Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layeransicht in Ansichtsfenster nach dem Speichern geändert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layeransicht in Ansichtsfenster nach dem Speichern geändert (1353 mal gelesen)
Stofferl2003
Mitglied
Produktionsleitung, Veranstaltungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Stofferl2003 an!   Senden Sie eine Private Message an Stofferl2003  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stofferl2003

Beiträge: 28
Registriert: 19.02.2010

Autodesk Autocad 2015
Windows7 Ultimate 64bit

erstellt am: 19. Feb. 2010 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde,

seit kurzem habe ich in einer einzigen ACAD 2008 Zeichnung folgendes Problem:
Wenn ich im Layoutbereich die Zeichnung speichere (oder ACAD die Autosave-Funktion ausführt), werden im aktuellen Layout plötzlich ALLE Layer sichtbar (auch die im jeweiligen Ansichtsfenster gefrorenen). Im Layermanager scheint aber alles beim Alten zu sein. Ich kann die Zeichnung nun speichern, schließen und wieder öffnen--> alles ist wieder in Ordnung. Es ist aber schon sehr lästig.

Das ist sicher nur irgendeine lustige Einstellung (ich hab´ irgendwann einmal kurz mit publizieren herumgespielt und vielleicht dort irgendwas verstellt?)

Vielleicht hat ja jemand eine Idee diesbezüglich.

Danke schon einmal für die Hilfe,
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 20. Feb. 2010 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stofferl2003 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist die Zeichnung schon mal mit PRÜFUNG geprüft, ggf. auch WHERST wiederherstellt worden? Danach wäre sicher auch ein BEREINIG empfehlenswert.
Wenn das danach immer noch auftritt, könnte man die Zeichnung zur Reparatur mit WBLOCK herausscheiben "Gesamte Zeichnung". Hilft das noch nicht, dann  WBLOCK Objekte und in der neuen Zeichnung die Layouts über das Designcenter (Befehl ADCENTER bzw. STRG+2) wieder importieren.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stofferl2003
Mitglied
Produktionsleitung, Veranstaltungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Stofferl2003 an!   Senden Sie eine Private Message an Stofferl2003  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stofferl2003

Beiträge: 28
Registriert: 19.02.2010

Autodesk Autocad 2015
Windows7 Ultimate 64bit

erstellt am: 20. Feb. 2010 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

danke für die tipps. Prüfung, Wiederherstellung und Bereinigung hab´ ich schon mehrmals erfolglos absolviert.
Ich versuchs jetzt noch mit Wblock.
Mir ist dann allerdings gestern Nacht noch folgendes aufgefallen: Wenn das Problem auftritt und ich öffne den Layermanager, und friere über einen beliebigen Gruppenfilter die Layer im aktuellen Ansichtsfenster, dann aber im Layermanager auf ABBRECHEN gehe, dann schaut wieder alles gut aus. Dann allerdings wieder einmal speichern, und.......

danke auf alle Fälle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Feb. 2010 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

zumindest ist das kein übliches Verhalten.       Darum vielleicht noch ein paar Zusatzfragen:

Gibt es bei Dir eine Applikation, die auf QSAVE oder SAVE reagieren könnte? Da würde mir auch einfallen, wenn Du die Option automatisches Publizieren in den Optionen eingestellt hättest (Variable AUTOMATICPUB und/oder AUTODWFPUBLISH, Befehl: _AUTOPUBL)

Probier mal nicht <Strg>-S für speichern, sondern probier mal, ob das Problem mit dem Befehl: _.QSAVE oder _.SAVE auch auftritt (wenn nein, dann hast Du eine App, die *SAVE überwacht und sich einmischt).


- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 20. Feb. 2010 editiert.]

Stofferl2003
Mitglied
Produktionsleitung, Veranstaltungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Stofferl2003 an!   Senden Sie eine Private Message an Stofferl2003  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stofferl2003

Beiträge: 28
Registriert: 19.02.2010

Autodesk Autocad 2015
Windows7 Ultimate 64bit

erstellt am: 22. Feb. 2010 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

also, automatisches Publizieren ist deaktiviert (zumindest soweit ich es aus den Optionen sehe. Wenn es dann noch eine mir unbekannte Variable gibt  , dann kann natürlich noch was aktiv sein).
Beim Speichern mit _.SAVE habe ich ident das selbe Problem.

Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Feb. 2010 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

hast Du Udo's Variante probiert, per WBLOCK eine neue Zeichnung aus dieser zu machen und mit der neuen DWG dann weiterzuarbeiten?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Stofferl2003
Mitglied
Produktionsleitung, Veranstaltungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Stofferl2003 an!   Senden Sie eine Private Message an Stofferl2003  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stofferl2003

Beiträge: 28
Registriert: 19.02.2010

Autodesk Autocad 2015
Windows7 Ultimate 64bit

erstellt am: 25. Feb. 2010 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

bin gerade ein paar Tage unterwegs gewesen, daher keine Antwort. Hab´s aber jetzt noch einmal mit Udo´s Vorschlag und WBLOCK probiert, und siehe da...es läuft.    Allerdings muss ich halt alle Layouts wieder neu bauen. 

lg
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 25. Feb. 2010 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stofferl2003 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Stofferl2003:
...Allerdings muss ich halt alle Layouts wieder neu bauen...

Das machst du nicht, sondern holst die aus der alten Zeichnung mit "Von Vorlage" oder über das DesignCenter
Dabei schaue aber immer mal , damit du dir das Problem nicht wieder importierst.

------------------
    

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 25. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Feb. 2010 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Allerdings muss ich halt alle Layouts wieder neu bauen

Noch eine Variante: im Dialog von WBLOCK die Option 'Gesamte Zeichnung' anzuhaken.

Jedenfalls schliesse ich mich Thomas Worten an:
Dabei schaue aber immer mal , damit du dir das Problem nicht wieder importierst.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Stofferl2003
Mitglied
Produktionsleitung, Veranstaltungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Stofferl2003 an!   Senden Sie eine Private Message an Stofferl2003  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stofferl2003

Beiträge: 28
Registriert: 19.02.2010

Autodesk Autocad 2015
Windows7 Ultimate 64bit

erstellt am: 25. Feb. 2010 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dabei schaue aber immer mal , damit du dir das Problem nicht wieder importierst.
...sowohl bei der von Thomas vorgeschlagenen Variante (einfügen der Layouts "von Vorlage") als auch Alfred´s Variante bringen mich wieder an den Start zurück. Leider.

lg
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stofferl2003
Mitglied
Produktionsleitung, Veranstaltungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Stofferl2003 an!   Senden Sie eine Private Message an Stofferl2003  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stofferl2003

Beiträge: 28
Registriert: 19.02.2010

Autodesk Autocad 2015
Windows7 Ultimate 64bit

erstellt am: 25. Feb. 2010 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

noch ein kleiner Hinweis, um dem Rätsel auf die Spur zu kommen:
ich hab´ in der Zwischenzeit die Zeichnung einmal auf dem Rechner eines Kollegen (ebenfalls ACAD 2008) getestet, und da taucht das Problem nicht auf. Dann File auf ebendiesem Rechner gespeichert und wieder auf meinem System getestet: selber Schmarrn wie vorher.
...das alleine ist ja noch nicht so sonderbar, aber bei mir taucht dieses Phänomen nur in diesem einen File auf!!! Das ist irgendwie krank.

lg
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz