Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3D Zeichnung als bmp erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D Zeichnung als bmp erstellen (1553 mal gelesen)
Cadnow
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Cadnow an!   Senden Sie eine Private Message an Cadnow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadnow

Beiträge: 9
Registriert: 01.06.2006

AutoCAD 2011, Windows7

erstellt am: 13. Feb. 2010 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe in Autocad ein 3D Gebäude kostruiert und möchte dieses jetzt als eine Bilddatei exportieren um es auf einem Plakat zu drucken. Ich habe schon mehrere Möglichkeiten gefunden wie zB. über das Layout ein PDF erstellen oder auch über das "Rendern" eine bmp-Datei. Das Ergebnis ist bisher entweder ein schwarzes Bild oder ein sehr überlichtetes PDF. Autocad scheint eine integrierte Lichtquelle zu haben, denn wenn ich das Gebäude im 3D-Orbit drehe wird es bei einer bestimmten Ansicht immer heller.

Meine Frage an euch, wie füge ich eine Lichtquelle dort ein bzw wie stelle ich die Optionen ein um ein gut belichtetes Bild mit Schatten zu bekommen??Gibt es eine Möglichkeit diese integrierte Lichtquelle auszuschalten??

Gern kann ich auch einen Screenshot hochladen um es zu verdeutlichen....
Danke schon mal

------------------
MFG Cadnow

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 13. Feb. 2010 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadnow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

deine Fragen:
>ich habe in Autocad ein 3D Gebäude kostruiert und möchte dieses jetzt als eine Bilddatei exportieren
RENDERN speichern als BMP

Das Ergebnis ist bisher entweder ein schwarzes Bild
meinst du damitt den Hintergrung oder ist das gesammte bild schwarz??

oder ein sehr überlichtetes PDF
mit PDF Hat das nix zu tun es ist ansicht "Realistisch" und die Belichtung kommt warscheinlich von deinen Sonnenlichteinstellungen

wie füge ich eine Lichtquelle dort ein
wie stelle ich die Optionen ein um ein gut belichtetes Bild mit Schatten zu bekommen
Gibt es eine Möglichkeit diese integrierte Lichtquelle auszuschalten

die letzten fragen sind ein wenig komplexer. Hauptsächtlich gehts bei dir ums Rendern. bevor es an die Antworken geht, kannst du uns verraten ob du mit AutoCAD LT arbeitest?

Mfg StokeX

PS: Hast du dir schon mal überlegt deine Konstruktion von jemanden Rendern zu lassen. Hier im Forum gibt es viele Füchse die dass was du braucht in wenigen stunden hestellen. Im gegensatz dazu mußt du das Rendern beleuchtungseinstellungen lernen ?!?
Ach ja und über welche Auflösung sprechen wir hier wenn du das bild auf einen Plakat sehen willst. Die nötige Rechenleistung sollte auch zur verfügung stehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Feb. 2010 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> wie füge ich eine Lichtquelle ein

schon mal in der Hilfe nachgesehen, Stichwort 'Licht'? Findest Du etwas darüber in Deiner Hilfe? Denn....

Ich sehe in Deiner SystemInfo, dass Du AutoCAD 2005-LT hast, wenn diese Systeminfo stimmt, dann schaut's (glaub ich) mit dem Licht nicht so gut aus, denn LT ist für 2D ausgelegt, alles 3D-artige funkt nicht oder nur stark begrenzt.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Cadnow Home
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Cadnow Home an!   Senden Sie eine Private Message an Cadnow Home  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadnow Home

Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2010

erstellt am: 13. Feb. 2010 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadnow 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke erstmal für die Antworten!
Ich arbeite mit einer Vollversion 2004 und es sind alle Funktion vorhanden, es steht zwar noch anders unter meinem Nickname.

Bei dem Ergebnis handelt es sich um ein komplett schwarzes Bild (keine Umrisse oder ähnliches zu sehen).

Ich denke auch das die ganze Sache sehr komplex ist und es wäre sicher besser wenn mir einer beim Rendern behilflich sein könnte!
Das Plakat soll auf ein Bauschild mit Firmenlogos direkt am Fußweg stehen, im DIN A0 Format und entsprechender guter Auflösung.

Dann schick ich mal eine Bitte an die Füchse da draußen....
Gruß Cadnow (von zuhaus)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Feb. 2010 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Dann schick ich mal eine Bitte an die Füchse da draußen

Die Füchse da draussen sehen die Beute nicht (die Zeichnung  ). Es wird, meine ich, aber auch nicht mehr viel geben, die jetzt mit Version 2004 unterwegs sind.

Oder reicht Dir das gerenderte Bild? Dann stell in der Zeichnung die Perspektive und Materialien so ein, gib uns die Auflösung an, die Du gerne hättest und lade diese Zeichnung (gezipt) hier hoch. Vielleicht geht's so.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 13. Feb. 2010 editiert.]

Cadnow Home
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Cadnow Home an!   Senden Sie eine Private Message an Cadnow Home  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadnow Home

Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2010

erstellt am: 13. Feb. 2010 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadnow 10 Unities + Antwort hilfreich

Es würde natürlich auch das Bild reichen, nur ist das Problem das ich im Moment zuhaus bin und hier die Zeichnung nicht habe. Eigentlich bin ich erst am Montag wieder in der Firma und dann würde ich es hochladen- wenn ihr/du morgen eher Zeit dafür habt, dann fahre ich sonst nochmal in die Firma....

Grüße Cadnow (zuhaus)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Feb. 2010 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich bin im Forum, um zu helfen, aber nicht unbedingt, um Dienstleistung zu machen. Wenn's rendern nur ein paar Minuten dauert und die Einstellungen so passen, dass ich nur rendern und zurückmailen muss, dann ist's (ausnahmsweise) OK. Aber dann bitte auch morgen, nächste Woche bin ich unterwegs.

Schick mir bitte auch per PM Deine eMail-Adresse, denn das resultierende Image wird sicher über dem 1MB Upload-Limit von CAD-de liegen. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz