| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: beim 3D Zeichnen Z-Koordinate sperren (9405 mal gelesen)
|
JayHH Mitglied

|
erstellt am: 18. Feb. 2010 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, arbeite mich seit einigen Tagen in eine AutoCAD 2009 Testversion ein. Ich zeichne viel 3D und deshalb auch die Frage, wie ich dauerhaft, bei Benutzung des Objektfanges die Z-Koordinate sperren kann. Derweil arbeite ich immer mit Z-Punktfilter was ich sehr umständlich finde. Ich möchte also schon mit Objektfängen arbeiten, jedoch soll dabei die z-Koordinate gesperrt sein (bzw von mir vorgegeben sein). Hab für mich jetzt noch keine Lösung gefunden. Vielen Dank für Tipps und Anregungen Jay Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steff179 Mitglied Geomatiker

|
erstellt am: 18. Feb. 2010 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JayHH
hallo jay erste variante: nach dem befehl vor der punktwahl .xy in die befehlszeile eingeben. zweite variante: schlag in der hilfe unter "OSNAPZ" nach. da kannst du die z koordinate für den ofang deaktivieren (resp. nimmt er die z koordinate des aktUellen bks) das sind die varianten die ich kenne ev. gibt es noch mehr. gruss steff [Diese Nachricht wurde von Steff179 am 18. Feb. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Steff179 am 18. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JayHH Mitglied

|
erstellt am: 18. Feb. 2010 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi steff, danke für den tipp.... werde ich nachlesen. aber zum punktfilter.... ich habe das so verstanden ohne jetzt eben nachzuschlagen) was nach dem . kommt(also bsp .z / .xy) soll von einem punkt kommen, den ich definiere. sprich, bei deinem vorschlag .xy würde ich aber z schon verändern, wenn ich objektfang benutze?! lediglich xy würd ich mir von meinem "referenzpunkt" holen. wie gesagt, ...mein vorhaben realisiere ich derweil immer mit .z (dann meinen referenzpunkt anklicken und dann den objektfangpunkt meines zieles) hoffe wir reden nicht aneinander vorbei.... 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Feb. 2010 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JayHH
ja wir reden gerade aneinander vorbei... im moment wüsste ich keine variante wie mann das einfacher lösen könnte. ev. hat jemand anderst eine idee. wenn du immer das selbe zeichnest resp. immer eine linie machst oder einen kreis was weiss ich könntest du das ja mit einem skript machen. (nur so eine idee) aber wart mal 15 min bis die profis voreigeschaut haben  gruss steff [Diese Nachricht wurde von Steff179 am 18. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Geos Mitglied Vermessungstechniker i.R.

Beiträge: 1017 Registriert: 21.09.2001 ACAD Map 2010, Win 7 Pro eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz 3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250
|
erstellt am: 18. Feb. 2010 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JayHH
|
JayHH Mitglied

|
erstellt am: 18. Feb. 2010 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 18. Feb. 2010 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JayHH
Er meint damitt das du eine normale 2D-Polylinie zeichnest. bei einer 2D-Polyline haben alle nachfolgenden punkte die höhe des ersten punktes. befeh: _pline danach mittels _explode in linien auflösen. was ich bei deiner aufgabenstellung noch nicht ganz verstanden habe. willst du bei allen punkten die gleiche z höhe oder varieren die von punkt zu punkt und du klickst sie mittels ofang ab? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JayHH Mitglied

|
erstellt am: 18. Feb. 2010 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
es geht mir nicht nur ums zeichnen. ich arbeite viel mit blöcken und kopiere und verschiebe viele elemente. bsp ich habe einen block zylinder auf höhe 1. weiterhin habe ich einen block quader auf höhe 2. nun will ich den "zylinder-block" kopieren und nutze dafür punkte von dem quader (objektfang). nun hab ich halt immer das problem dass dann die kopierten zylinder auf höhe 2 landen, wenn ich den punktfilter NICHT anwende. für mich wäre es schöner, wenn ich die zylinder kopiere(mit objektfang) quader OHNE die z. koordinate durchführen kann. demnach wären ALLE zylinder, die ich verschiebe auf der selben höhe. das gleich gilt für die quader. es funktioniert ja alles ganz wunderbar mit dem manuellen punktfilter (.z) nur ist das halt ganz schön viel rumgeklicke  hoff jetzt ist es klarer was ich will. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Feb. 2010 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JayHH
Zitat:
Original erstellt von Steff179: zweite variante: schlag in der hilfe unter "OSNAPZ" nach. da kannst du die z koordinate für den ofang deaktivieren (resp. nimmt er die z koordinate des aktUellen bks)
Wie gesagt wenn du die systemvariabel "OSNAPZ" richtig einstellst dann kopiert er dir immer von der höhe null (resp. null des aktuellen bks) aus und die objekte behalten ihre höhe die sie schon vorher hatten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StokeX Mitglied Schreiner

Beiträge: 267 Registriert: 07.07.2009 AutoCAD 2011 DELL Precision M4500 Windows 7 64bit www.nacer.de
|
erstellt am: 18. Feb. 2010 18:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JayHH
|
fips Mitglied Lehrer

|
erstellt am: 18. Feb. 2010 18:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JayHH
Hallo, Udo Hübner hat da was Feines programmiert: dynosnapz.lsp schaltet in Ansichten die Sysvar osnapz auf 1 und bei räumlicher Darstellung auf 0. Wichtig ist, dass ucsortho auf 1 steht >> x/y-Ebene liegt dann in jeweiliger Ansicht. Fips Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JayHH Mitglied

|
erstellt am: 28. Feb. 2010 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hab mich noch garnicht bedankt für die vielen antworten. hatte die tage keine zeit, habe aber osnapz ausprobiert und dies scheint "für mich" zu funktionieren. also vielen herzlichen dank für die tipps J Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025 Win 11
|
erstellt am: 28. Feb. 2010 18:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JayHH
|