
holz_33 Mitglied Lehrer
Beiträge: 96 Registriert: 15.02.2005 AutoCAD 2016, Cinema 4d 13
|
erstellt am: 23. Feb. 2010 21:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Bingo! Ich hatte auch gerade herausgefunden, dass man im Dialogfenster des Ansichtsmanagers das Ortho-BKS auf ja bzw. nein stellen kann. Was wohl der Variable UCSORTHO entspricht. Ein Traum wäre gewesen, wenn sich dies nur auf die 2D-Ansichten und nicht auf die ISO-Ansichten beziehen würde. Aber du hast mir sehr geholfen. Demnächst werde ich mir das dyn-BKS mal näher ansehen. War für mich bisher ein bömisches Dorf, nach dem Motto: Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Nochmal Danke und schönen Abend holz_33 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |