Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  blöcke sichtbarkeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  blöcke sichtbarkeit (4890 mal gelesen)
pidi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pidi an!   Senden Sie eine Private Message an pidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pidi

Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2010

erstellt am: 17. Feb. 2010 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
ich hab folgendes problem:
1.) ich muss mit einer fix vorgegebenen layer struktur arbeiten. 

ich habe mir jetzt einige Blöcke erstellt und meine objekte daraus zusammengebaut.
jetz gibt es ja die feine sache, dass wenn man den layer auf dem das objekt liegt friert, dass  es komplett ausgeblendet wird.
Aber ich bräuchte es genau anders herum:
wenn alle layer ausgeschalten sind, sollten die Blöcke trotzdem sichtbar sein, eben auch die layer aus denen ich die blöcke gezeichnet sind, aber nur innerhalb der blöcke.
gibt es da eine möglichkeit?
Bis jetzt habe ich mir immer mit zusätzlichen layern geholfen, das darf ich jetz leider nicht.
Bitte schimpfts mich nicht wegen der frage, ich habe die suchfunktion benutzt, aber leider nichts gefunden.

mfg, pidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Feb. 2010 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pidi 10 Unities + Antwort hilfreich

Schiebe die Blockreferenzen temporär um xxx-Einheiten nach "rechts" ,
dann hast du dein gewünschtes Ergebnis erreicht..

(die technische Lösung die du anstrebst gibt es nicht im Acad pre2011 imho nicht)

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 17. Feb. 2010 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pidi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pidi:

wenn alle layer ausgeschalten sind, sollten die Blöcke trotzdem sichtbar sein

Hi, und Willkommen auf cad.de,
wie soll das gehen..?
Ohne "Hilfslayer" wirst Du da nicht weiterkommen, und Die darftst Du ja nicht nehmen.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 17. Feb. 2010 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pidi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo erstmal . . .
würde es nutzen Deine Blöcke auszulesen (Wblock).
Eventuell noch weitere Layer Die du brauchst.
Anschliessend den Originalplan, während der Bearbeitung, Xref´n.
Am Schluß deine Arbeitsdatei wieder zurücklesen.

Vielleicht hab´ich Dich auch falsch verstanden . . .

------------------
  ...  g.ruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 17. Feb. 2010 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pidi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi pidi! Willkommen auf cad.de

zu deinem Problem: schaue dir gerne mal die Möglichkeiten unter "layfrz" der ehemaligen Expresstools an, da gibt es die Möglichkeit unabhängig davon welche Objekte (layer) im Block sind den gesamten Block zu frieren.

PS.: leider arbeite ich mit engl. ACAD, es müsste aber etwa gleich sein bei dir.

Anzeige in der Befehlszeile bei mir:
Command: _layfrz
Current settings: Viewports=Vpfreeze, Block nesting level=Block
Select an object on the layer to be frozen or [Settings/Undo]: s
Enter setting type for [Viewports/Block selection]: b
Enter Block Selection nesting level [Block/Entity/None] <Block>:

MVH cp

[Diese Nachricht wurde von cadplayer am 17. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 17. Feb. 2010 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pidi 10 Unities + Antwort hilfreich


InvisibleBlocks.zip

 
Hallo cadplayer,

das anbei befindliche Tool kannst du für dein Vorhaben verwenden. (Freeware - ohne Laufzeitbeschränkung)
Aber ACHTUNG!
Das Programm ändert die Sichtbarkeit der Zeichnungsobjekte .. mit AutoCAD-Bordmitteln hast du keine Chance unsichtbar geschaltete Objekte wieder sichtbar zu machen: Dafür gibts in dem anbei befindlichen Programm einen extra Befehl!


Die Anwendung ist jedoch etwas anders, als du dir das vorstellst.
Es wird kein Layer gefroren.
Nach Aufruf des Befehl: InvisibleBlocks werden alle Zeichnungselemente des aktuellen Layers (außer Blockreferenzen) unsichtbar geschaltet.
Nun kannst du mit den Blockreferenzen anstellen was du willst. Du kannst nun auch den aktuellen Layer wechseln und weitere Elemente ausblenden.
Rückwärts, also die ausgebelendeten Objekte des aktuellen Layers wieder anschalten erfolgt mit dem Befehl: VisibleBlocks
Willst du alle ausgeblendeten Objekte wieder einschalten nutzt du den Befehl: VisibleAll

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pidi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pidi an!   Senden Sie eine Private Message an pidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pidi

Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2010

erstellt am: 18. Feb. 2010 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

besten dank für alle lösungsvorschläge, hab das problem folgender maßen gelöst: ich ignoriere die layerstruktur, alles andere hat leider nicht geklappt, oder ich hab es nicht richtig verstanden.
mit expresstools, funktioniert es glaub ich nicht.
ich werd aber noch ein bisschen herumprobieren, das freeware programm hab ich noch nicht probiert, da komm ich erst am we dazu

mfg und danke, pidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Feb. 2010 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pidi 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage ist: Wozu möchtest du das ?

Brischke hat ein Programm gepostet welches Objekte aus und einblenden kann,
du könntest damit "alles außer Blockreferenzen" ausblenden, dann hättest du genau
den erwünschten Effekt. Weil man aber eben nur mit diesen Zusatzprogrammen
die Objekte auch wieder einblenden kann verweise ich normalerweise nicht auf diese
Möglichkeit, habe ich ja auch diesmal nicht, war ja wer anderes .

Die Hausfrauenmethode welche ich angesprochen habe (Blöcke zur Seite schieben und danach zurück)
ist das derzeitige Boardmittel mit dem man es am Monitor hinbekommt.

ebenso gut könnte man (solange es möglichst keine Attribute betrifft) eine 2.Blockbibliothek
anlegen, eine nach Kundenwunsch und eine mit viel mehr/anderen Layern. Bevor man die DWGs
versendet lässt man einfach ein update laufen (einfaches script oder per programmierung)

Aber es wäre schon wenn du nochmal deutlich machst wozu du das überhaupt anders haben möchtest
wie der Kunde und wozu es (dir) dient.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pidi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pidi an!   Senden Sie eine Private Message an pidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pidi

Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2010

erstellt am: 19. Feb. 2010 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hätte es für folgendes gebraucht:
...Bautechnik
Ein zu bebauendes Grundstück, soll mit verschiedenen Varianten bebaut werden außerdem sollten verschiedene Geschoße auch übereinander liegen. Die Varianten sind aus Blöcken mit gleichen Layern aufgebaut. Leider kommt noch hinzu dass manche Teile nicht aus Blöcken sind, und auch wiederum aus den gleichen Layern aufgebaut sind. Schalte ich nun diese Layer ab, dann sind sie auch in den Blöcke weg, klar.
Ich will aber nur bestimmte Blöcke komplett sichtbar haben, der Rest der Zeichnung, die eben leieder auch mit den gleichen Layern aufgebaut ist, soll nciht sichtbar sein.
Ich habe es  mit der Blöcke verschieben Methoder ganz gut hinbekommen, außerdem hab ich das zu bebauende Grundstück einfach x mal nach unten kopiert. Aber das ist eben "hasufrauenmethode".  Ich wollte wissen ob es einfacher geht, oder ob ich ganz einfach volle auf der Leitung stehe.
Es ist leider etwas schwierig zu beschreiben. Dazu kommt noch dass ich zwar schon länger mit ACAD zeichen, aber selten mit Blockreferenzen, weil ich mir immer mit Layern geholfen habe.

Also:
Block1  aus den Layern A, B, C, D
Layer auf dem Block1 liegt: LAYER_BLOCK
Über diesen Block sind etliche Linien mit den LAYERN: A,B,C,D
Kann man jetzt alls ausblenden außer den Block 1?


Wie gesagt, das Programm kann ich erst am WE ausprobieren,  aber ganz herzlichen Dank für alles.
mfg, pidi  AutoCAD 2006

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Feb. 2010 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pidi 10 Unities + Antwort hilfreich

Bis einschl. Acad2010 (pures Acad) Nein, zumindest nicht mit normalen Boardmitteln (siehe Brischke).

Ich würde an dieser Stelle doch mal über die Arbeitsweise nachdenken, aber mehr als ein Rat ist dies nicht.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pidi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pidi an!   Senden Sie eine Private Message an pidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pidi

Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2010

erstellt am: 19. Feb. 2010 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab meine Arbeitsweise überdacht, deswegen auch der Eintrag im Forum.  Aber da ich an eine minimal Layerstruktur gebunden bin, und ACAD2006 verwende, wüsste ich jetzt nicht was ich noch weiter überdenken könnte, außer das Programm auszuprobieren.

mfg, pidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 19. Feb. 2010 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pidi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Pidi,

hast Du schon mal darüber nachgedacht mit externen Refrenzen zu arbeiten?

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 19. Feb. 2010 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pidi 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mein erster Gedanke wären da doch xrefs... Am Ende gegebenenfalls die Zeichnungen wieder zusammenführen.

Jetzt mal ernsthaft, ich hatte genau das umgekehrte problem – ich durfte keine xrefs verwenden, sollte (z.T statt dessen) Blöcke verwenden und selbstverständlich alles übereinander liegen haben.

So kann man arbeiten, (ob man sollte ist ja zum Glück nicht Thema) aber nicht mit einer solchen Layerstruktur wie du sie beschreibst. Für mich hört sich das so an als bräuchtest du mehr als „ein paar hilfslayer“....

Wenn Eure Layerstruktur so "beschränkt" ist und kein Weg dran vorbei führt, tu Dir selbst den Gefallen und denk über einen Zeichnungsaufbau nach, der zu der Struktur passt.

Zum "Bordmittel":
Also verschieben (und irgendwann zurückschieben) ist gut, xmal kopieren ganz ganz schlecht.

Davon rate ich Dir wirklich dringend ab, das wird unübersichtlich, unnötig gross, und irgendwann kannst Du nicht mehr nachvollziehen, was wo geändert wurde.


edit
ich soll nicht stundenlang an einem Beitrag schreiben
ich soll nicht stundenlang an einem Beitrag schreiben
ich soll nicht stundenlang an einem Beitrag schreiben
ich soll nicht ...

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Imagination is the one weapon in the war against reality.   --Jules de Gaultier --

[Diese Nachricht wurde von Marita am 19. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pidi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pidi an!   Senden Sie eine Private Message an pidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pidi

Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2010

erstellt am: 20. Feb. 2010 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Marita:

Jetzt mal ernsthaft, ich hatte genau das umgekehrte problem – ich durfte keine xrefs verwenden, sollte (z.T statt dessen) Blöcke verwenden und selbstverständlich alles übereinander liegen haben.



du hast nicht das umgekehrte Problem, wir haben glaub ich das gleiche Problem. Irgendwo im Büro werden Blöcke erstellt, und einer soll die dann in einer Datei, ind der auch schon herumgemalt worden ist so zusammenbauen, dass sich jeder auskennt.
Übereinanderliegen soll sowieso immer alles, die Blöcke und Layer sollten natürlich erhalten bleiben...
Deswegen ja auch mein Frage, die ja jetzt geklärt ist. Ich finde mein Frage übrigens immer noch nicht unlogisch, weil man mit Layer frieren ja einen kompletten Block, mit den Layern im Block ausblenden kann. Wieso sollte es dann nicht auch andersrum funktionieren...
Xref, ist eine Gute Idee, ich würd es auch so machen wenn ich alles selber erstellt hätte...beim nächsten mal vielleicht, jetzt ists leider zu spät, und die Zeichnung, ein unübersichtliches chaos.

mfg, pidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Feb. 2010 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> weil man mit Layer frieren ja einen kompletten Block, mit den Layern im Block
>> ausblenden kann. Wieso sollte es dann nicht auch andersrum funktionieren

Anders herum betrachtet, mit der Logik aus der Mathematik, ist leider schon unmöglich, denn:

1 AND 1 = 1
0 AND 1 = 0
1 AND 0 = 0
0 AND 0 = 0

Du siehst, von vier Möglichkeiten führt nur eine zu 'YES', Du kannst jetzt die Formeln so verwenden, dass Du

'Layer der Blockeinfügung = getaut'    AND  'Layer der Blockinhalte = getaut'  ==> sichtbar
'Layer der Blockeinfügung = gefroren'  AND  'Layer der Blockinhalte = getaut'  ==> nicht sichtbar
'Layer der Blockeinfügung = getaut'    AND  'Layer der Blockinhalte = gefroren' ==> nicht sichtbar
'Layer der Blockeinfügung = gefroren'  AND  'Layer der Blockinhalte = gefroren' ==> nicht sichtbar

Und damit ist die Situation mal als Status quo anzusehen. Genau deswegen kamen ja schon mehrmals in diesem Thread die Hinweise zu überdenken der Arbeitsweise. Solange Du in Blockdefinitionen die gleichen Layer verwendest wie für andere im Modellbereich erstellte Geometrie, wird das Frieren eines solchen Layers immer zur Unsichtbarkeit führen.

Wenn ich bisher alles richtig verstanden habe, dann wäre eine Variante mal die, dass Du die Geometrie in den Blockdefinitionen auf einen anderen Layer legst als die Deiner Modellbereich-Geometrie, das lässt sich auch mit kleinem Lisp/VBA automatisieren. Z.B.:

Status aktuell, Layer:
LTG_220

Daraus könnte werden:
G_LTG_220  .... für Geometrielayer, die Du im Modellbereich verwendest
B_LTG_220  .... für Layer, die Du in Blockdefinitionen verwendest

Damit kannst Du nach wie vor mit dem Layerfilter '*LTG_200' beides schalten, aber Du hast auch die Chance, durch ausschalten aller 'G_*'-Layer nur die Geometrie von der Anzeige zu deaktivieren.


Und wenn Dir wer erzählt, dass Du aber mit der bestehenden Struktur (ohne Strukturierungsmodifikationen) trotzdem das gewünschte Ergebnis erzielen musst, dann stell ihm eine Aufgabe: Er/Sie soll durch eine (gemauerte) Wand durchgehen, ist aus der Sicht der 'Unmöglichkeit' das gleiche. 


- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 20. Feb. 2010 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pidi 10 Unities + Antwort hilfreich

"Umgekehrt" war darauf bezogen, dass ich keine xrefs verwenden, wohl aber die Layerstruktur ändern – bzw überhaupt selbst erstellen „durfte“.

Und zwar so in der Richtung wie Alfred es Beschreibt. Mit „Block-Layern“ und „Geometrie-Layern“ zum zeichnen.

Vielleicht ein Glück, dass Du das nicht darfst, ich würde mir das an Deiner Stelle so nicht wünschen.

Das grosse Problem bei dieser Arbeitsweise sind Änderungen, und das Allerschlimmste sind so tägliche Dinge wie
„jetzt nehmen wir doch die Version von Anno Domini MMVIII, aber mit den Küchen von Version 195 mit ein paar klitzekleinen Änderungen, und im Keller die Installationen von Version Schnee, die müssen am wenigsten angepasst werden“.

Da schau mal wie Du aus welchen Blöcken die jeweils richtige Info rausholst, und, da „aktuell“ zu bearbeiten, auf Deine Geometrie-Layer legst und dann irgendwann wieder auf Blocklayer für den Block der Version Nimmerlein, (denn jetzt nehmen wir doch die Version Schnee, allerdings mit den Installationen von...)

Ich weiss ja nicht wie es bei Euch ist, und ich hab ein wenig übertrieben, aber der Punkt ist, mit diesem ganzen Layer-und Block getue hat man ständig völlig unnötige Zusatzarbeit, einzig und allein um die Zeichnung und den Aufbau übersichtlich zu halten.

Das geht natürlich auf Kosten der anderen Arbeit die Du zu machen hast.

Zitat:
Xref, ist eine Gute Idee, ich würd es auch so machen wenn ich alles selber erstellt hätte...beim nächsten mal vielleicht, jetzt ists leider zu spät, und die Zeichnung, ein unübersichtliches chaos.

Also xrefs anzulegen und einzufügen ist ganz bestimmt nicht mehr Aufwand als irgendwelche Blöcke „zusammenzubasteln“.

Und dein Problem „darf keine eigenen Layer für Blöcke verwenden“ löst sich von selbst.

Auch das mit der Sichtbarkeit nur dieses Blocks – das wäre dann z.B. „einfach“ die Sichtbarkeit nur dieser xref.

Zu spät wäre es eventuell, wenn ihr das Projekt in ein paar Wochen abschliesst. Wenn nicht... 

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Imagination is the one weapon in the war against reality.   --Jules de Gaultier --

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz